Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wayne Dyer stirbt in Maui County, Hawaii. Wayne W. Dyer war ein US-amerikanischer Psychologe, Autor und Redner zu Fragen der Selbstfindung und Selbstverwirklichung (englisch Self-Development).
thumbnail
Gestorben: Niki Ganahl stirbt in Ischgl. Nikolaus „Niki“ Ganahl war ein österreichischer Musiker, Après-Ski-Entertainer, Gastronom, Landwirt, Skilehrer, Skiführer und Skirennläufer. Er war verheiratet und Vater zweier Söhne.
thumbnail
Gestorben: Frank Perry stirbt in New York, USA. Frank Perry war ein US-amerikanischer Filmregisseur und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Thomas Strittmatter stirbt in Berlin. Thomas Strittmatter war Verfasser von Dramen, Hörspielen, Romanen, Drehbüchern usw. Außerdem studierte er Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe.

Frankreich / Burgund

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Georgien ereignet sich ein Attentat auf Eduard Schewardnadse.
thumbnail
Beim heutigen Montecatini Terme findet die Schlacht bei Montecatini statt. Gegner sind die Städte Pisa unter ihrem staufischen Herrn Uguccione della Faggiola und Lucca auf der einen sowie eine Koalition der Städte Florenz, Siena, Prato, Pistoia, Arezzo, Volterra, San Gimignano und ihre neapolitanischen Verbündeten unter Philipp I. von Tarent auf der anderen Seite. Sieger der Auseinandersetzung bleiben entgegen allen Erwartungen Pisa und Lucca. Die Stadt Montecatini, die zuvor zwei Jahre unter florentinischer Herrschaft gestanden hat, wird belagert und von den Pisanern erobert.

Wirtschaft

thumbnail
Gottlieb Daimler erhält ein Patent auf seinen „Reitwagen“, den Prototyp für das Motorrad. Er entwickelte das Fahrzeug mit seitlichen Stützrädern zusammen mit Wilhelm Maybach.

Sport

Tennis - Grand-Slam-Turniere:
thumbnail
bis 11. September: US Open
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Gisela Mauermayer, Deutschland, erreicht im Diskuswerfen der Damen 46,1 m.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Gisela Mauermayer, Deutschland, erreicht im Diskuswerfen der Damen 45,97 m.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Hurrikan Katrina erreicht die US-Bundesstaaten Louisiana und Mississippi. In New Orleans kommt es zu schweren Überflutungen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: CSI: NY (alternativer Titel CSI: New York) ist eine US-amerikanische Krimiserie von Anthony E. Zuiker, Carol Mendelsohn und Ann Donahue. Sie handelt von einem Team von Tatortermittlern, die Verbrechen in der Großstadt New York City aufklären. Es handelt sich nach CSI: Miami um den zweiten Ableger der Serie CSI: Den Tätern auf der Spur. CSI: NY wird seit 2004 produziert und in den Vereinigten Staaten von CBS, in Deutschland von VOX, in Österreich vom ORF 1 und in der Schweiz von 3+ ausgestrahlt.

Episoden: 197
Genre: Drama, Krimiserie
Titellied: The Who, Baba O’Riley
Produktion: Gary Sinise, Geoffrey Hemwall, Rob Bailey
Idee: Anthony E. Zuiker, Carol Mendelsohn, Ann Donahue
Musik: Bill Brown, Pete Townshend
thumbnail
Serienstart: Prison Break ist eine US-amerikanische Actionserie von Autor Paul Scheuring, die von 2005 bis 2009 produziert wurde.

Episoden: 81
Genre: Action, Thriller, Drama
Produktion: Garry A. Brown
Idee: Paul Scheuring
Musik: Ramin Djawadi
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ellen ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1994 bis 1998 von ABC ausgestrahlt wurde.

Genre: Sitcom
Titellied: Texas
Musik: W. G. Snuffy Walden

Besetzung: Ellen DeGeneres, Joely Fisher, David Anthony Higgins, Clea Lewis, Jeremy Piven, Arye Gross, Maggie Wheeler, Holly Fulger, Patrick Bristow, Alice Hirson, Steven Gilborn
thumbnail
Rundfunk: Die ARD beginnt mit der Ausstrahlung von Fernsehsendungen in Stereoton.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland. Zahlungen des Arbeitslosengeld II werden auf den Letzten des Monats verschoben (bisher zwei Tage davor, dadurch Zins gewinn).
thumbnail
Kabul/Afghanistan. Erstmals seit dem Sturz des Taliban-Regimes ist die Opium-Produktion in Afghanistan in diesem Jahr gesunken. Die Anbaufläche sei im Vergleich zu 2004 um 21 Prozent zurückgegangen, der Gesamtertrag um 2,4 Prozent, sagte der UN-Beauftragte Antonio Maria Costa der Nachrichtenagentur AFP in Kabul. Dennoch bleibe Afghanistan mit einem Weltmarktanteil von 87 % der Hauptproduzent von Opium, aus dem Heroin gewonnen wird. Die Anbaufläche von Opium in Afghanistan hatte noch 2004 um 64 % zugenommen, die Menge des Opiums um 15 %. Die Zahlen beruhen auf Hochrechnungen, für die 2.200 Dörfer besucht und Satellitenbilder ausgewertet wurden.
thumbnail
Vereinigte Staaten (Bundesstaat Louisiana). Der Hurrikan Katrina hat New Orleans erreicht, die Lichter gehen aus. Ca. 10.000 Menschen sind im Louisiana Superdome von New Orleans untergekommen. Der US-Präsident George W. Bush hat in einer Rede die Amerikaner aufgerufen, für die Bewohner der vom Hurrikan betroffenen Regionen zu beten.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Eine Initiative gegen Nationalismus in der Popkultur namens „I Can't Relax in Deutschland“ veröffentlicht zusammen mit Tocotronic, Kettcar, Mouse On Mars und 19 weiteren Bands eine Buch-CD, für die Autoren und Journalisten wie Roger Behrens, Martin Büsser u. a. gewonnen werden konnten. Eine Debatte in zahlreichen Feuilletons der Massenmedien wird entfacht.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'incontro improvviso (Die unverhoffte Zusammenkunft) von Joseph Haydn in Esterház

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Rip Slyme - Good Job! - 350.054
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
NANA starring MIKA NAKASHIMA - Glamorous Sky - 120.202 / 90.709
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Axel F
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Amy Diamond - What's in It for Me

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
bis 6. September: Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking, China

"29.8.2005" in den Nachrichten