Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jorge Liderman stirbt in San Francisco. Jorge Liderman war ein US-amerikanischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Charles Fawcett stirbt in London. Charles Fernley Fawcett war ein US-amerikanischer Abenteurer, Soldat und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Edward C. T. Chao stirbt in Fairfax, Virginia, USA. Edward Ching-Te Chao, war ein amerikanisch-chinesischer Petrologe und Impaktforscher, der besonders die Folgen von Meteoriteneinschlägen auf der Erdkruste untersuchte. Bekannt ist er für die Entdeckung von zwei natürlichen Hochdruckmodifikationen von Quarz, Coesit und Stishovit.
thumbnail
Gestorben: Cornelius L. Reid stirbt in New York City, New York. Cornelius Lawrence Reid, war als Gesangspädagoge in New York tätig. Reid prägte den Begriff Funktionale Stimmbildung. Er war Spezialist für Belcanto-Technik und verfasste mehrere Bücher über Belcanto und die Mechanik der Stimme, die mehrfach übersetzt wurden.
thumbnail
Gestorben: Jiří Majer stirbt in Prag. Jiří Majer war ein tschechischer Bergbauhistoriker, Archivar und Museologe. Er war der Begründer der Abteilung Berg- und Hüttenwesen des Technischen Nationalmuseums, des Bergbaumuseums Příbram und des Museums des III. Widerstandes.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Der Portugiese Bartolomeu Diaz legt mit seinem Schiff als erster Europäer östlich des Kaps der Guten Hoffnung in der Mosselbaai in Südafrika an.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ludwigshafen am Rhein: Bei einem Wohnhausbrand sterben neun Menschen, darunter fünf Kinder.
thumbnail
Demokratische Republik Kongo/Ruanda: Zwei Erdbeben erschüttern Zentralafrika: Das erste Beben in der Demokratischen Republik Kongo hat eine Stärke von 6,0; das zweite Beben hat eine Stärke von 5,0 und erschüttert das Grenzgebiet von Kongo und Ruanda, dabei sterben mindestens 39 Menschen.
thumbnail
Serbien: Bei der Stichwahl zur Präsidentschaftswahl zwischen Tomislav Nikolić und Boris Tadić gewinnt Tadić hauchdünn.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Im Kanton Bern wird die Légion fidèle gegründet. Sie wird bereits am 9. März wieder aufgelöst.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Helmut Kopetzky, Featureautor beim ehemaligen SFB in Berlin erhält den zum ersten Mal vergebenen und mit 10.000 Euro dotierten Axel-Eggebrecht-Preis als Anerkennung für sein Lebenswerk.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ice Road Truckers ist eine US-amerikanische Doku-Soap über Fernfahrer auf Eisstraßen in den kanadischen Nordwest-Territorien und Alaska. In Deutschland wird die Serie von Super RTL, RTL, n-tv, History, History HD und RTL Nitro ausgestrahlt.

Genre: Dokusoap
Titellied: Aerosmith

Besetzung: Rick Yemm, Hugh Rowland, Alex Debogorski, T.J. Tilcox, Drew Sherwood, Jay Westgard
thumbnail
Film: Ehmi Bessel, deutsche Schauspielerin (* 1904)
thumbnail
Film: Eliza Schneider, US-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin
thumbnail
Film: Joey Bishop, US-amerikanischer Schauspieler (+ 2007)

Sport

American Football:
thumbnail
Die New York Giants gewinnen Super Bowl XLII in Glendale, Arizona, gegen die New England Patriots mit 17:14.
thumbnail
Gründung des griechischen Traditions-Vereins Panathinaikos Athen

Politik & Weltgeschehen

Wahlen:
thumbnail
Stichwahl zur Präsidentschaftswahl in Serbien
thumbnail
Armenien. Staatspräsident Lewon Ter-Petrosjan tritt zurück
thumbnail
Belgien, Niederlande und Luxemburg schließen den Benelux-Vertrag zur Errichtung einer Wirtschaftsgemeinschaft.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Cali - L'espoir
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Adele - 19
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Belinda Carlisle - Heaven Is a Place on Earth
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Santa Esmeralda - Santa Esmeralda
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Adriano Celentano - Don't Play That Song

"3.2.2008" in den Nachrichten