Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Schmitz-Helbig stirbt in Frechen. Josef Schmitz-Helbig war ein deutscher Architekt. Er wirkte vor allem im Raum Köln. Sein Schaffen umfasste sowohl Sakral- als auch Profanbauten.
thumbnail
Gestorben: Poul Bundgaard stirbt in Gentofte. Poul Arne Bundgaard war ein dänischer Schauspieler sowie Operettensänger (Tenor).
thumbnail
Gestorben: William L. Snyder stirbt in Livingston, New York. William L. Snyder, eigentlich William Lawrence Snyder, war ein US-amerikanischer Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Anna Mahler stirbt in London. Anna Justine Mahler war eine österreichische Bildhauerin. Sie war die Tochter des Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler und seiner Frau Alma Mahler-Werfel.
thumbnail
Geboren: Juri Jevdokimov wird in Tallinn geboren. Jüri Jevdokimov; oft fälschlich Juri; ist ein estnischer Fußballspieler. Der zumeist als Mittelstürmer eingesetzte Jevdokimov spielt seit 2010 beim JK Nõmme Kalju. Mit der Mannschaft gewann er in der Saison 2012 die Estnische Fußballmeisterschaft; sein bis dato größter Erfolg in der Karriere.

Kreuzzüge

thumbnail
Eroberung Antiochias durch das Heer des ersten Kreuzzugs (vergleiche auch: Belagerung Antiochias)

Bergsteigen

thumbnail
Francis Thomas Gregory besteigt in Westaustralien als erster Europäer den größten Monolithen der Erde. Gregory benennt den Berg kurze Zeit danach Mount Augustus, wobei er seinen Bruder, den Entdecker Augustus Gregory zum Namenspaten nimmt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das 400 Tonnen schwere Hale-Teleskop im Palomar-Observatorium wird eingeweiht. Mit seinen fünf Metern Durchmesser ist es zu diesem Zeitpunkt das größte Fernrohr auf Erden. Es dient astronomischen Zwecken, insbesondere der Erforschung der Galaxien jenseits der Milchstraße.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die radikale Frauenrechtlerin Valerie Solanas verübt ein Attentat auf Andy Warhol, bei dem dieser durch zahlreiche Schusswunden lebensgefährlich verletzt wird.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Saturday Night Fever (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Andy Gibb: Shadow Dancing
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Johnny Mathis & Deniece Williams: Too Much, Too Little, Too Late

Sport

Fußball:
thumbnail
Dynamo Dresden wird DDR-Meister der Oberliga-Saison 1977/78.
Leichtathletik:
thumbnail
Ruth Lange, Deutschland, stieß im Kugelstoßen der Damen 11,52 m.
thumbnail
Francis Thomas Gregory besteigt in Westaustralien als erster Europäer den größten Monolithen der Erde. Gregory benennt den Berg kurze Zeit danach Mount Augustus, wobei er seinen Bruder zum Namenspaten nimmt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
ICE-Unglück von Eschede: Der ICEWilhelm Conrad Röntgen“ entgleist aufgrund eines defekten Radreifens bei Eschede und reißt dadurch eine Straßenbrücke ein, 101 Menschen sterben.
thumbnail
Totale Sonnenfinsternis in Spanien, Tunesien und Ägypten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Vorwahlen der Demokraten für die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2008 gewinnt Barack Obama.
thumbnail
Gründung von Attac
Chilenischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
Bernardo O’Higgins verfügt per Dekret, dass in allen weltlichen und kirchlichen Verwaltungsakten das Wort Spanier durch Chilene ersetzt werden muss und dass ohne Unterschied auch die indigene Bevölkerung als Chilenen zu benennen sei.

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten: Die beiden letzten Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2008 der Demokraten enden mit einem Sieg von Hillary Clinton in South Dakota sowie von Barack Obama in Montana. Obama hat damit die erforderliche Mehrheit der Delegiertenstimmen erreicht, die zur Präsidentschaftskandidatur notwendig sind und erklärt sich zum Sieger. Clinton gibt aber noch nicht auf.
thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: Das US-amerikanische Unternehmen General Motors beschließt vier Werke zu schließen, in denen Pickups gefertigt werden.

"3.6.2008" in den Nachrichten