Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Böhme (Agrarwissenschaftler) stirbt in Aschersleben. Helmut Böhme war ein deutscher Agrarwissenschaftler und Genetiker. Er wirkte ab 1967 als Professor für Genetik an der Universität Halle-Wittenberg und darüber hinaus von 1969 bis 1983 als Direktor des Zentralinstituts für Genetik und Kulturpflanzenforschung, einem außeruniversitären Forschungsinstitut, das zur Forschungsgemeinschaft der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin beziehungsweise der Akademie der Wissenschaften der DDR gehörte. In Anerkennung seines wissenschaftlichen Wirkens wurde er unter anderem in die Leopoldina aufgenommen und mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Will Eisner stirbt in Fort Lauderdale. William Erwin Eisner war ein US-amerikanischer Zeichner von Comics und prägte maßgeblich deren Entwicklung im 20. Jahrhundert. Eisner führte den Begriff „Graphic Novel“ (illustrierter Roman) ein und wirkte stilbildend für viele Generationen von Comic-Künstlern.
thumbnail
Gestorben: Theo N. Waubke stirbt. Theodor Nikolaus Waubke war ein deutscher Augenarzt.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Schäperclaus stirbt in Berlin. Wilhelm Schäperclaus war ein deutscher Fischereiwissenschaftler und Professor an der Humboldt-Universität Berlin sowie an der Preußischen Landesanstalt für Fischerei in Berlin-Friedrichshagen.

Polen

thumbnail
In einem Vertrag zwischen Russland, Preußen und Österreich wird die dritte Teilung Polens (Erste Teilung Polens 1772, Zweite Teilung Polens 1793) geregelt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Medium -Nichts bleibt verborgen ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Die Serie wurde von Picturemaker Productions in Zusammenarbeit mit Grammnet Productions und Paramount Network Television für das Fernseh-Network NBC produziert. Das Drehbuch stammt von Glenn Gordon Caron (Moonlighting), der auch gleichzeitig Regie führte. Weitere ausführende Produzenten sind Kelsey Grammer (Frasier), Steve Stark und Oscar-Gewinner Ronald L. Schwary (Ordinary People). Im Mittelpunkt der Serie steht das Medium Allison DuBois, das durch seine parapsychologischen Fähigkeiten Verbrechen aufklärt.

Episoden: 130
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Idee: Glenn Gordon Caron
Musik: Mychael Danna
thumbnail
Film: Mady Rahl, deutsche Schauspielerin (+ 2009)

Kunst & Kultur

Internationale Veranstaltungen:
thumbnail
bis 21. Februar: England wird Sieger der Home Nations Championship 1885.

Tagesgeschehen

thumbnail
Innsbruck/Österreich. Der finnische Skispringer Janne Ahonen siegt beim dritten Springen der Vierschanzentournee. (FR-aktuell)

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Eric Prydz - Call on Me
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Jay-Z & Linkin Park - Collision Course
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - The Best Smooth Jazz... Ever

"3.1.2005" in den Nachrichten