Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Matthias Thiel stirbt in Göttingen. Matthias Thiel war ein deutscher Historiker und Diplomatiker.
thumbnail
Gestorben: Don Covay stirbt. Don Covay war ein vielseitiger US-amerikanischer Interpret (Rhythm and Blues, Rock ’n’ Roll und Soul) und Komponist, der diese Musikstile in den 1950er und 1960er Jahren maßgeblich mit beeinflusst hat.
thumbnail
Gestorben: Geraldine McEwan stirbt in London. Geraldine McEwan war eine britische Film- und Theaterschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Carl Djerassi stirbt in San Francisco, Kalifornien, Vereinigte Staaten. Carl Djerassi war ein bulgarisch-amerikanisch-österreichischer Chemiker und Schriftsteller. Djerassi wurde für die Entwicklung der ersten Antibabypille bekannt. Er wurde „Vater der Pille“ genannt, aber ebenso oft „Mutter der Pille“, da er diesen Beinamen passender fand und ihn auch als Titel einer Autobiografie wählte.
thumbnail
Gestorben: Schelju Schelew stirbt. Schelju Mitew Schelew war ein bulgarischer Philosoph, Politiker und vormaliger Dissident. Er war vom 1. August 1990 bis zum 22. Januar 1997 Präsident seines Landes.

Amerika

thumbnail
Das Attentat auf US-Präsident Andrew Jackson ist das erste auf einen Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak. Erste freie Parlamentswahlen im Irak, trotz Terrors etwa 60 % Wahlbeteiligung.
thumbnail
Investitionsschutzabkommen zwischen Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Durch ein sowjetisches U-Boot wird der Dampfer Wilhelm Gustloff versenkt. Von ca. 10.000 Menschen (Flüchtlinge aus Ostpreußen) an Bord überlebten nur etwa 1.200 Menschen; es handelt sich um die größte Schiffskatastrophe der Weltgeschichte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Das Erste strahlt die 1000. Episode der Lindenstraße aus.
thumbnail
Film: Wolfgang Becker, deutscher Regisseur und Cutter (* 1910)
thumbnail
Serienstart: Otto -Die Serie ist eine deutsche Comedyserie von Otto Waalkes die erstmals 1995 auf RTL ausgestrahlt wurde. Sie erlangte vor allem Bekanntheit durch das Verwenden von Szenen aus 32 alten Edgar-Wallace-Filmen, die nachsynchronisiert, in einigen Fällen auch nachcoloriert und mit zusätzlichen Szenen zu Sketchen zusammengeschnitten wurden.

Genre: Comedy
Produktion: Ruessel Video & Audio
Idee: Otto Waalkes
Musik: Okko Bekker, Lonzo Westphal

Besetzung: Otto Waalkes
thumbnail
Film: Władysław Starewicz, polnischer Zeichentrickfilm-Pionier (* 1882)
thumbnail
Film: Julie McCullough, US-amerikanische Schauspielerin

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In der ARD wird die 1000. Folge der Serie Lindenstraße ausgestrahlt.

Tagesgeschehen

thumbnail
St. Wendel/Deutschland. Die deutsche Radsportlerin Hanka Kupfernagel wird zum 3. Mal Cross-Weltmeisterin.
thumbnail
Bormio/Italien. Die schwedische Skiläuferin Anja Pärson wird Weltmeisterin im Super-G in Bormio.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Nitty - Nasty Girl
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
MusicStars - Friends Forever
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Chemical Brothers - Push the Button
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Green Day - American Idiot
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Jann Arden - Insensitive

"30.1.2005" in den Nachrichten