Geboren

thumbnail
Dani Pedrosa wird in Sabadell, Katalonien, Spanien geboren. Daniel „Dani“ Pedrosa Ramal ist ein spanischer Motorradrennfahrer und dreifacher Weltmeister in den Klassen bis 125? cm³ bzw. 250? cm³. Er lebt sowohl in Castellar del Valles als auch in London.
thumbnail
Dani Pedrosa wird in Sabadell, Katalonien, Spanien geboren. Daniel „Dani“ Pedrosa Ramal ist ein spanischer Motorradrennfahrer und dreifacher Weltmeister in den Klassen bis 125?cm³ bzw. 250?cm³. Er lebt sowohl in Castellar del Vallès als auch in London.
thumbnail
Albert Celades wird in Barcelona, Katalonien geboren. Albert Celades López ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zuletzt spielte er für die New York Red Bulls in der höchsten Spielklasse im nordamerikanischen Fußball, der Major League Soccer (MLS).
thumbnail
Mr. Vegas wird in Kingston, Jamaika geboren. Mr. Vegas, eigentlich Clifford Smith ist ein jamaikanischer Dancehall-Sänger und -Singjay. In seinen Vocals mischt er Elemente des Rap und jamaikanisches Toasting mit Gesang zu seinem ganz eigenen Stil
thumbnail
Ben Berden wird in Hasselt geboren. Ben Berden ist ein belgischer Cyclocross- und Straßenradrennfahrer.
thumbnail
Kim Magnusson wird in Charlottenlund, Gentofte Kommune, Dänemark geboren. Kim Magnusson ist ein dänischer Filmproduzent, der bei der Oscarverleihung 1999 und der Oscarverleihung 2014 den Oscar für den besten Kurzfilm erhielt und weitere drei Mal für diesen Preis nominiert war.
thumbnail
Phylis Smith wird in Birmingham geboren. Phylis Smith ist eine ehemalige britische Leichtathletin, deren Spezialstrecke der 400-Meter-Lauf war.
thumbnail
Kim Magnusson wird in Charlottenlund, Gentofte Kommune, Dänemark geboren. Kim Magnusson ist ein dänischer Filmproduzent, der bei der Oscarverleihung 1999 den Oscar für den besten Kurzfilm erhielt und weitere drei Mal für diesen Preis nominiert war.
thumbnail
Trent Yawney wird in Hudson Bay, Saskatchewan geboren. Trent G. Yawney ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. Während seiner Karriere spielte er für die Chicago Blackhawks, Calgary Flames und St. Louis Blues in der National Hockey League auf der Position des Verteidigers. Bis Sommer 2014 war er Cheftrainer der Norfolk Admirals aus der American Hockey League, ehe er von den Anaheim Ducks als Assistenztrainer verpflichtet wurde. Davor betreute er bereits die Chicago Blackhawks als Cheftrainer und die San Jose Sharks als Assistenztrainer.
thumbnail
Boris Izaguirre wird in Caracas geboren. Boris Rodolfo Izaguirre Lobo ist ein venezolanischer Autor und Showmaster.
thumbnail
Trent Yawney wird in Hudson Bay, Saskatchewan geboren. Trent G. Yawney ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. Während seiner Karriere spielte er für die Chicago Blackhawks, Calgary Flames und St. Louis Blues in der National Hockey League auf der Position des Verteidigers. Seit Sommer 2012 ist er Cheftrainer der Norfolk Admirals aus der American Hockey League. Davor betreute er bereits die Chicago Blackhawks als Cheftrainer und die San Jose Sharks als Assistenztrainer.
thumbnail
Ann Bancroft wird in Mendota Heights, Minnesota geboren. Ann Bancroft ist eine US-amerikanische Abenteuerin, Polarforscherin und Autorin.
thumbnail
Eurico Gomes wird in Santa Marta de Penaguião geboren. Eurico Monteiro Gomes ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler.
thumbnail
Peter-Christian Müller-Graff wird in Freising geboren. Peter-Christian Müller-Graff ist deutscher Rechtswissenschaftler an der Universität Heidelberg.
thumbnail
Jerry Lee Lewis wird in Ferriday, Louisiana, USA geboren. Jerry Lee Lewis ist ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll- und Country-Musiker. Lewis ist vor allem für sein aggressives Klavierspiel und seine legendäre Bühnenpräsenz bekannt.
thumbnail
Mylène Demongeot wird in Nizza geboren. Mylène Demongeot; eigentlich Marie-Hélène Demongeot ist eine französische Schauspielerin.
thumbnail
Bruce Tulloh wird in Datchet, Berkshire geboren. Michael Bruce Swinton Tulloh ist ein ehemaliger britischer Mittel-und Langstreckenläufer. Der 1,71 m große und in seiner Wettkampfzeit nur 54 kg schwere Tulloh, war auf den Strecken von der Meile bis 10.000 Meter aktiv.
