Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter J. Landin stirbt. Peter John Landin war ein britischer Informatiker. Er war einer der Pioniere der Informatik, dessen Arbeiten aus den frühen 1960er Jahren einen profunden Einfluss auf die Entwicklung der Programmiersprachen ausübten. Sie lenkten den Blick auf den ‚applikativen Kern‘ von Programmiersprachen, eine Einsicht von großer Bedeutung für die Entwicklung von funktionalen Programmiersprachen und der denotationellen Semantik.
thumbnail
Gestorben: Koko Taylor stirbt in Chicago, Illinois. Koko Taylor war eine US-amerikanische Blues-Sängerin.
thumbnail
Gestorben: David Carradine stirbt in Bangkok, Thailand. David Carradine war ein US-amerikanischer Schauspieler. Darüber hinaus war er auch als Regisseur und Produzent tätig.
thumbnail
Gestorben: Paul Bocklet stirbt in Würzburg. Paul Bocklet war ein römisch-katholischer Prälat. Er wurde als „Seelsorger der Politik“ bezeichnet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Dem Zeppelin LZ 126/ZR-3 „USS Los Angeles“ der US-Marine gelingt als erstem Luftschiff das Absetzen und die Aufnahme eines Flugzeuges in der Luft.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 200 Meter der Damen in 22,02 Sekunden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mit zirka 18.000 Fahrzeugen demonstrieren zigtausende Berliner gegen das vom rot-grünen Senat unter Walter Momper (SPD) verordnete Tempolimit 100 auf der AVUS und sammeln über 100.000 Unterschriften. Die AVUS war die einzige limitfreie Autobahn innerhalb West-Berlins.
Sardinischer Krieg:
thumbnail
Der französische Kaiser Napoleon III. besiegt die Österreicher in der Schlacht von Boffalora. Gleichzeitig siegen die Franzosen auch in der Schlacht von Turbigo.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
An einer undichten Erdgaspipeline bei Ufa in Russland bildet sich eine Gaswolke. Als zwei voll besetzte Züge die Stelle passieren, kommt es zur Explosion mit 575 Toten und 623 Verletzten (siehe hierzu Eisenbahnunfall bei Ufa).
Katastrophen:
thumbnail
Schweres Unglück auf der Ölbohrplattform Sedco 135F an der Explorationsbohrung Ixtoc I (Blowout)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Mission Erde -Sie sind unter uns ist eine von Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry erdachte kanadisch-US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die es zwischen 1997 und 2002 auf 110 Folgen brachte. Roddenberrys Witwe Majel Barrett brachte die Entwicklung der Serie auf der Basis von Aufzeichnungen und Notizen ihres 1991 gestorbenen Mannes auf den Weg.

Genre: Sci-Fi
Produktion: Majel Barrett, John Calvert
Idee: Gene Roddenberry
Musik: Micky Erbe, Maribeth Solomon

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
ABBA - Gold - Greatest Hits
Country-Musik:
thumbnail
"Where Did I Go Wrong" -Steve Wariner
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Michael Damian - Rock On
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Fine Young Cannibals - The Raw and the Cooked
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
De La Soul - Me, Myself and I

Tagesgeschehen

thumbnail
Neu-Delhi/Indien: Die 64-jährige Abgeordnete Meira Kumar wird einstimmig zur Vorsitzenden des Bundesparlaments gewählt. Sie ist die erste Frau in dieser Position und überdies eine Dalit (frühere Kaste der Unberührbaren). Man erwartet, dass die Mutter dreier Kinder die lange geplante 33-Prozent-Frauenquote im Parlament durchsetzt. Trotz 59 weiblicher Abgeordneter liegt das Parlament noch weit darunter.
thumbnail
San Pedro Sula/Honduras: Die 34 OAS-Staaten beschließen Kuba zum Beitritt einzuladen, das die Einladung jedoch ablehnt.
thumbnail
Balkan: Das serbische Parlament billigt den von den G-8-Staaten am 6. Mai vorgelegten Friedensplan zum Kosovokrieg und auch Präsident Slobodan Milošević stimmt diesem zu. Die nachfolgenden Verhandlungen über die militärische Umsetzung gestalteten sich durch neue Forderungen der serbischen Seite zunächst schwierig.

"3.6.2009" in den Nachrichten