Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Zajonc stirbt in Stanford, Kalifornien. Robert Boleslaw Zajonc war ein US-amerikanischer Psychologe und Hochschullehrer an der Stanford University. Er trug wesentlich zur Entwicklung der Sozialpsychologie bei.
thumbnail
Gestorben: Günther Schwarberg stirbt in Hamburg. Günther Schwarberg war ein deutscher Journalist und Autor. Weithin bekannt wurde sein Buch Der SS-Arzt und die Kinder vom Bullenhuser Damm, in dem er die Ermordung von 20 jüdischen Kindern schilderte.
thumbnail
Gestorben: George Murcell stirbt in Isleworth, Middlesex, England. George Murcell war ein in Italien geborener britischer Bühnen- und Charakter-Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater. Populär wurde er Anfang der 1960er Jahre durch die Rolle des Professor Popkiss in der britischen Science Fiction Fernsehserie Supercar. Er wirkte aber auch in über 30 internationalen Kinofilmen mit, unter anderem in Duell am Steuer, Man lebt nur zweimal, Eine Reise mit der Liebe und dem Tod, Die Steppenreiter oder Verliebt in die Gefahr.
thumbnail
Gestorben: Erwin Sick stirbt. Erwin Sick war ein deutscher Erfinder und Unternehmer.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Schlick stirbt in Würzburg. Rudolf Schlick war ein deutscher Architekt und Baubeamter.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel findet im Sternbild Großer Bär die Galaxie NGC 2787 und im Sternbild Giraffe die Galaxien NGC 1961 und NGC 2366.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Der südliche Teil des bisherigen Illinois-Territorium wird unter dem Namen Illinois als 21. Mitgliedstaat in die USA aufgenommen. Der nördliche Teil wird dem Michigan-Territorium zugeschlagen.

Wirtschaft

thumbnail
Die Rüsselsheimer Opelwerke werden in eine AG mit einem Stammkapital von 60 Millionen gewandelt.

Politik & Weltgeschehen

Das Deutsche Reich & dessen Expansion:
thumbnail
Verordnung über den Einsatz des jüdischen Vermögens.
thumbnail
Das Wahlmännergremium entscheidet sich bei der Wahl des US-Präsidenten mit 178 Stimmen für Andrew Jackson. Der amtierende Präsident John Quincy Adams erhält 83 Stimmen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Geschichte vom wahren Menschen von Mira Mendelson (Libretto)/Sergei Prokofjew (Musik)

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Cher - Believe
Country-Musik:
thumbnail
I Know How He Feels - Reba McEntire

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Vier Monate nach Russlands Intervention im Kaukasus-Konflikt 2008 und einer darauffolgenden Aussetzung der Zusammenarbeit mit Russland befürworten die NATO-Außenminister die Wiederaufnahme von Gesprächen im NATO-Russland-Rat.
thumbnail
Bangkok/Thailand: Nach der gerichtlichen Auflösung der Peoples Power Party räumen die Demonstranten den Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi, welcher daraufhin wieder seinen Betrieb aufnehmen kann. Die ersten Urlauber werden ausgeflogen.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Unterzeichnung eines Abkommens zur Ächtung von Streubomben durch 111 Staaten.

"3.12.2008" in den Nachrichten