Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jelena Issinbajewa, Russland, sprang mit dem Stab 5,04 Meter.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Michael Graff, österreichischer Rechtsanwalt und Politiker (29. Juli)
thumbnail
Gestorben: Mate Parlov stirbt in Pula, Kroatien. Mate Parlov war ein jugoslawischer Boxer kroatischer Nationalität. Er kämpfte im Mittel-, und Halbschwergewicht.
thumbnail
Geboren: Kilian Moser wird in Interlaken geboren. Kilian Moser ist ein Schweizer Bahn- und Strassenradrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Orlando Gomes stirbt. Orlando Gomes war ein brasilianischer Jurist, mit Schwerpunkt im Zivilrecht, Arbeitsrecht und in der Rechtssoziologie. Er hatte die Ehrendoktorwürde der Universität Coimbra erhalten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der Schlacht von Vlaardingen siegt Dietrich III. von Holland über ein von Kaiser Heinrich II. entsandtes Heer unter Herzog Gottfried II. von Niederlothringen. Dietrich III. kann nach dem Sieg nicht nur seinen Besitz behaupten, darüber hinaus darf er nun auch mit Erlaubnis des Kaisers von Vlaardingen aus von den vorbeiziehenden Kaufleute Zoll erheben.

Ereignisse

thumbnail
In Paris entsteht die erste französische Sparkasse, Jules Paul Benjamin Delessert gründet die Caisse d'Epargne et de Prévoyance.

Japan

thumbnail
Die USA und Japan unterzeichnen den zwischen Townsend Harris und Hotta Masayoshi ausgehandelten Harris-Vertrag.

Balkan/Osmanisches Reich

thumbnail
Österreich-Ungarn beginnt im Okkupationsfeldzug die Besetzung von Bosnien und der Herzegowina gemäß dem beim Berliner Kongress getroffenen Frieden.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Gründung der NASA

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Grease (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones: Miss You
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Gunnar Wicklund - Vi skal gå hand i hand

Tagesgeschehen

thumbnail
Genf/Schweiz: Die Beratungen der Doha-Runde bei der Welthandelsorganisation über eine Liberalisierung des Welthandels wurden ergebnislos abgebrochen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Kenny vs. Spenny ist eine kanadische Reality/Comedy-Show und wurde von 2001 bis 2010 produziert. In der Sendung Kenny vs. Spenny geht es um diverse Wettkämpfe zwischen Kenneth Hotz und Spencer Rice. Beide wurden in Toronto, Kanada geboren und wuchsen dort gemeinsam auf.

Genre: Reality, Comedy
Produktion: Kenny Hotz, Spencer Rice

Besetzung: Julien Haggége
thumbnail
Serienstart: Die Stein ist eine deutsche Fernsehserie, die seit 2008 auf Das Erste ausgestrahlt wird. Die Serie stellt sowohl das private als auch das berufliche Leben der engagierten und leidenschaftlichen Potsdamer Lehrerin Katja Stein dar.

Genre: Familienserie
Produktion: Ronald Gräbe, Geraldine Voss, Sofia Doßmann, Rosemarie Wintgen
Musik: Rainer Oleak, Curt Cress, Dirk Leupolz, Jens Öttrich
thumbnail
Rundfunk: Die BBC überträgt die Eröffnungszermonie der Olympischen Sommerspiele in London. Während der Spiele berichtet die BBC täglich eine halbe Stunde. Dazu wird im Alexandra Palace ein temporäres Fernsehstudio eingerichtet.

"29.7.2008" in den Nachrichten