Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Fatboy Slim - The Greatest Hits - Why Try Harder
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Dixie Chicks - Taking The Long Way
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Tiziano Ferro - Nessuno è solo
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Los del Río - Macarena
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Bone Thugs-N-Harmony - Tha Crossroads

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rob Wasserman stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Rob Wasserman war ein US-amerikanischer Kontrabassspieler und Bassist, der seit dem Anfang seiner Karriere in den 1980er Jahren mit vielen Musikgrößen zusammenarbeitete.
thumbnail
Gestorben: Thomas Beimel stirbt in Wuppertal. Thomas Beimel war ein deutscher Komponist, Musikwissenschaftler und Bratschist.
thumbnail
Gestorben: Lloyd Richards stirbt in New York City, New York. Lloyd George Richards war ein US-amerikanischer Schauspieler und Theaterregisseur.
thumbnail
Gestorben: Fabián Bielinsky stirbt in São Paulo, Brasilien. Fabián Bielinsky war ein argentinischer Regisseur. Als Regisseur drehte er die Filme Nine Queens (2000) und El Aura (2005).
thumbnail
Gestorben: Marie-Louise Henry stirbt in Hamburg. Marie-Louise Henry war eine deutsch-französische evangelische Theologin.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'Âme en peine von Friedrich von Flotow an der Grand Opéra Paris

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In der Schweizer Kleinstadt Murten tötet ein Zirkuselefant seinen Wärter und entkommt. Er kann erst nach längerer Jagd durch die Zirkustruppe und die Einwohner der Stadt durch einen Kanonenschuss getötet werden.

Deutscher Bund / Italien

thumbnail
Trotz gewonnener Schlacht bei Langensalza am 27. Juni muss das Königreich Hannover aus militärischer Erschöpfung im Deutschen Krieg gegenüber Preußen kapitulieren.

Religion

thumbnail
Papst Leo XIII. stellt Einheit und Einzigartigkeit der Kirche in den Mittelpunkt der Enzyklika Satis cognitum. Ihr zufolge geht, wer abseits der Kirche Christi lebe, dem Verderben entgegen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die jährliche Sommerausgabe ZDF-Fernsehgarten feiert Premiere.

Tagesgeschehen

thumbnail
Das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek, das die Umbenennung Der Deutschen Bibliothek in Deutsche Nationalbibliothek und die Erweiterung des Sammelauftrags in Bezug auf Netzpublikationen regelt, tritt in Kraft.
thumbnail
Der Deutsche Bundestag beschließt ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), ein Verbraucherinformationsgesetz für Lebensmittel und Bedarfsgegenstände sowie ein Steueränderungsgesetz (Begrenzung der Pendlererstattungskosten bei der Entfernungspauschale, Einführung einer Reichensteuer)
thumbnail
Die Regierung in den Niederlanden zerbricht
thumbnail
Die österreichischen Regierungsparteien ÖVP und BZÖ geben eine Einigung im Kärntner Ortstafelstreit bekannt.

Sport

thumbnail
bis 21. Juli: Die 83. Tour de France wird von Bjarne Riis als erstem Skandinavier gewonnen.
Leichtathletik:
thumbnail
Emma George, Australien, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,42 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Heike Drechsler, DDR, lief die 200 Meter der Damen in 21,71 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Earl Bell, USA, erreichte im Stabhochsprung der Herren 5,67 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Glenn Davis, USA, lief die 400 m Hürden der Herren in 49,5 s.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Deutsche Bundestag verabschiedet in seiner zweitlängsten Marathonsitzung seit 1949 ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), ein Verbraucherinformationsgesetz für Lebensmittel und Bedarfsgegenstände sowie ein Steueränderungsgesetz (Einführung einer Reichensteuer, Begrenzung der Pendlererstattungskosten bei der Entfernungspauschale) und beschließt die Einführung eines europäischen Haftbefehls.
thumbnail
Infolge des Streits um die Einbürgerung der Frauenrechtlerin Hirsi Ali zerbricht die niederländische Regierungskoalition.
thumbnail
Präsidentschaftswahl in Island 1996: Ólafur Ragnar Grímsson wird zum fünften Staatspräsidenten Islands bestimmt.
thumbnail
Die Seychellen werden unabhängig

"29.6.2006" in den Nachrichten