29. Dezember

Der 29. Dezember ist der 363. Tag des gregorianischen Kalenders (der 364. in Schaltjahren), somit bleiben 2 Tage bis zum Jahresende.

mehr zu "29. Dezember" in der Wikipedia: 29. Dezember

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Erin - Mitä tänne jää
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Sans attendre
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Eri Esittäjiä - Vain elämää jatkuu
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Sandra van Nieuwland - And More
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Psy - Gangnam Style

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Jahreswidmungen:
thumbnail
200. Geburtstag von Karel Sabina (tschechischer Schriftsteller)

Geboren & Gestorben

2014

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Hermann Weber, deutscher Historiker

2013

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Alewtina Wiktorowna Aparina, russische Politikerin
Gestorben:
thumbnail
Iwan Andonow, bulgarischer Schauspieler und Regisseur (* 1934)

2011

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Paul Antaki, ägyptischer Weihbischof
Gestorben:
thumbnail
Bill Erwin, US-amerikanischer Schauspieler (* 1914)

Religion

thumbnail
Hizzo wird zum Bischof von Prag geweiht.

Chronologische Liste der wichtigsten Ereignisse

1674

thumbnail
– Schlacht bei Mülhausen (unter Mühlhausen) (Holländischer Krieg)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1845

Werk:
thumbnail
Ueber Erdbeben und Vulkane. Ein Vortrag, gehalten im wissenschaftlichen Verein. G. Reimer, Berlin (Heinrich Girard)

Amerika

thumbnail
Bei Wounded Knee im US-Bundesstaat South Dakota töten US-amerikanische Truppen zwischen 200 und 300 Indianer vom Stamm der Lakota (Sioux).
Nordamerika:
thumbnail
Texas wird 28. Bundesstaat der USA.

Ereignisse

thumbnail
Bogd Khan wird zum Herrscher über die unabhängig gewordene Mongolei ernannt.
thumbnail
Der französische Astronom Stéphane Javelle entdeckt im Sternbild Walfisch das Galaxienpaar IC 298.
thumbnail
In Sagunto wird mit Rückendeckung durch die Generalität der Bourbone Alfons XII. zum König von Spanien ausgerufen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Tragischen Dichtung Yerma von Federico García Lorca im Teatro Español in Madrid
Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Operette Ba-ta-clan von Jacques Offenbach erfolgt am Théâtre des Bouffes-Parisiens in Paris.

Irland

thumbnail
Die irische Verfassung tritt in Kraft. Aus dem Irischen Freistaat wird Irland bzw. Eire.

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Eastern-Air-Lines-Flug 401 mit 176 Menschen an Bord stürzt etwa 20 km vor dem Miami International Airport in die Everglades. 75 Menschen überleben, 60 davon mit schweren Verletzungen, 101 Personen kommen ums Leben.
thumbnail
Katastrophen: Der Eisenbahnunfall von Ashtabula wird zum bis dahin schwersten Zugunglück in den Vereinigten Staaten. Beim Passieren einer zusammenbrechenden Brücke stürzt ein mit etwa 150 Reisenden besetzter Personenzug in den Ashtabula River. 92 Menschen sterben, 64 Verletzte werden geborgen.
thumbnail
Katastrophen: Der Winterpalast in Sankt Petersburg, eine Residenz des Zaren, brennt völlig aus. Das Feuer dauert 30 Stunden.

B

1958

thumbnail
Blank, Joseph CDU, Wahlkreis 115 (Soest), ausgeschieden am 29. Dezember (Liste der Mitglieder des Landtages Nordrhein-Westfalen (4. Wahlperiode))

Modelle

1984

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der russische Kosmonaut Juri Wiktorowitsch Romanenko kehrt nach 326 Tagen Aufenthalt an Bord der Raumstation Mir zur Erde zurück.
thumbnail
Richard P. Feynman hält seine Rede There's plenty of Room at the Bottom, welche zum ersten Mal die Möglichkeiten der Nanotechnologie andeutet.
thumbnail
Während des Baus des Sueskanals wird ein Süßwasserkanal vom Nil bis Sues vollendet, der Trinkwasser für 25.000 Arbeiter liefert.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Verfassungsänderung mit grundlegenden Reformen in Polen
thumbnail
Václav Havel wird zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt.
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Portugal; in Kraft seit dem 29. Dezember1966
Der Zerfall der Mittelmächte:
thumbnail
Der Spartakusbund beschließt in Berlin seine Trennung von der USPD und die Gründung einer eigenen Partei.

