Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giovanni Nencioni stirbt in Florenz. Giovanni Nencioni war ein italienischer Linguist und Romanist.
thumbnail
Gestorben: Leopoldo Calvo-Sotelo stirbt in Pozuelo de Alarcón. Leopoldo Calvo-Sotelo Bustelo war ein konservativer spanischer Politiker und von Februar 1981 bis Dezember 1982 Ministerpräsident seines Landes.
thumbnail
Gestorben: Badi Panahi stirbt in Nürnberg, Deutschland. Badi Panahi war Sozialwissenschaftler und lebte seit 1956 in Deutschland. Als Bahai veröffentlichte er zahlreiche Artikel über seine Religion.
thumbnail
Gestorben: Gerhart Hass stirbt. Gerhart Hass war ein deutscher Historiker. Er war in der DDR am Institut für Geschichte an der Akademie der Wissenschaften der DDR tätig und arbeitete vor allem zu Faschismus und Zweitem Weltkrieg in Europa.

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Amantissimi redemptoris wendet sich Papst Pius IX. gegen die an einigen Orten beobachtete Entwicklung, dass die Messfeier nicht mehr der Priester praktiziert. Der Papst ermahnt alle Priester zur pflichtgemäßen Amtsausübung.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Paris beginnt die Besetzung der Sorbonne (Universität)
thumbnail
Die Russen erobern die Festung Sveaborg vor Helsinki.
thumbnail
Im Abkommen von Edinburgh und Northampton bestätigen die englische Königin Isabella und ihr Geliebter Roger Mortimer die Unabhängigkeit Schottlands und seines Königs Robert the Bruce.

Tagesgeschehen

thumbnail
Myanmar: Durch den Zyklon Nargis werden nach offiziellen Angaben 84.537 Menschen getötet und 53.836 Menschen vermisst. Hunderttausende verlieren ihr Obdach. Nach Schätzung der UNO sind 24 Millionen Menschen von der Katastrophe betroffen. Das Militärregime verweigert in der Folge die Einreise von ausländischen Katastrophenhelfern und beschlagnahmt Hilfsgüter.

Sport

thumbnail
/4. Mai: Der 1. BC Bischmisheim gewinnt die Play-offs gegen den 1. BC Beuel mit 6:2 und 3:0 und wird damit zu dritten Mal hintereinander deutscher Mannschaftsmeister der 1. Badminton-Bundesliga.

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Der Zyklon Nargis fordert in Myanmar (Burma) weit über 80.000 Menschenleben. Über eine Million Menschen werden obdachlos.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mariah Carey - E=MC²
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Leona Lewis - Bleeding Love
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Marco Borsato - Wit licht
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Madonna - Hard Candy
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Lil Wayne feat. Static Major - Lollipop

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Final Fantasy: Unlimited (jap. ファイナルファンタジー:アンリミテッド, Fainaru Fantajī: Anrimiteddo), häufig abgekürzt als FF: U, ist eine Animeserie aus dem Hause Squaresoft aus dem Jahr 2001.

Genre: Mecha, Science Fiction, Actionserie
Idee: Akitoshi Kawatsu
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Transformers: Animated ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die auf dem Transformers-Franchise basiert.

Genre: Action, Abenteuer, Science-Fiction
Musik: Sebastian Evans
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Elfen Lied (jap. エルフェンリート, Erufen Rīto) ist eine 13-teilige Anime-Fernsehserie, die auf dem von Lynn Okamoto geschriebenen und gezeichneten Manga Elfen Lied aufbaut. Es wurden jedoch nur etwa die ersten 71 Kapitel des Mangas umgesetzt, wobei sich der Anime mit fortgeschrittener Handlung immer weiter von seiner Vorlage entfernte und die Handlung mit einem angedeuteten offenen Ende abschließt. Er lässt sich in die Genre Etchi, Drama, Psychothriller, Seinen und Splatter einordnen.

Genre: Etchi, Drama, Psychothriller, Seinen, Splatter
Idee: Lynn Okamoto
Musik: Kayo Konishi, Yukio Kondou

"3.5.2008" in den Nachrichten