Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lou Teicher stirbt in Highlands, North Carolina. Lou Teicher war ein US-amerikanischer Pianist.
thumbnail
Gestorben: Alexander Issajewitsch Solschenizyn stirbt in Moskau. Alexander Issajewitsch Solschenizyn war ein russischer Schriftsteller, Dramatiker und Träger des Nobelpreises für Literatur. Sein Hauptwerk Der Archipel Gulag beschreibt detailliert die Verbrechen des stalinistischen Regimes bei der Verbannung und systematischen Ermordung von Millionen von Menschen im Gulag.
thumbnail
Gestorben: Arnim Dahl stirbt in Wedel. Arnim Dahl war ein deutscher Stuntman.
thumbnail
Gestorben: Alfred Schnittke stirbt in Hamburg. Alfred Schnittke war ein Komponist und Pianist deutsch-jüdischer Abstammung.
thumbnail
Geboren: Maikon Leite wird in Mogi das Cruzes, Brasilien geboren. Maikon Fernando Souza Leite ist ein brasilianischer Fußballspieler, der bei Palmeiras São Paulo unter Vertrag steht. Er spielt als Rechtsaußen oder als Stürmer. Bei Palmeiras läuft sein Vertrag noch bis zum 23. Juni 2016.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Tiberius Caesar Augustus besiegt die aufständischen Dalmatier in der Provinz Illyricum.

Ereignisse

thumbnail
Kaiser Mark Aurel und sein Sohn Commodus brechen zum Zweiten Markomannenkrieg in Richtung Donau auf.

Europa

thumbnail
Ludwig der Dicke wird als Nachfolger von Philipp I. zum König von Frankreich gekrönt. Zu diesem Zeitpunkt ist Ludwig bereits mit dem Aufstand einer breiten Opposition der Barone gegen ihn konfrontiert.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung „L'Europa riconosciuta“ (Antonio Salieri) in Mailand, die Eröffnungsvorstellung der Mailänder Teatro alla Scala

Reisen & Expeditionen

Rurik-Expedition:
thumbnail
Die russische Rurik-Expedition geht nach drei Jahren ohne die erhoffte Entdeckung der Nordwestpassage zu Ende.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Waffenstillstandsvertrag zwischen Eritrea und Äthiopien
thumbnail
Der habsburgische Feldmarschall Sigbert Heister leitet mit einem Sieg bei Trenčín über ein fast 15.000 Mann starkes Kuruzenheer unter Franz II. Rákóczi das Ende des Aufstandes in Ungarn ein.

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles: Die Verleihung der Teen Choice Awards findet statt.
thumbnail
Neu Delhi/Indien: Bei einer Massenpanik bei einem Hindu-Tempel in der Nähe von Naina Devi kommen mindestens 145 Menschen ums Leben.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Amy Macdonald - This Is the Life
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
ABBA - ABBA Gold - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Kid Rock - All Summer Long
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Coldplay - Viva la vida
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Jimmy Fontana - La nostra favola

"3.8.2008" in den Nachrichten