Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joachim Matthes stirbt in Erlangen. Joachim Matthes war ein deutscher Soziologe.
thumbnail
Gestorben: Heinz-Werner Baer stirbt in Rostock. Heinz-Werner Robert Baer war ein deutscher Pädagoge und Naturwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Steve Chiasson stirbt in Raleigh, North Carolina, USA. Steve Chiasson war ein kanadischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1981 bis 1999 unter anderem für die Detroit Red Wings, Calgary Flames, Hartford Whalers und Carolina Hurricanes in der National Hockey League gespielt hat.
thumbnail
Geboren: Rok Tičar wird in Jesenice, SR Slowenien geboren. Rok Tičar ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2012 bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.
thumbnail
Gestorben: Tage Flisberg stirbt. Tage Flisberg war ein schwedischer Tischtennisspieler. Er wurde 1954 Vizeweltmeister im Einzel.

Europa

thumbnail
Der beginnende Dresdner Maiaufstand zielt auf den Sturz von König Friedrich August II. von Sachsen und die Errichtung einer Republik. Der am 4. Mai eintreffende russische Anarchist Michail Bakunin setzt sich an die Spitze der Revolutionäre, zu denen auch Gottfried Semper und Richard Wagner zählen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
In Budapest wird der Ferencvárosi Torna Club gegründet.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Bei den Parlamentswahlen in Großbritannien geht die Conservative Party mit 43,9 % der Stimmen als eindeutiger Sieger hervor.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Uraufführung von Die Blechtrommel (Regie: Volker Schlöndorff). Das als internationale Koproduktion entstandene Werk ist der erste deutsche Film, der als Bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet worden ist

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Oklahoma Tornado Outbreak, eine Serie von 66 Tornados, verursacht eine der schlimmsten Naturkatastrophen in den USA. Mit 511 km/h wird dabei die höchste Windgeschwindigkeit aller Aufzeichnungen gemessen. 46 Tote und Sachschäden von 1,1 Milliarden US-Dollar werden nach dem Ereignis bilanziert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Venezuela: Bei einem Absturz eines Militärhubschraubers sterben 18 Menschen.
thumbnail
Panama-Stadt/Panama: Bei den Präsidentschaftswahlen gewinnt der Oppositionspolitiker Ricardo Martinelli.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Beim Oklahoma Tornado Outbreak, einer der schlimmsten Naturkatastrophen in den USA, fegen innerhalb von elf Stunden mehr als 70 Tornados über Texas, Oklahoma und Kansas hinweg und töten 48 Menschen.

Sport

Fußball:
thumbnail
Der neuseeländische Klub Auckland City FC gewinnt die OFC Champions League 2008/09 gegen Koloale FC Honiara durch ein 2:2-Unentschieden im Finalrückspiel nach einem 7:2-Hinspielerfolg
Automobilsport - A1 Grand Prix:
thumbnail
Irland gewinnt die A1 GP-Saison 2008/09 vor der Schweiz und Portugal.
Leichtathletik:
thumbnail
Oleg Fjodossejew, Sowjetunion, sprang im Dreisprung der Herren 16,70 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Depeche Mode - Sounds of the Universe
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Rosana - A las buenas y a las malas
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Bob Dylan - Together Through Life
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Backstreet Boys - I Want It That Way
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Diverse Interpreten - Selv en dråbe

"3.5.2009" in den Nachrichten