Wissenschaft & Technik

thumbnail
10.53 Uhr: Sprengung des 300 Meter hohen Kamins des ehemaligen Kraftwerks in Westerholt. Dieser Kamin war einer der höchsten in Deutschland und das höchste freistehende Bauwerk, welches jemals kontrolliert gesprengt wurde.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Albrecht Magen stirbt in Frankfurt am Main. Karl Albrecht Magen war ein Unternehmensvorstand und Kommunalpolitiker aus Frankfurt am Main.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Walter Kaaden, deutscher Ingenieur (3. März)
Gestorben:
thumbnail
Hubert Voraberger stirbt in Wels. Hubert Voraberger war ein österreichischer Gewerkschafter und Politiker.
Gestorben:
thumbnail
Gisela Beutler stirbt. Gisela Beutler war eine deutsche Romanistin und Hispanistin.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Léo Malet, französischer Krimischriftsteller und Dichter (3. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
U2 - 18 Singles
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Take That - Patience
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Whitney Houston - Whitney Houston
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
David Dundas: Jeans On
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten (Philips) - Hithaus mit Herz

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In Leipzig entsteht das Unternehmen Gödecke, das sich Geschäften mit ätherischen Ölen und Essenzen verschreibt. Daraus entwickelt sich mit der Zeit ein international bekanntes Arzneimittelunternehmen. (3. März)

Wirtschaft

thumbnail
Herman Hollerith gründet die Tabulating Machine Company, ein Vorgängerunternehmen von IBM.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Das Naturkundemuseum Leipzig wird gegründet. (3. März)

Sport

thumbnail
Der italienische Fußballverein FC Turin wird gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Venezuelas Präsident Hugo Chavez wird bei den Präsidentschaftswahlen mit 63 % in seinem Amt bestätigt.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Randy Cunningham, ehemaliges Mitglied des US-Repräsentantenhauses, wird wegen Korruption zu acht Jahren und 4 Monaten Gefängnis sowie 1,8 Millionen Dollar Strafe verurteilt. Die vom Gericht verhängte Strafe ist eine der höchsten, die je gegen einen Kongressabgeordneten ausgesprochen worden ist. (3. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Bei den Wahlen zum spanischen Parlament wird die konservative Partido Popular unter José María Aznar stärkste Partei vor der regierenden Sozialistischen Arbeiterpartei Spaniens. (3. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Das österreichische Nachrichtenmagazin profil veröffentlicht einen Artikel mit dem Titel Waldheim und die SA über die Vergangenheit des Bundespräsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim und bringt damit die Waldheim-Affäre ins Rollen. (3. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Friede von Bukarest beendet den Serbisch-Bulgarischen Krieg auf dem Balkan. Der status quo vor dem Krieg wird wiederhergestellt. (3. März)

"3.3.2006" in den Nachrichten