Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Muhammad Ali stirbt in Scottsdale , Arizona. Muhammad Ali war ein US-amerikanischer Boxer und der einzige, der den Titel Unumstrittener Boxweltmeister dreimal in seiner Karriere gewinnen konnte. Er gehörte zu den bedeutendsten Schwergewichtsboxern und herausragenden Athleten des 20.?Jahrhunderts und wurde 1999 vom Internationalen Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt. Der Rumble in the Jungle gegen George Foreman und die Kämpfe Fight of the Century und Thrilla in Manila gegen Joe Frazier gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.
thumbnail
Gestorben: Dave Swarbrick stirbt. Dave Swarbrick war ein britischer Folk-Fiedler.
thumbnail
Gestorben: Muhammad Ali stirbt in Scottsdale , Arizona. Muhammad Ali war ein US-amerikanischer Boxer und der einzige, der den Titel Unumstrittener Boxweltmeister drei Mal in seiner Karriere gewinnen konnte. Er gehörte zu den bedeutendsten Schwergewichtsboxern und herausragenden Athleten des 20.?Jahrhunderts und wurde 1999 vom Internationalen Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt. Der Rumble in the Jungle gegen George Foreman und die Kämpfe Fight of the Century und Thrilla in Manila gegen Joe Frazier gelten als Klassiker unter den Schwergewichtskämpfen.
thumbnail
Gestorben: Leonard Marchand stirbt in Kamloops, British Columbia. Leonard „Len“ Stephen Marchand PC CM war ein kanadischer Agrarwissenschaftler und Politiker der Liberalen Partei Kanadas, der insgesamt mehr als 24 Jahre Abgeordneter des Unterhauses und Mitglied des Senats sowie kurzzeitig Minister war.
thumbnail
Gestorben: Joseph Michel stirbt. Joseph Michel war ein belgischer Schriftsteller und Politiker der Parti Social Chrétien (PSC).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Europaweit führen die Bahnverwaltungen das Zwei-Klassen-System ein. Die bisherige 1. Wagenklasse wird abgeschafft, aus der bisherigen 2. wird die 1. und aus der 3. die 2. Klasse.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der ehemalige Präsident Boliviens, Juan José Torres Gonzáles, wird in einer Aktion der Operation Condor in Buenos Aires entführt und ermordet. Ob sein Amtsnachfolger Hugo Banzer Suárez darin verwickelt ist, bleibt offen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die erste Ausgabe des ORF-Kulturmagazins Treffpunkt Kultur, moderiert von Karin Resetarits wird ausgestrahlt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Meseret Defar, Äthiopien, lief die 5000 Meter der Damen in 14:24,53 Minuten.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Taylor Hicks - Do I Make You Proud
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Chamillionaire feat. Krayzie Bone - Ridin’
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Johnny Hallyday - Derrière l'amour
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
The Kinks - Dedicated Follower of Fashion
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Morris Stoloff & Columbia Pictures Orchestra, George Cates & Orchestra - Moonglow and Theme from "Picnic"

Tagesgeschehen

thumbnail
Tschechien: Bei der abends endenden Parlamentswahl wird ein Kopf-an Kopf-Rennen der regierenden Sozialdemokraten und der demokratischen Bürgerpartei (ODS) erwartet.
thumbnail
Montenegro: Zwei Wochen nach der Volksabstimmung beschließt das Parlament die Unabhängigkeit, womit die bisherige Föderation mit dem 10x größeren Serbien beendet wird. Erste Übergangsregelungen (u.a. für montenegrinische Studenten und für serbische Zweithaus-Besitzer) wurden bereits eingeleitet.
thumbnail
Kiel: Der THW Kiel wird zum 12. Mal deutscher Handballmeister. Dadurch zieht der THW als Rekordmeister mit dem VfL Gummersbach gleich, der dieses Jahr den 3. Platz nach Kiel und der SG Flensburg-Handewitt belegte.
thumbnail
Russland wird beim nächstwöchigen G8-Gipfel erstmals die Rolle des Gastgebers übernehmen.

"3.6.2006" in den Nachrichten