Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Luis Emilio de Souza Ferreira Huby stirbt in La Punta, Peru. Luis Emilio de Souza Ferreira Huby, andere Quellen führen ihn auch unter dem Namen Luis Alfonso Souza Ferreira mit dem Geburtsdatum 30. Juni 1904 , war ein peruanischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Albert Streckeisen stirbt in Bern. Albert Ludwig Streckeisen war ein Schweizer Petrograph. Er war der Sohn des Basler Forensikers Adolf Streckeisen (1857–1916).
thumbnail
Geboren: Gerhard Tweraser wird in Bad Ischl, Österreich geboren. Gerhard Tweraser ist ein österreichischer Rennfahrer. 2012 tritt er in der ADAC GT Masters an.
thumbnail
Geboren: Justin Nozuka wird in New York geboren. Justin Tokimitsu Nozuka ist ein US-amerikanisch-kanadischer Sänger und Songschreiber mit Einflüssen aus Blues und Soul.

Religion

thumbnail
Der Patriarch von Antiochia, Severus, wird wegen seiner monophysitischen Haltung abgesetzt; sein Nachfolger wird Paul I.

Amerika

thumbnail
Die heutige honduranische Hauptstadt Tegucigalpa wird gegründet.

Europa

thumbnail
Der Aachener Kongress der Großmächte Russland, Österreich, Preußen, Frankreich und Großbritannien beginnt. Die Herrscher und hochrangigen Vertreter ihrer Staaten beraten über Maßnahmen, um die revolutionär-demokratische Entwicklung in Europa zu bekämpfen.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Somalia. In Kraft seit dem 15. März 1990.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Ulisse von Luigi Dallapiccola an der Deutschen Oper Berlin
Architektur & Bildende Kunst:
thumbnail
Eröffnung des zweiten Goetheanum in Dornach/Schweiz nach dem Entwurf von Rudolf Steiner, weltweit eines der ersten Betongebäude, in denen der Baustoff bereits künstlerisch-plastisch eingesetzt wird. Es ersetzt das in Brand gesetzte erste Goetheanum aus Holz.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Albanien. Pandeli Majko wird neuer Regierungschef
thumbnail
Pieter Willem Botha wird Ministerpräsident von Südafrika.
thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: Münchener Abkommen. Die Tschechoslowakei wird gezwungen die Sudetengebiete an das Deutsche Reich abzutreten.
thumbnail
Erster Weltkrieg: In der beginnenden Schlacht am Saint-Quentin-Kanal nehmen britische Soldaten in einem Handstreich die Riquevalbrücke ein. Dies ermöglicht den alliierten Angriff auf die deutsche Siegfriedstellung mit herangeführten schweren Waffen.
thumbnail
Erster Weltkrieg: General Ludendorff verlangt von der Reichsregierung ultimativ die Abgabe eines Waffenstillstandsgesuchs an die Ententemächte.

Wirtschaft

thumbnail
Der Dow-Jones-Index verliert innerhalb eines Tages 6,98 Prozentpunkte; der höchste Tageseinbruch seit Bestehen des Aktienindex.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
4. Oktober Senioreneuropameisterschaft
Leichtathletik - Rekorde - Sprint:
thumbnail
Florence Griffith-Joyner, USA, läuft die 200 Meter der Damen in 21,34 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Erlend Bratland - Still Water
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Queen - Greatest Hits II
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Kings of Leon - Only by the Night
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Mory Kanté - Yé ké yé ké
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Tommy Edwards - It’s All in the Game

Tagesgeschehen

thumbnail
New York/Vereinigte Staaten: Nach dem gescheiterten Rettungsversuch der US-Regierung für die amerikanischen Banken stürzt der Dow-Jones-Index um 777 Punkte oder rund acht Prozent ab. Diesem höchsten Tagesminus seiner Geschichte steht allerdings ein dreimal höherer Tagesverlust des Börsenindex im Jahr 1986 gegenüber.
thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: Der vom Finanzminister und der Notenbank vorgelegte Paulson-Plan, der 700 Mrd. US-Dollar zur Stabilisierung der Finanzmärkte und Übernahme gefährdeter Banken vorsieht, wird vom US-Repräsentantenhaus mit knapper Mehrheit verworfen. Eine modifizierte Fassung mit Steuersenkungen und parlamentarischen Kontrollrechten wird Anfang Oktober dem Senat vorgelegt.
thumbnail
Kairo/Ägypten: Die vor zehn Tagen in Ägypten entführten elf Touristen und ihre acht Reisebegleiter werden im Tschad mit militärischer Hilfe befreit. Zuvor wurden sie in den Sudan, nach Libyen und zuletzt in den Tschad verschleppt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Wow! Wow! Wubbzy! ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2006, die von Bob Boyle erdacht wurde. Bob Boyle erfand auch die Zeichentrickserie Yin Yang Yo!.

Genre: Kinderserie
Idee: Bob Boyle
thumbnail
Serienstart: Seconde Chance ist eine französische Fernsehserie, die von 2008 bis 2009 in Frankreich produziert und ab den 4. Juni 2012 von Einsfestival ausgestrahlt wurde. Seit dem Erfolg von Plus belle la vie auf France 3, wollte jeder französischer Fernsehsender seine eigene tägliche Serie produzieren.

Genre: Dramedy
Produktion: Bernard Bouix
Idee: Nathalie Abdelnour, Elsa Marpeau, Mathieu Missoffe, Elodie Namer
Musik: Lucie Bernardoni
thumbnail
Serienstart: Felicity ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1998 bis 2002 in vier Staffeln die College-Zeit der jungen Studentin Felicity Porter beschrieb. Die Serie wurde in den USA beim Sender The WB ausgestrahlt. Durch ihre intensive Auseinandersetzung mit den Themen des Erwachsenwerdens konnte sie viel Kritikerlob erlangen. In der Publikumsgunst wurde sie jedoch trotz anfänglicher Begeisterung kein hervorragender Erfolg, wenn sie auch eine treue Fangemeinde erobern konnte.

Produktionsjahr(e): 1998, 2002
Genre: Drama, Jugendserie
Idee: J.J. Abrams, Matt Reeves
Musik: Amy Jo Johnson
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Campbells ist eine kanadische Fernsehserie, die die Abenteuer einer schottischen Pionierfamilie in den Wäldern Ontarios zum Inhalt hat.

Genre: Drama, Abenteuer
Musik: Glenn Morley, Lawrence Shragge

Besetzung: Malcolm Stoddard, John Wildman, Amber-Lea Weston, Eric Richards, Thomas Anderson-Baker, Robin Craig, Barbara Kyle, Wendy Lyon, Cedric Smith, Brigit Wilson

"29.9.2008" in den Nachrichten