Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pat Hingle stirbt in Carolina Beach, North Carolina. Martin Patterson Hingle war ein US-amerikanischer Schauspieler. Besondere Bekanntheit erreichte er an der Seite Clint Eastwoods, mit dem er drei Filme zusammen drehte und mit der Rolle des Commissioner James Gordon in den vier Filmen der ersten Batman-Reihe.
thumbnail
Gestorben: Pat Hingle stirbt in Carolina Beach, North Carolina. Martin Patterson „Pat“ Hingle war ein US-amerikanischer Schauspieler. Besondere Bekanntheit erreichte er mit der Rolle des Commissioner James Gordon in den ersten vier Filmen der Batman-Reihe.
thumbnail
Gestorben: Manich Jumsai stirbt in Bangkok. M. L. Manich Jumsai war ein thailändischer Gelehrter und Pädagoge.
thumbnail
Gestorben: Johannes Knittel stirbt. Johannes Knittel war ein deutscher Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor.
thumbnail
Geboren: Stefano Agostini wird geboren. Stefano Agostini ist ein italienischer Straßenradrennfahrer.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
In Kopenhagen erscheint erstmals die Kjøbenhavnske Danske Post-Tidender, der Vorläufer der heutigen dänischen Zeitung Berlingske Tidende.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
erste bekannte Verwendung des Wortes „automobile“ (dt: Automobil) in einem Editorial der New York Times

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Alaska wird der 49. Bundesstaat der USA.
thumbnail
Dreimächtenote an die Sowjetunion wegen Rückführung deutscher Kriegsgefangener.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Russisch-Türkisches Bündnis gegen Frankreich.

Sport

thumbnail
Rallye: bis 18. Januar -In Argentinien und Chile wird die 30. Rallye Dakar ausgetragen. Nachdem 2008 die Rallye wegen Terrordrohungen ausfiel, wird sie nun erstmals in Südamerika anstatt in Afrika ausgetragen. In die Siegerlisten tragen sich Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz (Automobil), Marc Coma (Motorrad) und Josef Macháček (Quad) ein. In der Lastwagen-Wertung gewinnen Firdaus Kabirow, Ajdar Beljajew und Andreij Mokejew.
thumbnail
Darts: bis 11. Januar -In Frimley Green in der Nähe von London findet die 32. Darts-Weltmeisterschaft der BDO statt. Das Turnier der Männer gewinnt Ted Hankey, England, durch ein 7:6-Finalsieg gegen Tony O’Shea, England. Bei den Frauen ist Francisca Hoenselaar, Niederlande, mit 2:1 gegen die Rekordweltmeisterin Trina Gulliver aus England erfolgreich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Gaza/Israel: Operation Gegossenes Blei: Israelische Bodentruppen rücken in den Gazastreifen vor. Zuvor griff die Armee erstmals mit Artillerie an. Die Zahl der Toten steigt nach palästinensischen Angaben auf insgesamt 460.
thumbnail
Salzburg/Österreich: Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus erwacht aus der Sedierung, in die er versetzt worden war, und befindet sich auf dem Weg der Besserung.
thumbnail
Buenos Aires/Argentinien: Start der Rallye Dakar, welche erstmals in Südamerika stattfindet und durch Argentinien und Chile führt.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Katy Perry - Hot N Cold
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Marco Borsato - Wit licht
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Lauri Tähkä & Elonkerjuu - Kirkkahimmat 2000 - 2008
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Britney Spears - Womanizer
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Pussycat Dolls - I Hate This Part

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die BBC gibt bekannt, dass Matt Smith ab 2010 als elfter Darsteller die Rolle des Doctor in der Fernsehserie Doctor Who verkörpern wird.
thumbnail
Film: Pat Hingle, US-amerikanischer Schauspieler (* 1924)
thumbnail
Serienstart: Kamen Rider: Dragon Knight ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Steve und Michael Wang. Sie basiert auf der japanischen Serie „Kamen Rider Ryuki“ (仮面ライダー龍騎, Kamen Raidā Ryūki). Die Serie startete am 3. Januar 2009 im US-amerikanischen Fernsehen.

Besetzung: Darstellerliste
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dawson’s Creek ist eine US-amerikanische Jugendserie, die das Erwachsenwerden von vier Freunden in der fiktiven Kleinstadt Capeside, in der Nähe von Boston, beschreibt. Die Serie wurde erstmals von 1998 bis 2003 in den Vereinigten Staaten bei The WB ausgestrahlt und umfasst 128 Episoden.

Genre: Drama, Jugendserie
Produktion: Kevin Williamson, Greg Prange
Musik: Paula Cole
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Pensacola -Flügel aus Stahl ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1997 bis 2000 ausgestrahlt wurde.

Genre: Abenteuer, Drama
Idee: William Blinn
Musik: Four M. Twelve, John R. Graham, Deddy Tzur, Jonathan Elias

"3.1.2009" in den Nachrichten