Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Schirra stirbt in La Jolla, Kalifornien. Walter Marty „Wally“ Schirra, Jr. war ein US-amerikanischer Astronaut. Er war der einzige, der an jedem der ersten drei Raumfahrtprogramme der USAMercury, Gemini und Apollo – aktiv als Raumfahrer beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Walter Schirra stirbt in La Jolla, Kalifornien. Walter Marty „Wally“ Schirra Jr. war ein US-amerikanischer Astronaut. Schirra war ein Nachkomme von Einwanderern aus Loco TI. Er war der einzige, der an jedem der ersten drei Raumfahrtprogramme der USA – Mercury, Gemini und Apollo – aktiv als Raumfahrer beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Peter Schmiedel stirbt in Admont, Steiermark. Peter Schmiedel war ein deutscher Maler.
thumbnail
Gestorben: Narciso Yepes stirbt in Murcia. Narciso García Yepes war ein spanischer klassischer Gitarrist, Lautenist, Arrangeur und Komponist. Neben Andrés Segovia und Miguel Llobet gilt er als einer der größten Gitarristen Spaniens. Er spielte auf einer zehnsaitigen Gitarre, welche er mit dem Gitarrenbauer José Ramírez? III entwickelte. 1952 arrangierte er die Musik zum Oscar-prämierten Film Verbotene Spiele.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die mit vier Fakultäten ausgestattete Universität Athen wird von König Otto I. gegründet.

Amerika

thumbnail
Bei dem Grubenunglück von Nanaimo, Britisch-Kolumbien, Kanada sterben 150 Bergleute, nur sieben überleben.
thumbnail
Gründung der kolumbianischen Stadt Santa Cruz de Mompóx

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Japan tritt die neue Verfassung in Kraft. Sie sieht für den Tennō nur noch repräsentative Aufgaben vor.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
König Otto I. von Griechenland gründet in Athen die Ottonische Universität.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn des I.G.-Farben-Prozesses gegen 23 leitende Angestellte des Unternehmens. Im Juli 1948 ergehen die Urteile, zwölf der Angeklagten werden zu Haftstrafen verurteilt.
thumbnail
Die neue japanische Verfassung tritt in Kraft.
thumbnail
Spanischer Bürgerkrieg: Der Parteienkampf in der spanischen Frente Popular (Volksfront) eskaliert. In Barcelona stürmen 200 Polizisten unter Führung von Stalin-treuen Kommunisten die bisher von linksradikalen Kräften geführte Telefonzentrale der spanischen Post. Es kommt daraufhin zu Unruhen gegen die stalinistisch dominierte Zentralregierung in der ganzen Stadt, die mehrere Tage andauern.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Olga Krischtop, Ukraine ging die 10.000 Meter Gehen der Damen in 43:22 Minuten.
thumbnail
Gründung des türkischen Sportvereins Fenerbahçe Spor Kulübü

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Laut des Berichts der Drogenbeauftragten des Bundestages, Sabine Bätzing, (SPD) sind im vergangenen Jahr zwar mit 1.296 Drogentoten so wenig Opfer zu beklagen wie seit 1989; dennoch ist der Zustand bei den so genannten legalen Drogen alarmierend. Zehn Millionen Menschen trinken regelmäßig mehr als ein Bier pro Tag, 1,7 Millionen Deutschen so viel, dass ihre Gesundheit davon beeinträchtigt wird und weitere 1,6 Millionen sind in schwerem Maß abhängig. 40.000 Todesfälle seien allein auf Alkoholismus zurückzuführen: „Wir brauchen mehr Aufmerksamkeit gegenüber einem problematischen Trinkverhalten und ein von Verantwortung geprägtes Leitbild für den Umgang mit Alkohol“. In erster Linie setzt Bätzing auf schärfere Kontrollen der Kommunen in Kneipen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
The Ark - The Worrying Kind
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Beyoncé & Shakira - Beautiful Liar
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Call Me Irresponsible
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Blood on the Dance Floor
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Scooter - Fire

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die Satireshow Wir sind Kaiser mit Robert Palfrader geht auf ORF 1 erstmals auf Sendung.
thumbnail
Serienstart: Law & Order Paris ist eine französische Krimiserie und eine Adaption der Serie Criminal Intent bzw. New York section criminelle (franz. Titel). Sie ist die erste Serie aus dem Law & Order–Franchise, die nicht in New York City spielt, sondern in Paris. Die Serie wurde vom 8. Mai 2007 bis zum 6. November 2008 in Frankreich auf TF1 ausgestrahlt.

Genre: Krimiserie, Drama
Idee: Dick Wolf
Musik: Sophia Morizet
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Schatz von Fidschi (OT: Pirate Islands: The Lost Treasure of Fiji) ist eine australische Jugendserie und die Fortsetzung der Serie Die Pirateninsel.

Genre: Science-Fiction, Jugendserie
Produktion: Judith John-Story

Besetzung: John Noble, Saskia Burmeister, Kain O'Keeffe, Adelaide Clemens, Sera Tikotikovatu, Jim Daly, Wame Valentine, Nathan Vernon, Robert Grubb, Tony Nikolakopoulos, Bert Labonte, Francisco Dos Santos, Bay Abbey, Joey Atkins
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Lexx -The Dark Zone ist eine Sci-Fi-Fernsehserie aus dem Jahr 1997. Sie ist eine kanadische, deutsche und britische Gemeinschaftsproduktion, wobei die deutschen Partner nur bis zur dritten Staffel beteiligt waren.

Produktionsjahr(e): 1997, 2002
Genre: Science Fiction, Fantasy, Komödie, Abenteuer, Drama
Idee: Paul Donovan

"3.5.2007" in den Nachrichten