Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Geoffrey Perkins stirbt in London. Geoffrey Perkins war ein britischer Comedy-Produzent, Autor und Darsteller, der eine zentrale Rolle im Comedy-Rundfunk gespielt hat.
thumbnail
Gestorben: Jayshree Gadkar stirbt in Mumbai, Maharashtra. Jayshree Gadkar war eine indische Schauspielerin des marathischen und des Hindi-Films. Sie begann als Tänzerin, spielte in den 1960er und 1970er Jahren häufig Hauptrollen als unschuldige und tränenreiche Schwiegertochter in einigen der längsten und sentimentalsten marathischen Filmen und versuchte sich in den 1990er Jahren kurz als Regisseurin.
thumbnail
Gestorben: Jayshree Gadkar stirbt in Mumbai, Maharashtra. Jayshree Gadkar war eine indische Schauspielerin des marathischen und des Hindi-Films. Sie begann als Tänzerin, spielte in den Sechziger- und Siebziger-Jahren häufig Hauptrollen als unschuldige und tränenreiche Schwiegertochter in einigen der längsten und sentimentalsten marathischen Filmen und versuchte sich in den 1990er Jahren kurz als Regisseurin.
thumbnail
Gestorben: Ernst Meckelburg stirbt. Ernst Meckelburg war ein deutscher Journalist und Buchautor.
thumbnail
Gestorben: Charlie Feathers stirbt in Memphis, Tennessee. Charlie Feathers war ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Musiker. Er galt als einer der führenden Vertreter seines Genres, obwohl es keine seiner Singles in die Charts schaffte. Zu seinen bekanntesten Songs zählen Tongue-Tied Jill, One Hand Loose und Jungle Fever.

Ereignisse

thumbnail
Frank und Charles Seiberling gründen in Akron (Ohio) die Goodyear Tire & Rubber Company. Kautschukreifen für Kutschen und Fahrräder sowie Gummierzeugnisse sind die ersten hergestellten Produkte.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Oslo heiratet der Kronprinz Harald von Norwegen die aus bürgerlichem Hause stammende Sonja Haraldsen.
thumbnail
In einer Seeschlacht bei Karystos besiegen die verfeindeten Venezianer die Genuesen.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Marco Borsato - De bestemming
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Mina & Adriano Celentano - Mina Celentano
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Bee Gees - I’ve Gotta Get a Message to You

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Caillou ist eine Zeichentrickserie für Kinder, die auf den Büchern der Autorin Christine L’Heureux und der Zeichnerin Hélène Desputeaux aufbauen. Der Begriff Caillou kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Stein oder Kieselstein. Es kann aber auch Glatzkopf heißen, was wohl eher die Absicht der Autoren war. Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass sie vom Verständnis her recht einfach gehalten ist und alltägliche Herausforderungen widerspiegelt. Die Dialoge sind einfach zu verstehen und Caillou (und dem Zuschauer) werden viele Dinge in verständlicher Form erklärt. Caillous Eltern werden als ideal dargestellt und wissen sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit den Antworten auf Fragen eine sehr gute Lösung. Neben der vorbildlichen Erwachsenenrolle benennt die Erzählerin die Gefühle von Caillou (Angst, Trauer, Wut etc.) mit den richtigen Wörtern, die den Kindern dieser Altersstufe häufig noch nicht zur Verfügung stehen.

Genre: Zeichentrick
thumbnail
Serienstart - Deutschland: MADtv ist eine US-amerikanische Comedysendung, die von 1995 bis 2009 in den USA ausgestrahlt wurde. Von 1998 lief die Sendung auch in einer deutschsynchronisierten Fassung, zuerst auf RTL, danach auf Super RTL. In den USA ist die Serie auch heute noch sehr bekannt. Comedy Central zeigt von ihr täglich mehrere Folgen.

Genre: Comedy, Sketchshow
Musik: Heavy D

Besetzung: Debra Wilson, Nicole Sullivan, Phil LaMarr, Alex Borstein, Aries Spears, Pat Kilbane, Will Sasso, Michael McDonald, Mo Collins, Stephnie Weir, Bobby Lee, Frank Caliendo, Ike Barinholtz, Ron Pederson, Nicole Parker, Crista Flanagan, Arden Myrin, Nicole Randall Johnson
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die US-amerikanische Comedy Die Spezialisten unterwegs (Originaltitel: Misfits of Science) wurde 1985 von James D. Parriott für NBC Universal entwickelt. Inklusive des eineinhalbstündigen Pilotfilms wurden 16 Folgen produziert, für die Ausstrahlung in Deutschland wurde die Pilotfolge in zwei Episoden aufgeteilt.

Genre: Comedy, Mystery, Science Fiction
Titellied: Basil Poledouris
Idee: James D. Parriott

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Internationale Funkausstellung findet vom 29. August bis 3. September statt.
thumbnail
Denver/Colorado: Der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain nominiert Sarah Palin, die Gouverneurin von Alaska, als Vizepräsidentschaftskandidatin.
thumbnail
Köln/Deutschland: Der Stadtrat von Köln stimmt mehrheitlich für die Errichtung einer Großmoschee im Stadtteil Ehrenfeld. Die Stadtverwaltung erteilte daraufhin die Baugenehmigung.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Bundesregierung prüfe nach Aussagen von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos nach dem Kaukasus-Konflikt 2008 mit Russland den Aufbau einer nationalen Erdgasreserve. Durch eine Erdgasreserve, ähnlich der strategischen Ölreserve, solle Deutschland auch gegen Lieferunterbrechungen durch Russland (siehe Russisch-ukrainischer Gasstreit) unabhängiger werden.
thumbnail
Neu Delhi / Indien: Nach einer Flutkatastrophe im Bundesstaat Bihar sind über 3,5 Millionen Menschen auf der Flucht.

"29.8.2008" in den Nachrichten