Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wayne Frost stirbt in Manhattan, New York City. Wayne „Frosty Freeze“ Frost war ein US-amerikanischer Schauspieler und Old School Breakdancer und als solcher Mitglied der Rock Steady Crew.
thumbnail
Gestorben: Giwi Kartosia stirbt in Tiflis. Giwi Alexandrowitsch Kartosia war ein georgischer Ringer, der für die Sowjetunion startete. Er war Weltmeister im Ringen 1953, 1955 und 1958. 1956 errang er die olympische Goldmedaille im griech.-röm. Stil im Mittelgewicht.
thumbnail
Gestorben: Rolf Olsen stirbt in Starnberg. Rolf Olsen, Geburtsname Rudolf Knoblich, war ein österreichischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Er arbeitete auch unter dem Pseudonym Emerson Fox.
thumbnail
Gestorben: Wolf Vostell stirbt in Berlin. Wolf Vostell war ein deutscher Maler, Bildhauer und Happeningkünstler der zweiten Hälfte des 20.? Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Charles Lang stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Charles Lang, eigentlich Charles Bryant Lang jr., war ein US-amerikanischer Kameramann. Mit 18 Oscarnominierungen gehört Lang zu den erfolgreichsten Kameramännern der Filmgeschichte.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Galba wird zum römischen Kaiser ausgerufen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben unbekannter Stärke auf Hawaii, USA fordert 77 Tote.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
US-Präsident Harry S. Truman unterzeichnet das Gesetz zum von George C. Marshall entworfenen European Recovery Program, dem Marshallplan zur Unterstützung der Staaten der Organisation für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Operette Drottningen av Golconda (Die Königin von Golconda) von Franz Berwald am Königlichen Theater in Stockholm

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
6. April Finnish International

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die NATO lädt Albanien und Kroatien ein, der Organisation 2009 beizutreten, nachdem alle Mitgliedstaaten und die zwei Länder selber die Einladung ratifizieren.
thumbnail
Eine Gruppe um Andreas Baader und Gudrun Ensslin begeht in Frankfurt am Main einen Brandanschlag auf ein Kaufhaus
thumbnail
US-Präsident Harry S. Truman unterzeichnet den Marshall-Plan. 5,3 Milliarden Dollar werden für Europa freigegeben, die westlichen Zonen Deutschlands erhalten davon rund 550 Mio.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ein Automated Transfer Vehicle dockt erstmals an der ISS an.
thumbnail
Peking/Volksrepublik China: Der Bürgerrechtler und Umweltaktivist Hu Jia wird wegen Olympiakritik (offiziell wegen Staatsschädigung) zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt
thumbnail
Bukarest/Rumänien: Beim XX. NATO-Gipfel wird der Beitritt von Albanien und Kroatien im Frühjahr 2009 beschlossen. Außerdem beschließen die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten Beitrittsverhandlungen mit Bosnien-Herzegowina und Montenegro aufzunehmen.
thumbnail
Simbabwe: vorläufige Auszählungen der vorwöchigen Präsidentschafts- und Parlamentswahl lassen einen deutlichen Sieg der Oppositionsparteien erwarten; der langjährige Präsident Robert Mugabe, dem die katastrophale Wirtschaftslage angelastet wird, müsste sich einer Stichwahl stellen, seine Partei verliert erstmals die Mehrheit im Parlament.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Håkan Hellström - För sent för edelweiss
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
R.E.M. - Accelerate
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - Heart
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Bee Gees - Stayin’ Alive
Country-Musik:
thumbnail
KWKH sendet erstmals den Louisiana Hayride, der in den 1950er-Jahren nur von der Grand Ole Opry an Popularität übertroffen wird.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kurenai (jap. 紅) ist der Name einer japanischen Light-Novel-Reihe von Kentarō Katayama, die von Yamato Yamamoto illustriert wurde. Die erste Ausgabe der Reihe erschien erstmals im Jahr 2005 und wird bis heute fortgesetzt. Sie handelt von dem Jungen Shinkurō Kurenai, der als Leibwache auf das junge aber verzogene Mädchen Murasaki Kuhōin aufpassen soll. Ausgehend von der Roman-Vorlage entstanden Adaptionen in Form eines Mangas und einer Anime-Fernsehserie, die im Jahr 2007 und 2008 veröffentlicht wurden.

Genre: Action, Comedy, Drama
thumbnail
Rundfunk: Aus Shreveport, Louisiana geht die Musiksendung Louisiana Hayride zum ersten Mal über den Äther. Sie macht Musiker wie Elvis Presley und Johnny Cash populär.

"3.4.2008" in den Nachrichten