Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ingemar Johansson stirbt in Kungsbacka. Ingemar „Ingo“ Johansson war ein schwedischer unumstrittener Schwergewichts-Boxweltmeister. Sein Spitz- beziehungsweise Kampfname lautete „Thors Hammer“, abgeleitet von Herkunft und Schlagkraft.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Trümpy stirbt in Küssnacht. Rudolf „Rudi“ Trümpy war ein Schweizer Geologe, der sich massgeblich um die Erforschung der Geologie der Alpen verdient gemacht hat.
thumbnail
Gestorben: Stefan Schmoker stirbt in Mexiko. Stefan Schmoker war ein Schweizer Gleitschirmpilot. Er studierte Chemie und flog seit 2002 Gleitschirm, ab 2006 auch Wettkämpfe. Daneben war er auch Werkspilot des Schweizer Gleitschirmherstellers Advance.
thumbnail
Gestorben: Ota Weinberger stirbt in Graz. Ota Weinberger war ein tschechischer Rechtsphilosoph und Logiker. Von 1972 bis 1989 leitete Weinberger das Grazer Institut für Rechtsphilosophie.

Weitere Ereignisse im Reich

thumbnail
Günther von Schwarzburg wird von den Wittelsbachern zum Gegenkönig des Luxemburger Karl IV. erhoben. Er stirbt allerdings schon fünf Monate später.

Britische Inseln

thumbnail
König Karl I. von England wird wegen Hochverrats geköpft, womit der Englische Bürgerkrieg endet. England wird unter Oliver Cromwell zur Republik, Beginn des Commonwealth of England.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Die in der Zeitschrift Vida Fluminense erscheinende Kindergeschichte As Aventuras de Nhô Quim ou Impressões de Uma Viagem

Ereignisse

thumbnail
Die University of Idaho wird per Gesetz ins Leben gerufen.
thumbnail
In Brasilien erscheint der erste Comic des Landes und einer der ersten der Welt. Der grafische Künstler und Karikaturist Angelo Agostini hat ihn als Kindergeschichte konzipiert.

Europa

thumbnail
Auf Schloss Mayerling werden der österreichische-ungarische Thronfolger Rudolf und Maria von Vetsera unter bis heute nicht völlig geklärten Umständen tot aufgefunden.
thumbnail
Nach einer Rede Otto von Bismarcks im Preußischen Abgeordnetenhaus, in der er die Worte bösartige Reptilien verwendet, wird hinterher der Begriff Reptilienfonds geprägt.

Sport

Wintersport - Eisschnelllaufrekorde:
thumbnail
Oscar Mathisen, Norwegen, läuft die 1000 Meter Eisschnelllauf in Davos in 1:31,8 min, ein Rekord, der bis 1930 halten wird.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Unter dem Namen Inter-Island-Airways wird die amerikanische Fluglinie Hawaiian Airlines gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Japan: Die japanische Wirtschaft rutscht infolge der Finanzkrise in den Vereinigten Staaten in ihre schwerste Rezession der Nachkriegszeit.

Wirtschaft

thumbnail
Es wird bekannt, dass die japanische Wirtschaft infolge der Finanzkrise in den Vereinigten Staaten in die schwerste Rezession der Nachkriegszeit gerutscht ist. Auch viele weitere Staaten erleben Anfang des Jahres deutliche Konjunktureinbrüche.
thumbnail
In Stuttgart wird die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) gegründet, eine mitgliederstarke Einzelgewerkschaft im selben Jahr entstehenden DGB.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Sune Jonsson, schwedischer Dokumentarfilmer (* 1930)

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Lady Gaga - Poker Face
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
James Morrison feat. Nelly Furtado - Broken Strings
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Medina - Kun for mig
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Working on a Dream
Country-Musik:
thumbnail
"Stand Beside Me" -Jo Dee Messina

"30.1.2009" in den Nachrichten