Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Christopher Anvil stirbt in Cayuta, New York. Christopher Anvil, eigentlich Harry Christopher Crosby, war ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor.
thumbnail
Gestorben: Christopher Anvil stirbt in Cayuta, New York. Christopher Anvil ist das Pseudonym des US-amerikanischen Science-Fiction-Autors Harry Christopher Crosby.
thumbnail
Gestorben: Lucian Pulvermacher stirbt. Lucian Pulvermacher, geboren als Earl Pulvermacher, war Priester und gehörte der True Catholic Church an, einer kleinen sedisvakantistischen Gruppe in den Vereinigten Staaten. Er erhob als „Pius XIII.“ den Anspruch, der erste und einzige rechtmäßige Papst seit dem Tode Papst Pius’ XII. im Jahr 1958 zu sein, und behauptete, mit seiner (Pulvermachers) Wahl 1998 sei eine vierzigjährige Sedisvakanz zu Ende gegangen. Pulvermacher lebte zuletzt in Springdale im Bundesstaat Washington.
thumbnail
Gestorben: Christopher Anvil stirbt in Cayuta, New York. Christopher Anvil, eigentlich Harry Christopher Crosby, ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor.
thumbnail
Gestorben: Lucian Pulvermacher stirbt. Lucian Pulvermacher, geboren als Earl Pulvermacher, war Priester und war das Oberhaupt der True Catholic Church, einer kleinen sedisvakantistischen Gruppe in den Vereinigten Staaten. Er erhob als „Pius XIII.“ den Anspruch, der erste und einzige rechtmäßige Papst seit dem Tode Papst Pius’ XII. im Jahr 1958 zu sein, und behauptete, mit seiner (Pulvermachers) Wahl 1998 sei eine vierzigjährige Sedisvakanz zu Ende gegangen. Pulvermacher lebte zuletzt in Springdale im Bundesstaat Washington.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Pimmalione von Luigi Cherubini in Paris

Wirtschaft

thumbnail
Der Atomreaktor Barsebäck I bei Malmö, Schweden, wird stillgelegt.
thumbnail
In den USA wird die Fusion von Exxon und Mobil Oil zur ExxonMobil Corporation vollzogen. Es entsteht damit eines der größten Unternehmen unseres Planeten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Seattle scheitert -auch an allen weiteren Tagen -an blockierenden Demonstrationen von Globalisierungskritikern die bis zum 2. Dezember geplante Ministerkonferenz der Wirtschafts- und Handelsminister der Welthandelsorganisation (WTO).
thumbnail
In Bad Homburg vor der Höhe kommt Alfred Herrhausen, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, bei einem Bombenanschlag ums Leben. Die Täterschaft ist bisher ungeklärt.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Ausbruch des dreimonatigen Winterkrieges: Der Angriff der Roten Armee auf Finnland scheitert zunächst unter hohen Verlusten. Die Mannerheim-Linie kann erst am 17. Februar 1940 durchbrochen werden; Finnland erlitt im Frieden von Moskau (12. März 1940) Gebietsverluste (vor allem Karelien, durfte aber seine Unabhängigkeit behalten und die Sowjetunion beendete die Bestrebungen einer Annexion des Landes.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: In Brasilien wird der Nationalpark Serra dos Órgãos im Bundesstaat Rio de Janeiro gegründet. Seine gegen Ende des Präkambriums entstandenen Felsformationen erinnern aus der Ferne an Orgelpfeifen oder die Finger einer Hand.
thumbnail
Deutsches Reich: In der ersten freien Volksabstimmung in Deutschland votieren über 88 % der Stimmberechtigten im Freistaat Coburg gegen den Zusammenschluss mit den thüringischen Staaten. Daraufhin kommt es 1920 zur Vereinigung mit dem Freistaat Bayern.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ciudad Juárez/Mexiko: Bei dem blutigen Drogenkrieg rivalisierender Banden werden am vergangenen Wochenende 17 Menschen ermordet
thumbnail
Genf/Schweiz: Ministertagung der Welthandelsorganisation (WTO)
thumbnail
Genf/Schweiz: Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt beschleunigt Protonen auf die bisher unerreichte Energie von 1,18 Billionen Volt und stellt damit einen Weltrekord auf
thumbnail
Aachen/Deutschland: Die Polizei nimmt in Nordrhein-Westfalen einen mutmaßlichen Mehrfachmörder fest. Der 51-jährige Osteuropäer soll in den 1990er Jahren mehrere Morde begangen oder in Auftrag gegeben haben
thumbnail
München/Deutschland: Prozessbeginn vor dem Landgericht München II gegen den Ukrainer John Demjanjuk wegen Beihilfe zum Mord in 27.900 Fällen. Er war im Zweiten Weltkrieg Wachmann im Vernichtungslager Treblinka

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Thalía - Primera fila
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Susan BoyleI Dreamed a Dream
Nummer 1 Hit > Estland > Singles:
thumbnail
Taio Cruz feat. Ludacris - Break Your Heart
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Tomohisa Yamashita - Loveless - 194.451
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
B'z - Magic - 340.630

"30.11.2009" in den Nachrichten