Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Evel Knievel stirbt in Clearwater, Florida, USA. Robert Craig „Evel“ Knievel, Jr. war ein US-amerikanischer Motorradstuntman. Durch seine spektakulären Motorrad­sprünge und Stuntshows erlangte er weltweit Berühmtheit.
thumbnail
Gestorben: Evel Knievel stirbt in Clearwater, Florida. Robert Craig „Evel“ Knievel, Jr. war ein US-amerikanischer Motorradstuntman. Durch seine spektakulären Motorrad­sprünge und Stuntshows erlangte er weltweit Berühmtheit.
thumbnail
Gestorben: Evel Knievel stirbt in Clearwater, Florida, USA. Robert Craig „Evel“ Knievel, Jr. war ein US-amerikanischer Motorradstuntman. Durch seine spektakulären Motorradsprünge und Stuntshows erlangte er weltweit Berühmtheit.
thumbnail
Gestorben: John Lloyd Ackrill stirbt in Oxford. John Lloyd Ackrill FBA war ein englischer Philosophiehistoriker, der auf dem Spezialgebiet der antiken griechischen Philosophie, insbesondere zu Platon und Aristoteles arbeitete. Ackrill gilt zusammen mit Gregory Vlastos und G. E. L. Owen als einer der bedeutendsten Gelehrten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem Gebiet der antiken griechischen Philosophie im englischen Sprachraum..

Asien

thumbnail
Durch Verrat gelingt es Dsungaren ins tibetanische Lhasa einzudringen und dort schrecklich zu wüten. Die Tibeter bitten Chinas Kaiser Kangxi um Beistand gegen den Volksstamm.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Kassiopeia bemerkt Wilhelm Herschel als Erster die Galaxie NGC 185.

Religion

thumbnail
Krikor Bedros XV. Agagianian wird zum Armenisch-Katholischen Patriarchen von Kilikien gewählt. Er folgt dem am 26. Oktober verstorbenen „Gütigen Vater“ Avedis Bedros XIV. Arpiarian nach.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im englischen South Shields kommt der Filmregisseur Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Thelma & Louise, Gladiator) zur Welt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Herzog Albrecht IV. erlässt das Münchner Reinheitsgebot beim Bierbrauen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ende der britischen Kolonialherrschaft im Südjemen
thumbnail
Gemäß dem Vertrag von Fontainebleau in Portugal einmarschierte französische Truppen unter General Andoche Junot besetzen die Hauptstadt Lissabon. Die portugiesische Königsfamilie hatte sich allerdings bereits vorher nach Brasilien abgesetzt, Rio de Janeiro wird so neuer Regierungssitz von Portugal und Brasilien.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rom/Italien: Papst Benedikt XVI. veröffentlicht seine zweite Enzyklika "Spe salvi" (Gerettet durch die Hoffnung). Benedikt wendet sich gegen Weltanschauungen, Wissenschaft, Politik und Fortschrittsglauben als Ersatz für christliche Hoffnung auf das ewige Leben und attackiert insbesondere Karl Marx und Francis Bacon.
thumbnail
Moskau/Russland: Putin unterschreibt Aussetzung des KSE-Vertrages.
thumbnail
Ankara/Türkei: Die türkische Regierung gibt Marsch-Erlaubnis für das türkische Militär im kurdischen Norden des Irak.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern (…der deinen Namen trägt)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Nelly Furtado - All Good Things (Come to an End)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Monrose - Hot Summer
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
TV-2 - For Dig Ku' Jeg Gøre Alting
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Let’s Talk About Love

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: La Troix, der dritte französischsprachige Fernsehkanal des öffentlich-rechtlichen belgischen Rundfunks RTBF geht in Betrieb.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Digimon Data Squad (jap. デジモンセイバーズ Dejimon Seibāzu, „Digimon Savers“) ist die fünfte Anime-Serie des Digimon-Franchises. Sie wurde vom Studio Toei Animation produziert und in Japan sowie mehreren anderen Staaten im Fernsehen ausgestrahlt, darunter auch in Deutschland.

Genre: Shounen, Abenteuer, Science-Fiction, Fantasy, Komödie
Titellied: Kōji Wada
thumbnail
Serienstart: Ein gesegnetes Team ist eine US-amerikanische Krimiserie, die in drei Staffeln produziert wurde und insgesamt 45 Episoden umfasst.

Genre: Kriminalfilm
Idee: Dean Hargrove, Joel Steiger
Musik: Dick De Benedictis

Besetzung: Tom Bosley, Tracy Nelson, Mary Wickes, Regina Krueger
thumbnail
Rundfunk: Der ORF strahlt das für das Fernsehen von Otto M. Zykan komponierte Musikstück Staatsoperette aus. Das umstrittene Stück deutet die bisherige, offizielle Sicht auf die österreichische Geschichte der Zwischenkriegszeit neu.

"30.11.2007" in den Nachrichten