Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Mr.Children - Houkiboshi - 254.024
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Pussycat Dolls - PCD
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
ARASHI - Arashic - 130.713
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Aleksander Denstad - A Little Too Perfect
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Różni wykonawcy

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Markus Werner stirbt in Schaffhausen. Markus Werner war ein Schweizer Schriftsteller. Er schrieb sieben Romane, die zwischen 1984 (Zündels Abgang) und 2004 (Am Hang) erschienen.
thumbnail
Gestorben: Roger Dumas stirbt in Paris. Roger Dumas war ein französischer Schauspieler und Liedtexter.
thumbnail
Gestorben: Noel Neill stirbt in Tucson, Arizona. Noel Neill war eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem mit ihrer Rolle als erste Darstellerin Lois Lanes in Superman-Filmen bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Tõnis Käo stirbt in München. Tõnis Käo war ein estnisch-deutscher Industriedesigner.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Gerhard Fischer, deutscher Diplomat und Botschafter (3. Juli)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Die Abspaltung des Wisconsin-Territoriums vom Michigan-Territorium tritt in Kraft.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Nach dem Sieg preußischer Truppen in der Schlacht bei Königgrätz über Österreichs Armee komponiert der Militärmusiker Johann Gottfried Piefke angeblich noch auf dem Schlachtfeld den Königgrätzer Marsch.

Deutscher Bund / Italien

thumbnail
Schlacht von Königgrätz: Preußen besiegt Österreich.

Ereignisse > Religion

thumbnail
Die achtjährigen Mädchen Margaretha Kunz, Katharina Hubertus und Susanna Leist aus Marpingen im Saarland berichten erstmals, dass sie im Härtelwald eine Marienerscheinung gehabt hätten. Die Marienerscheinungen in Marpingen /1877, die angeblich bis zum 3. September 1877 andauern, werden bis heute von der Katholischen Kirche nicht anerkannt. (3. Juli)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die New York Tribune nimmt die erste Linotype-Setzmaschine Ottmar Mergenthalers in Betrieb. Seine Erfindung beschleunigt das Setzen von Zeitungen.

Russland

thumbnail
Im finnischen Parlament werden radikale Änderungen vorgenommen: Der mittelalterliche Vierständesenat wird abgeschafft, an seine Stelle tritt der Einkammerlandtag, der nach dem Proporzwahlrecht bestellt wird. Frauen erhalten das Wahlrecht und dürfen nun auch in Ämter gewählt werden.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Otto Peltzer, Deutschland, lief die 800 Meter der Herren in 1:51,6 min.

Politik & Weltgeschehen

Tagesgeschehen

thumbnail
Spanien: Laut Radioberichten sterben bei einem U-Bahn-Unglück in der Großstadt Valencia mindestens 41 Menschen.

"3.7.2006" in den Nachrichten