thumbnail
Ingrid Noll wird in Shanghai geboren. Ingrid Noll ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Krimi-Autorinnen der Gegenwart. Ihre Bücher wurden in 27 Sprachen übersetzt.
thumbnail
Ingrid Noll wird in Shanghai geboren. Ingrid Noll ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Krimi-Autorinnen der Gegenwart. Ihre Bücher wurden bislang in 21 Sprachen übersetzt.
thumbnail
Mylène Demongeot wird in Nizza geboren. Mylène Demongeot ist eine französische Schauspielerin.
thumbnail
Brenda Marshall wird in Negros, Philippinen geboren. Brenda Marshall, bürgerlich Ardis Ankerson Gaines, war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Brenda Marshall wird in Negros, Philippinen geboren. Brenda Marshall war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Willi Oltmanns wird in Bant bei Wilhelmshaven geboren. Wilhelm (Willi) Martin Oltmanns war ein deutscher Maler.
thumbnail
Clarence Ashley wird in Bristol, Tennessee geboren. Clarence „Tom“ Ashley war ein US-amerikanischer Old-Time- und Folksänger, dessen Karriere Mitte der 1920er-Jahre begann. Sein bekanntester Song ist Coo Coo Bird.
thumbnail
Wilhelm Geißler wird in Hamm geboren. Wilhelm Geißler war ein deutscher Grafiker, Holzschneider und Maler.
thumbnail
Max Helas wird in Dresden geboren. Max Friedrich Helas, auch Friedrich Max Helas, war ein deutscher Kunstmaler und Restaurator.
thumbnail
Ferdinand von Raesfeld wird in Dorsten geboren. Ferdinand-August Albert Maria von Raesfeld war ein preußischer Forstmeister, Jäger und Autor von Standardwerken der deutschsprachigen Jagdliteratur. Mit seinen Aussagen zu Jagd und Hege des Wildes, die er mit „Hege mit der Büchse“ zusammenfasste, war er seiner Zeit weit voraus.
thumbnail
Andreas Achenbach wird in Kassel geboren. Andreas Achenbach war ein deutscher Landschaftsmaler der Romantik und der Bruder von Oswald Achenbach. Er wird der Düsseldorfer Malerschule zugerechnet.
thumbnail
Christian Morgenstern (Maler) wird in Hamburg geboren. Christian Ernst Bernhard Morgenstern war ein deutscher Landschaftsmaler. Morgenstern wird als einer der bedeutendsten Vertreter des frühen malerischen Realismus in Deutschland angesehen. Diesen Ruf erwarb er, zusammen mit dem ein Jahr jüngeren Adolph Friedrich Vollmer, schon in Hamburg 1826–1829 während beider Studienzeit und dann, ab 1830, zusammen mit Wasmann, Dahl und Menzel in München nach seiner Übersiedelung dorthin.
thumbnail
Robert Clive, 1. Baron Clive wird in Styche, Shropshire geboren. Robert Clive, 1. Baron Clive of Plassey, Clive of India, der Eroberer Bengalens, war ein britischer General und Staatsmann. Er begründete die britische Machtposition in Indien.

Gestorben

thumbnail
Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen (1939) stirbt in Berlin. Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen war ein deutscher Historiker und Angehöriger des Hauses Hohenzollern. Aus seiner Familie entstammten bis 1918 die deutschen Kaiser und preußischen Könige.
thumbnail
Hellmuth Karasek stirbt in Hamburg. Hellmuth Karasek war ein deutscher Journalist, Buchautor, Film- und Literaturkritiker und Professor für Theaterwissenschaft. Er schrieb auch drei Theaterstücke unter dem Pseudonym Daniel Doppler. Einem breiten Publikum wurde er als Teilnehmer der im ZDF ausgestrahlten Fernsehsendung Das Literarische Quartett bekannt.
thumbnail
Phil Woods stirbt in Stroudsburg, Pennsylvania. Philip Wells „Phil“ Woods war ein US-amerikanischer Musiker des Modern Jazz. Er stand auf dem Altsaxophon deutlich in der Nachfolge Charlie Parkers. Die von diesem entwickelten Stilelemente lockerte er durch eine breitere Phrasierung auf und veränderte die Tonbildung durch gelegentliche Growls und andere Bluesreminiszensen, wenn dies zur Melodielinie passte.
thumbnail
Sorin Avram stirbt. Sorin Aristotel Avram war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer. Der Stürmer bestritt 226 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A. Als Nationalspieler nahm er an den Olympischen Spielen 1964 teil.