Europa

thumbnail
Nummer 1 Hit > Griechenland > Singles: Demy - I Zoi (To Pio Omorfo Tragoudi)
thumbnail
Das Direktionskomitee der am 29. Dezember1920 in Tours gegründeten Kommunistischen Partei Frankreichs tritt erstmals zusammen. Parteiorgan wird die 1904 gegründete Tageszeitung „L’Humanité“.
thumbnail
Heinrich IV. wird in der Kathedrale Notre-Dame de Chartres zum König von Frankreich gekrönt. Am 27. Dezember verübt der Student Jean Châtel einen Mordanschlag auf den König. Obwohl dieser ihn verschonen will, wird er am 29. Dezember durch Rädern und Vierteilen hingerichtet.
thumbnail
Bonifatius I. wird in Rom zum neuen Papst ausgerufen. Er wird von Kaiser Honorius gegen den Gegenbischof Eulalius unterstützt.

Sport

thumbnail
Badminton - Veranstaltungen: 29. DezemberCopenhagen Masters
thumbnail
Ski Nordisch - Skispringen: 2009 bis 6. Januar -Es wird die 58. Vierschanzentournee ausgetragen. Titelverteidiger war der Österreicher Wolfgang Loitzl. Weltcup-Gesamtführender vor der Tournee der Schweizer Simon Ammann. Das erste Springen in Oberstdorf konnte der Österreicher Andreas Kofler mit knapp 12 Punkten Vorsprung auf den Finnen Janne Ahonen gewinnen. Gregor Schlierenzauer aus Österreich, der in Oberstdorf nur Neunter geworden war, entschied nun die Wettbewerbe von Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck für sich. Kofler konnte seine Führung durch zwei vierte Plätze jedoch verteidigen. Vor dem letzten Springen hatte Andreas Kofler 14,6 Punkte Vorsprung auf Schlierenzauer. In Bischofshofen reichte Andreas Kofler schließlich ein 5. Platz um die Vierschanzentournee zu gewinnen. Den Wettbewerb von Bischofshofen gewann zuvor sein Teamkollege Thomas Morgenstern vor Ahonen, der hinter Kofler mit 13,3 Punkten Rückstand den zweiten Platz in der Tourneegesamtwertung belegte. Damit hatte sich Ahonen endgültig nach seiner einjährigen Pause in die Weltcupspitze eingenistet. Titelverteidiger Wolfgang Loitzl wurde Tourneedritter vor Schlierenzauer und Ammann. Unter den ersten Zehn waren gleich fünf Österreicher in die Tourneegesamtwertung eingegangen.
thumbnail
2009–7. Januar: Bei der 58. Vierschanzentournee wurde der Österreicher Andreas Kofler Sieger der Gesamtwertung.
thumbnail
Badminton - Veranstaltungen: 29. DezemberCopenhagen Masters
thumbnail
bis 7. Januar 2010: 58. Vierschanzentournee

Tagesgeschehen

thumbnail
Oberhof/Deutschland: Der Norweger Petter Northug gewinnt den Prolog der Tour de Ski.
thumbnail
Kingston/Jamaika: Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen gewinnt die bisher oppositionelle People’s National Party von Portia Simpson Miller mit 53,32 % der Wählerstimmen, während die bisherige Regierungspartei Jamaica Labour Party unter Andrew Holness 46,56 % erreicht.
thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea: Zum Ende der Staatstrauer um den verstorbenen Machthaber Kim Jong-il wird dessen jüngster Sohn Kim Jong-un zum neuen „obersten Führer“ der Partei, der Streitkräfte und des Volkes ausgerufen.
thumbnail
Paris/Frankreich: Das Verfassungsgericht erklärt die zum 1. Januar 2010 geplante CO2-Steuer für verfassungswidrig.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Paulo Rocha, portugiesischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor (* 1935)
thumbnail
Rundfunk: Der Landessender Beromünster wird um 00:00 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) abgeschaltet.
thumbnail
Rundfunk: Der Titel der 16. Ausgabe der Fireside chats (Kamingespräche) lautet „On National Security“. Darin prägt US-Präsident Franklin D. Roosevelt unter dem Eindruck des größtenteils von Deutschland besetzten und Diktatoren wie Stalin, Franco und Mussolini unterworfenen Europa den Begriff vom „Arsenal der Demokratie“ (+

1922

thumbnail
Film: Nachdem Rechtsradikale bereits im November versucht haben, das Filmnegativ zu vernichten, wird am 29. Dezember der Spielfilm Nathan der Weise von Manfred Noa mit Werner Krauß in der Titelrolle im Berliner Alhambra uraufgeführt. Der Film erhält positive Kritiken, fällt aber bald der antijüdischen Propaganda zum Opfer. Es handelt sich um die bisher einzige Verfilmung des gleichnamigen Stücks von Gotthold Ephraim Lessing.

"29. Dezember" in den Nachrichten