Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Barbara Vierneisel-Schlörb stirbt. Barbara Vierneisel-Schlörb, auch Barbara Schlörb war eine deutsche Klassische Archäologin und Übersetzerin neugriechischer Literatur.
thumbnail
Gestorben: Charles Gwathmey stirbt in Manhattan. Charles Gwathmey war ein US-amerikanischer Architekt.
thumbnail
Gestorben: Leroy Vinnegar stirbt in Portland in Oregon. Leroy Vinnegar war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist, bekannt für seine Meisterschaft des „Walking Bass“-Stils.
thumbnail
Geboren: Mike Sserumagga wird in Kampala geboren. Michael „Mike“ Sserumagga ist ein ugandischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Er steht bei Rayon Sport in Ruanda unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Jules Bianchi wird in Nizza geboren. Jules Bianchi ist ein französischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2009 den Meistertitel der Formel-3-Euroserie. Er trat 2010 und 2011 in der GP2-Serie an und wurde beide Male Gesamtdritter. 2012 wurde er mit Tech 1 Racing Vizemeister der Formel Renault 3.5. 2013 und 2014 trat er für Marussia in der Formel 1 an.

Religion

thumbnail
Eröffnung der von Leo dem Großen als „Räubersynode“ (latrocinium) bezeichneten Kirchenversammlung in Ephesos: Zweites Konzil von Ephesos. Dem Vertreter Leos wurde der Vorsitz verweigert. Die Patriarchen von Konstantinopel und Antiochia, Flavian und Domnus II., werden vom Leiter des Konzils, Patriarch Dioskoros I. von Alexandria, für abgesetzt erklärt. Dieser will mit Hilfe von bewaffneten Kämpfern die monophysitische Lehrmeinung des Eutyches durchsetzen.

Afrika

thumbnail
In der Schlacht von Toski besiegt eine anglo-ägyptische Armee die Mahdisten in Ägypten.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Miß Dudelsack von Rudolf Nelson am Kleinen Schauspielhaus in Berlin
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Guillaume Tell (Wilhelm Tell) von Gioachino Rossini an der Grand Opéra Paris

Tagesgeschehen

thumbnail
San José de Secce/Peru: Bei einem nächtlichen Angriff auf eine Polizeistation im Süden des Landes werden fünf Menschen getötet.
thumbnail
Melbourne/Australien: Polizisten vereiteln einen Terroranschlag auf Armee-Einrichtungen des Landes. Bei einer Razzia werden fünf islamische Extremisten festgenommen, die einen Überfall auf eine Kaserne geplant hatten.
thumbnail
Herat/Afghanistan: Bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeikonvoi im Westen des Landes kommen zehn Menschen ums Leben.
thumbnail
Nairobi/Kenia: Präsident Mwai Kibaki wandelt die Strafen aller 4000 zum Tode Verurteilten im Land in lebenslange Haft um; die Todesstrafe wird jedoch offiziell nicht abgeschafft.
thumbnail
Harardheere/Somalia: Somalische Piraten lassen ein seit Mitte Dezember gekapertes malayisches Schiff wieder frei und beenden damit die zweitlängste derartige Geiselnahme vor der somalischen Küste.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Die Anime-Fernsehserie Fullmetal Alchemist (Originaltitel: jap. 鋼の錬金術師, Hagane no Renkinjutsushi, ‚Alchemist des Stahls‘) ist die Adaption der Manga-Reihe Fullmetal Alchemist der Mangaka Hiromu Arakawa. Sie lässt sich dem Shōnen-Genre zuordnen.

Genre: Drama, Abenteuer, Komödie, Shounen
Idee: Hiromu Arakawa
Musik: Michiru Ōshima

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: Nach zehn Jahren juristischen Tauziehens wird der ehemalige Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber von Kanada an Deutschland ausgeliefert.
Politik:
thumbnail
Äquatorialguinea: Militärputsch, Verurteilung und Hinrichtung des gestürzten Präsidenten

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
David Deejay feat. Dony - So Bizzare
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Hōkago Tea Time - Hōkago Tea Time - 66.820
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - The Essential
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Jethro Tull - Stand Up
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Zager and Evans - In the Year 2525

"3.8.2009" in den Nachrichten