thumbnail
Rolf Winter stirbt. Rolf Winter war ein deutscher Journalist und Sachbuchautor. Er war Chefredakteur von Stern und GEO und Berater des Verlags Gruner und Jahr. Nach dem Skandal um die Hitler-Tagebücher half er, den lädierten Ruf des Stern wiederherzustellen.
thumbnail
Benjamin DeMott stirbt in Worthington, Massachusetts. Benjamin DeMott war ein US-amerikanischer Autor, Kulturkritiker und Professor.
thumbnail
Mogens Schou stirbt. Mogens Schou war ein dänischer Psychiater und Entwickler der Lithiumprophylaxe (Lithiumtherapie) der affektiven Psychosen.
thumbnail
Rolf Winter stirbt. Rolf Winter war ein deutscher Journalist und Sachbuchautor. Er war Chefredakteur von Stern und GEO und Berater des Verlags Gruner und Jahr. Nach dem Skandal um die Hitler-Tagebücher half er den lädierten Ruf des Stern wiederherzustellen.
thumbnail
Edith Kern stirbt. Edith Gentner Kern war eine US-amerikanische Romanistin und Literaturwissenschaftlerin.
thumbnail
Patrick Caulfield stirbt in London. Patrick Caulfield war ein englischer Maler, Druckgrafiker und Illustrator. Er zählt zur britischen Pop Art.
thumbnail
Alfred Felix Landon Beeston stirbt. Alfred Felix Landon Beeston war ein britischer Orientalist. Er wurde hauptsächlich durch seine Forschungen zur arabischen Sprache und Literatur sowie zur altsüdarabischen Philologie bekannt.
thumbnail
Alfred Felix Landon Beeston stirbt in Oxford. Alfred Felix Landon Beeston war ein britischer Orientalist. Er wurde hauptsächlich durch seine Forschungen zur arabischen Sprache und Literatur sowie zur altsüdarabischen Philologie bekannt.
thumbnail
Arthur Krams stirbt in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien. Arthur A. Krams war ein US-amerikanischer Artdirector und Szenenbildner, der bei der Oscarverleihung 1956 den Oscar für das beste Szenenbild gewann und weitere sieben Mal für den Oscar in dieser Kategorie nominiert war.
thumbnail
Helmut Damerius stirbt in Ost-Berlin. Helmut Damerius war Mitglied der KPD und Gründer und Leiter der Agitpropgruppe Kolonne Links, Regisseur und Schauspieler. Als Politemigrant in der Sowjetunion befand er sich ab 1938 viele Jahre lang unschuldig in sowjetischer Haft. Nach seiner Rehabilitierung in den 1950er Jahren leitete er die Konzert- und Gastspieldirektion der DDR.
thumbnail
Jost Metzler stirbt in Ravensburg. Jost Metzler war ein deutscher Marineoffizier (Crew 32) der Reichsmarine und der Kriegsmarine, zuletzt im Dienstgrad eines Korvettenkapitäns.
thumbnail
Eduard Spoelgen stirbt in Bonn. Eduard Spoelgen war ein deutscher Architekt, kommunaler Baubeamter und Kommunalpolitiker (Zentrum / CDU), von 1945 bis 1948 war er Oberbürgermeister der Stadt Bonn.
thumbnail
Ilse Lind stirbt in Wien. Ilse Lind, geborene Pichler war eine österreichische Schauspielerin.
thumbnail
Herman Haupt (Historiker) stirbt in Betzdorf an der Sieg. Herman Haupt war ein deutscher Landes- und Kirchenhistoriker und Bibliothekar. Er war der Nestor der burschenschaftlichen Geschichtsforschung.
thumbnail
Léon Victor Bourgeois stirbt in Épernay. Léon Victor Auguste Bourgeois war ein französischer Jurist und Staatsmann. Er gilt als einer der geistigen Väter des Völkerbundes. Als erster Präsident des Völkerbundrates erhielt er 1920 den Friedensnobelpreis. Bourgeois war zudem einer der wichtigsten französischen Politiker Frankreichs der Dritten Republik.
thumbnail
Adolf Leiber stirbt in Karlsruhe. Adolf Linus Leiber war ein seit 1833 im badischen Staatsdienst stehender Jurist und Amtsvorstand, vergleichbar mit einem heutigen Landrat. Leiber war katholischen Glaubens.
thumbnail
Lothar I. (Frankenreich) stirbt in der Abtei Prüm, Prüm. Heiliger Lothar I. war von 814 bis 817 König von Bayern, von 817/823 bis 855 römischer Kaiser (bis 840 als Mitkaiser), von 822 bis 855 (Unter-)König von Italien (König der Langobarden) und von 843 bis 855 König des fränkischen Lotharii Regnum („Mittelreich“).

"29.9.2005" in den Nachrichten