Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hermann Josef Unland stirbt in Münster. Hermann Josef Unland war ein deutscher Jurist und Politiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Ekkehard Schall stirbt in Berlin. Ekkehard Schall war ein deutscher Bühnen- und Filmschauspieler sowie Regisseur. Schall galt als einer der profiliertesten Brechtdarsteller deutscher Sprache und neben Helene Weigel als eines der prägendsten Mitglieder des Berliner Ensembles.
thumbnail
Gestorben: Fernando Távora stirbt , Matosinhos, Portugal. Fernando Luís Cardoso Meneses de Tavares e Távora war ein portugiesischer Architekt und gilt als einer der Begründer der Schule von Porto. Er lehrte an den Architekturfakultäten in Porto und Coimbra. Berühmteste Schüler Távoras waren Álvaro Siza Vieira und Eduardo Souto de Moura.
thumbnail
Gestorben: William H. Rehnquist stirbt in Arlington, Virginia. William Hubbs Rehnquist war ein US-amerikanischer Jurist und von 1986 bis zu seinem Tod Vorsitzender Richter des Supreme Court of the United States (Chief Justice of the United States).
thumbnail
Gestorben: William H. Rehnquist stirbt in Arlington, Virginia. William Hubbs Rehnquist war ein US-amerikanischer Jurist und von 1986 bis 2005 Vorsitzender Richter des Supreme Court of the United States (Chief Justice of the United States).

Politik & Weltgeschehen

Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Die russische Armee unter General Anikita Repnin besetzt Mitau (heute: Jelgava in Lettland), die damalige Hauptstadt von Kurland.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Anna Larsson, Schweden, lief die 800 Meter der Damen in 02:13,8 min.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Il Divo - Il Divo
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Hilary Duff - Most Wanted
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Calogero - Live 1.0
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
The Rasmus - No Fear

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Liga der Gerechten ist der deutsche Titel zweier US-amerikanischen Zeichentrickserien. Zum einen für die von 2001 bis 2004 produzierte, im Original Justice League genannte Zeichentrickserie und zum anderen für die von 2004 bis 2006 produzierte Justice League Unlimited genannte Nachfolgeserie.

Genre: Action
Idee: Bruce Timm, Paul Dini
Musik: Lolita Ritmanis, Kristopher Carter, Michael McCuistion
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Krypto (engl. Krypto the Superdog) ist der Name einer fiktiven Figur im Besitz des US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns Time Warner, die 1955 erstmals auftrat. Mit der Figur erscheinen verschiedene Comicpublikationen und eine Fernsehzeichentrickserie.

Genre: Action
thumbnail
Rundfunk: Ursendung der Hörspielfassung von Carl Zuckmayers Der Hauptmann von Köpenick (NWDR Hamburg). Unter der Regie von Helmut Käutner spricht Willy Maertens die Titelrolle. Es ist vermutlich das erste Hörspiel, das nach dem Kriege produziert wurde.

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Bayern: CSU-Chef Edmund Stoiber erhält 14 Tage vor der Bundestagswahl einen kleinen Stimmungsdämpfer: Von den Parteivertretern wird er zwar mit 93 Prozent der Stimmen wiedergewählt, doch sind dies vier Prozent weniger als bei der letzten Wahl.
thumbnail
New Orleans/USA: 100 Stunden nach dem verheerenden Hurrikan Katrina trifft der erste Hilfskonvoi aus etwa 50 Lastwagen der US-Nationalgarde mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten in der überfluteten Südstaatenmetropole ein. Nach Behördenschätzungen harren auch am 5.Tag nach dem Hurrikan in der Region New Orleans noch immer 50.000 Menschen unter katastrophalen Bedingungen aus.
thumbnail
Bregenz/Österreich: Eine 35-jährige Münchnerin zerschlitzt im Kunsthaus Bregenz ein berühmtes Gemälde des Künstlers Roy Lichtenstein und wird von Museumsbesuchern überwältigt. Sie gilt als verwirrt und gibt an, das Bild „Nudes in Mirror“ sei kein echter Lichtenstein. Die Täterin wird schließlich vom Landesgericht Feldkirch wegen mangelnder Zurechnungsfähigkeit freigesprochen und auf unbestimmte Zeit in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

"3.9.2005" in den Nachrichten