Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vincas Algirdas Pranckietis stirbt in Jonava. Vincas Algirdas Pranckietis war ein litauischer römisch-katholischer Priester und Ehrenbürger der Rajongemeinde Jonava.
thumbnail
Gestorben: Heinz Lund stirbt in Lübeck. Heinz Lund war ein deutscher Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Schwenke (Zoologe) stirbt in Fürstenfeldbruck. Wolfgang Schwenke war ein deutscher Forstentomologe. Bekannt wurde er vor allem als Herausgeber des fünfbändigen Werkes Die Forstschädlinge Europas.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Fink stirbt in Würzburg. Siegfried Fink war ein deutscher Schlagzeuger und Komponist. Er gilt als wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung der Perkussion in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Schwenke (Zoologe) stirbt in Fürstenfeldbruck. Wolfgang Schwenke war ein deutscher Zoologe, Entomologe und Forstwissenschaftler. Bekannt wurde er vor allem als Herausgeber des fünfbändigen Werkes Die Forstschädlinge Europas.

Religion

thumbnail
Brun(o) von Kärnten wird als Gregor V. erster Papst aus heute deutschsprachigem Reichsgebiet und ist ein Verwandter des Kaiserhauses.

Wirtschaft

thumbnail
Die Londoner Zeitung Daily Mail erscheint zum ersten Mal.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Hal Connolly, USA, erreichte im Hammerwerfen der Herren 66,71 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Umbenennung von einigen Städten der Demokratischen Republik Kongo, darunter auch die Hauptstadt des Landes von Leopoldville in Kinshasa, und die Hauptstadt der Provinz Katanga von Elisabethville in Lubumbashi.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Daniel Balavoine - Sauver l'amour
Country-Musik:
thumbnail
"Once in a Blue Moon" - Earl Thomas Conley
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - West End Girls
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Chris Rea - On the Beach
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Robert Palmer - Addicted to Love

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Be 4/4 8 der Meiringen-Innertkirchen-Bahn wird in Dienst gestellt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Airbus A320–211 der Armavia Fluglinie stürzt 6 km vor dem russischen Sotschi Flughafen ins Schwarze Meer. Alle 105 Passagiere und acht Crewmitglieder kommen dabei ums Leben. Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte heftiger Regen und schlechte Sicht. Das Flugzeug war von der armenischen Hauptstadt Jerewan aus gestartet.

Tagesgeschehen

thumbnail
China: Im staatlich kontrollierten Zweig der Katholischen Kirche (Patriotische Katholische Vereinigung) finden ohne Einverständnis des Vatikan zwei Bischofsweihen statt. Damit ist das vor einigen Wochen begonnene „Tauwetter“ vorerst zu Ende. Der Großteil der Katholiken ist allerdings mit der Untergrundkirche verbunden. Papst Benedikt XVI. nennt das Vorgehen Chinas eine „schwere Verletzung der Religionsfreiheit“.
thumbnail
Wien, Österreich: Die Europäische Union und die USA führen im derzeitigen Vorsitzland intensive Beratungen über transatlantische Rechtsfragen (siehe Eurojust). Im Juni soll sich ein spezieller EU-Gipfel den Themenkreisen Kooperation in der Justiz und der gemeinsamen Terrorbekämpfung widmen, in den auch die 4 künftigen Vorsitzländer Finnland, Deutschland, Portugal und Slowenien eingebunden sind.
thumbnail
Wolfsburg/Hamburg: Bereits im Vorfeld der Volkswagen-Hauptversammlung wird der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Bernd Pischetsrieder vorzeitig bis 2012 verlängert. Daraufhin kündigte er umfassende Sanierungsmaßnahmen an.
thumbnail
Fidschi, Tonga: Im Pazifik wird um 15:26:35 Uhr UTC ein starkes Seebeben der Magnitudo 8,0 registriert, das bis Neuseeland zu spüren war. Die anfänglich herausgegebene Tsunami-Warnung wird später zurückgenommen (Wikinews/Ö1)
thumbnail
Rom/Italien: Nach seiner von ihm lange Zeit nicht akzeptierten Wahlniederlage reicht Silvio Berlusconi offiziell seinen Rücktritt als italienischer Ministerpräsident ein.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: MTV Central strahlt die erste Folge der umstrittenen Serie Popetown aus.
thumbnail
Rundfunk: Die US-Hörfunkstation Deep Tracks strahlt die erste Folge der von Bob Dylan gestalteten und präsentierten Reihe Theme Time Radio Hour aus.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Popetown ist eine kontrovers diskutierte Zeichentrick-Fernsehserie aus dem Jahr 2003. Sie behandelt das Leben des fiktiven Priesters Vater Nicholas, der in „Popetown“ -einer Persiflage auf den Vatikan -lebt und arbeitet.

Genre: Zeichentrick, Satire
Musik: Julian Maurice Moore

Besetzung: Bob Mortimer, Ruby Wax, Morwenna Banks, Jerry Hall, Matt Lucas, Kevin Eldon, Simon Greenall, Ben Miller
thumbnail
Serienstart - Deutschland: American Dad ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie von Seth MacFarlane, von dem auch Family Guy stammt. Die Serie ist eine Parodie auf den Umgang mit der Angst vor Terroranschlägen in den USA seit dem 11. September 2001. Die Handlung folgt dem Familienvater Stanley Smith, seiner Arbeit bei der CIA und seiner Familie mit allen dort lebenden Wesen.

Episoden: 148
Genre: Comedy, Satire
Titellied: Walter Murphy
Idee: Seth MacFarlane, Mike Barker, Matt Weitzman
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Drawn Together (engl. zusammen gezeichnet, bedeutet gleichzeitig auch zusammengezogen und zueinander hingezogen) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die Film und Fernsehen persifliert. Der derbe Humor mit viel Sexbezug und Gewalt richtet sich ausschließlich an ein erwachsenes Publikum.

Episoden: 36
Genre: Comedy
Idee: Dave Jeser, Matt Silverstein
Musik: Eban Schletter

"3.5.2006" in den Nachrichten