Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Annelore Zückert stirbt in St. Leonhard, Marktgemeinde Grödig. Annelore Zückert war eine österreichische Skirennläuferin. Sie feierte in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Siege bei internationalen Rennen und wurde viermal Österreichische Meisterin.
thumbnail
Gestorben: Pawel Romanowitsch Popowitsch stirbt in Hursuf. Pawel Romanowitsch Popowitsch war ein sowjetischer Kosmonaut, der am ersten Gruppenflug im Weltall teilnahm. Er war der erste ukrainische Kosmonaut.
thumbnail
Gestorben: Karl Friedrich Hagenmüller stirbt in Leipzig. Karl Friedrich Hagenmüller war ein deutscher Betriebswirtschaftler. Er gründete 1957 zusammen mit Reinhold Sellien die Bankakademie in Frankfurt am Main, aus der 2007 im Zusammenschluss mit der Hochschule für Bankwirtschaft die Frankfurt School of Finance & Management hervorging. Ab 1967 gehörte er dem Vorstand der Dresdner Bank an.
thumbnail
Gestorben: Johannes Gross stirbt in Köln. Johannes Gross war ein deutscher Publizist, Journalist, Verleger und Aphoristiker.
thumbnail
Gestorben: Mark Dignam wird. März 1909 in London, England. Mark Dignam war ein britischer Schauspieler.

Religion

thumbnail
Lando von Seeze wird als Innozenz III. Gegenpapst zu Papst Alexander III.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Das Lustspiel Når den ny vin blomstrer (Wenn der junge Wein blüht) von Bjørnstjerne Bjørnson, das letzte Stück des norwegischen Autors, hat seine Uraufführung in Oslo.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Tina Turner - Foreign Affair
Country-Musik:
thumbnail
"It Must Be Love" -Don Williams
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Robert John: Sad Eyes
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Kiss - I Was Made for Lovin’ You
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Adriano Celentano - Soli

Wirtschaft

thumbnail
In Deutschland wird der letzte Gießereikoks produziert.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Um 19:48 Uhr MESZ löst ein Seebeben der Stärke 8,0 eine bis zu sechs Meter hohe Flutwelle in Teilen der Samoa-Inseln aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Olympic Airlines stellt den Flugbetrieb nach 50 Jahren ein. Die von Aristoteles Onassis gegründete Fluggesellschaft wird wieder privatisiert und wird am 1. Oktober 2009 unter dem neuen Namen Olympic Air neu gegründet. Dabei fallen ein Großteil der Auslandsverbindungen weg.
thumbnail
Dresden/Deutschland: Stanislaw Tillich wird mit den Stimmen der Koalition von Christlich Demokratischer Union (CDU) und Freier Demokratischer Partei (FDP) erneut zum Ministerpräsidenten des Freistaates gewählt. Matthias Rößler wird bei der Konstituierung des 5. Sächsischen Landtags in das Amt des Landtagspräsidenten gewählt.
thumbnail
Pazifik: Nach einem schweren Seebeben zerstört ein Tsunami auf der Insel Samoa mehrere Dörfer. Dabei kommen mehrere Menschen ums Leben. Das Beben hatte nach unterschiedlichen Angaben eine Stärke von 7,9 oder 8,3. Für die gesamte Westküste der USA wird die dritthöchste Warnstufe tsunami advisory ausgegeben.
thumbnail
Conakry/Guinea: Bei der gewaltsamen Auflösung einer Oppositionskundgebung im westafrikanischen Land werden mindestens 157 Menschen getötet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Fernsehserie Das Haus Anubis ist eine Gemeinschaftsproduktion des belgischen Senders Studio 100 und Nickelodeon, die vom 29. September 2009 bis zum 4. Mai 2012 mit großem Erfolg auf dem Fernsehsender Nickelodeon gesendet wurde. Sie ist die deutsche Version der niederländischsprachigen Fernsehserie Het Huis Anubis. Diese Serie war 2007/2008 eine der erfolgreichsten Kinderserien in den Beneluxländern.

Genre: Mystery, Jugendserie
Titellied: Kristina Schmidt
thumbnail
Serienstart: Popular ist eine US-amerikanische Jugendserie, die von Ryan Murphy und Gina Matthews erfunden wurde. Popular lief von 1999 bis 2001 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender The WB und wurde in Deutschland von 2002 bis 2003 von RTL ausgestrahlt.

Titellied: Kendall Payne
Idee: Ryan Murphy, Gina Matthews
Musik: Tom Harriman

Besetzung: Leslie Bibb, Carly Pope, Tamara Mello, Christopher Gorham, Sara Rue, Bryce Johnson, Tammy Lynn Michaels, Ron Lester, Leslie Grossman, Lisa Darr, Scott Bryce, Diane Delano
thumbnail
Serienstart: Captain Paris (Originaltitel: Paris) ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von September 1979 bis Januar 1980 in den USA beim Sender CBS ausgestrahlt wurde. Es wurden 13 Episoden in einer Staffel produziert. Die Serie erzählt von Woody Paris, der als schwarzer Captain bekannt ist und gemeinsam mit seinen jungen Officers Willie, Charlie, Stacey und Ernie den Fall mit unfehlbarem Instinkt löst. Er lebt mit seiner Frau Barbara Paris glücklich zusammen. Woodys Chef ist Jerome Bench. Captain Woody Paris ist in einem Department in Los Angeles. Außer Dienst lernt er an der Abenduniversität und belegt Kurse über Kriminologie.

Genre: Krimi, Drama
Produktion: Edward DeBlasio

"29.9.2009" in den Nachrichten