Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Kriegserklärungen Frankreichs und Großbritanniens an das Großdeutsche Reich; der britische Passagierdampfer „Athenia“ wird von einem deutschen U-Boot ohne Vorwarnung versenkt; Die Regierungen von Australien und Neuseeland erklären dem Deutschen Reich den Krieg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Cleveland Williams stirbt. Cleveland "Big Cat" Williams war ein US-amerikanischer Schwergewichtsboxer.
thumbnail
Gestorben: Ernst Kuhr stirbt in München. Ernst Kuhr war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Bernhard Degenhart stirbt in München. Bernhard Degenhart war ein deutscher Kunsthistoriker und Experte für Antonio Pisanello und Zeichnungen der Frührenaissance.
thumbnail
Geboren: Martin Hinterstocker (Eishockeyspieler, 1989) wird in Garmisch-Partenkirchen geboren. Martin Hinterstocker ist ein deutscher Eishockeyspieler (Stürmer), der seit 2012 beim EHC Red Bull München in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Natur & Umwelt

thumbnail
Totale Sonnenfinsternis in England und Norddeutschland.

Europa

thumbnail
Das Mailänder Kapitulat beendet die Bündner Wirren. Spanien und Österreich statten den Drei Bünden das Veltlin zurück.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Richard Löwenherz wird zum König von England gekrönt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Mit der Oper Giovi in Argo von Antonio Lotti wird das Opernhaus am Zwinger in Dresden eröffnet.

Religion

thumbnail
In Portugal und seinen Besitzungen wird der Jesuitenorden auf Betreiben von Premierminister Sebastião José de Carvalho e Mello, Marquês de Pombal verboten, weil er im Vorjahr in ein Attentat auf König Joseph I. verwickelt gewesen sein soll. Alle Jesuiten müssen im Oktober das Land verlassen.

Wirtschaft

thumbnail
Die Deutsche Mark wird offizielle Währungseinheit im Kosovo.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
The Script - The Script
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Black Box - Ride On Time
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Knack - My Sharona
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
The Knack - Get the Knack

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
6. September Belgian International
Leichtathletik:
thumbnail
Aya Suzuki, Japan, erreichte im Hammerwerfen der Damen 61,20 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Der britische Computerfachmann Peter Moore ist vermutlich tot. Der vor mehr als zwei Jahren verschleppte Brite sei ermordet worden, den irakischen Behörden sei eine Leiche überreicht worden, bei der es sich vermutlich um den britischen Computerspezialisten handelt.
thumbnail
Wien/Österreich: Die Lufthansa übernimmt die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines. Die EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hatte die geplante Übernahme der Austrian Airlines durch die deutsche Lufthansa einen Monat zuvor genehmigt.
thumbnail
Užice/Serbien: Bei einer Serie von Explosionen in einer unterirdischen Munitionsfabrik kommen sechs Menschen ums Leben und zehn weitere werden verletzt.
thumbnail
Morelia/Mexiko: Dem blutigen Drogenkrieg rivalisierender Banden sind am Dienstag und Mittwoch erneut mehr als 40 Menschen zum Opfer gefallen, zu ihnen zählt der stellvertretende Minister für öffentliche Sicherheit von Michoacán, José Manuel Revueltas.
thumbnail
Deutschland: RTL Television strahlt Wer wird Millionär? erstmals aus. Es handelt sich um die deutschsprachige Adaption der britischen Fernsehsendung Who Wants to Be a Millionaire? und wird von Günther Jauch moderiert.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: 1000 Wege, ins Gras zu beissen ist eine Doku-Soap des amerikanischen Fernsehsenders Spike. Die Sendung wird in deutsch auf DMAX ausgestrahlt. Sie behandelt ungewöhnliche und skurrile Todesfälle sowie die Vorgänge, die zum jeweiligen Todesfall führten. Einige der dargestellten Geschichten wurden für den Darwin-Award nominiert.

Genre: Doku-Soap
thumbnail
Rundfunk: Auf RTL wird Wer wird Millionär? moderiert von Günther Jauch, zum ersten Mal ausgestrahlt.
thumbnail
Film: Uraufführung von Der dritte Mann (Regie: Carol Reed). Aus einer Abstimmung des British Film Institute im Jahr 1999 ging diese Produktion als bester britischer Film des 20. Jahrhunderts hervor.
thumbnail
Rundfunk: Der britische Premierminister Neville Chamberlain verkündet um 11.15 Ortszeit (10.15 GMT) über die BBC: „This country is at war with Germany“ (dieses Land ist im Krieg mit Deutschland). Der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt äußert sich in der 14. Ausgabe seiner Kamingespräche (Fireside Chats) über den Ausbruch des „Europäischen Krieges“ (On European War).

"3.9.2009" in den Nachrichten