Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Der Medienstaatsvertrag besiegelt das duale System von öffentlich-rechtlichen und von privaten Rundfunk- und Fernsehanstalten.
Bildende Kunst:
thumbnail
Gründung der Wiener Secession
Internationale Veranstaltungen:
thumbnail
Oxford besiegt Cambridge im Boat Race in 19′12″.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Burt Topper stirbt in Los Angeles, Kalifornien, USA. Burt Topper war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Bengta Bischoff stirbt in Kaltenkirchen, Kreis Segeberg. Bengta Bischoff war eine Hausfrau (Hamburger Kapitänswitwe) und Laienerzählerin, die als Romanautorin bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Hans Cattini stirbt in Lausanne. Hans Cattini war ein Schweizer Eishockeyspieler. Sein Bruder Ferdinand Cattini war ebenfalls Schweizer Nationalspieler.
thumbnail
Geboren: Iwan Senay wird in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, UdSSR geboren. Iwan Sergijowitsch Senaj ist ein ukrainischer Boxer. Er wurde 2008 in Liverpool Europameister der Amateure im Mittelgewicht.

Natur & Umwelt

Religion

thumbnail
Johannes XXII. verurteilt in der Bulle Licet iuxta doctrinam Marsilius von Padua als Ketzer.

Europa

thumbnail
In der Schlacht von Nájera unterliegt der mit seinem franko-kastilischen Heer zahlenmäßig überlegene König Heinrich II. von Kastilien in einer offenen Feldschlacht des Hundertjährigen Kriegs englischen Truppen unter Sir John Chandos.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der spanische Thronfolger Johann von Aragón und Kastilien heiratet Margarete von Österreich. Nur ein halbes Jahr später stirbt er am 4. Oktober. Das gemeinsame Kind der beiden kommt wenige Wochen danach tot zur Welt. Damit geht die Thronfolge in Aragón und Kastilien an Johanns Schwester Johanna, die seit dem Vorjahr mit dem Habsburger Philipp dem Schönen verheiratet ist.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der finnische Astronom Kustaa Aadolf Inkeri entdeckt den Asteroiden (1425) Tuorla.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dark Skies -Tödliche Bedrohung (Originaltitel: Dark Skies) ist eine US-amerikanische Mystery-Fernsehserie mit nur einer Staffel. In Dark Skies geht es um die direkte außerirdische Bedrohung und wie seit den frühen 1950ern damit umgegangen wird. Natürlich weiß die Bevölkerung nichts von der Gefahr und ohne das Wissen der Menschheit beginnt ein Kampf, dessen Siegerpartei noch ungewiss ist.

Genre: Drama, Sci-Fi, Abenteuer, Mystery
Idee: Bryce Zabel
Musik: Michael Hoenig

Besetzung: Eric Close, Megan Ward, J. T. Walsh, Tim Kelleher, Conor O’Farrell, Jeri Ryan
thumbnail
Rundfunk: Der Rundfunk der DDR beginnt damit, Propagandasendungen auch in arabischer Sprache zu verbreiten. Der Hintergrund sind Entwicklungen wie die Sueskrise, die Eisenhower-Doktrin, sowie der Algerienkrieg, die diesen Teil der Welt verstärkt in den ideologischen Ost-West-Gegensatz geraten lassen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Ein zweites Ultimatum der Kidnapper einer 61-jährigen Deutschen und ihres Sohns setzt die deutsche Bundesregierung erneut unter Zeitdruck. Falls die Bundeswehr ihre Truppen nicht innerhalb von zehn Tagen aus Afghanistan abziehe, würden die beiden getötet. Ein erstes Ultimatum war bereits am 10. März gestellt worden und ohne Auswirkung verstrichen.
thumbnail
Kiew/Ukraine: Nach der Zwangsauflösung des Parlaments durch Präsident Wiktor Juschtschenko kommt es zu Massenprotesten. Der westlich orientierte Präsident hatte es aufgelöst und vorgezogene Neuwahlen auf den 27. Mai angekündigt, da die Mehrheit des Parlaments des pro-russischen Regierungschefs Wiktor Janukowytsch „die Macht an sich reißen und ihre Herrschaft auf ewig einrichten“ wolle.
thumbnail
Honiara/Salomonen: Nach dem Tsunami vom Vortag hat sich die Zahl der Opfer auf mindestens 25 erhöht. Insgesamt sind auf der Inselgruppe ca. 900 Häuser zerstört, wodurch rund 5000 Personen obdachlos geworden sind. Ministerpräsident Manasseh Sogavare ruft den Notstand aus. Die Flutwelle betraf auch Papua-Neuguinea, wo eine fünfköpfige Familie ins offene Meer gespült wurde.
thumbnail
Fürth/Deutschland: Die aufgrund der so genannten Latex-Bilder bei den eigenen CSU-Parteigenossen in die Kritik geratene Landrätin Gabriele Pauli gibt zu verstehen, dass sie sich durchaus einen Parteiaustritt zum politischen Gegner vorstellen könne. Für den Fall einer weiteren Ausgrenzung werde sie für die Freien Wähler von Hubert Aiwanger kandidieren: „Er glaubt, mit mir kämen die Freien Wähler über die Fünf-Prozent-Hürde.“
thumbnail
Paris/Frankreich : Mit 574,7 km/h stellt ein TGV auf der Neubaustrecke LGV Est européenne (Paris -Straßburg) einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge auf.

"3.4.2007" in den Nachrichten