Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Kroneck stirbt in Bonn. Friedrich Johann Kroneck war ein deutscher Diplomat, der unter anderem zwischen 1987 und 1991 erster Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Albanien war.
thumbnail
Gestorben: Jean Deroc stirbt in Windisch AG. Jean Deroc war ein Schweizer Choreograf.
thumbnail
Gestorben: Candy Barr stirbt Victoria, Texas. Candy Barr; eigentlich Juanita Dale Slusher war eine US-amerikanische Burlesque-Tänzerin, Stripperin und Nacktmodell.
thumbnail
Gestorben: Heiner Müller stirbt in Berlin. Heiner Müller gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bedeutung erlangte er außerdem als Lyriker, Prosa-Autor und Essayist, Interviewpartner sowie als Regisseur, Dramaturg, Intendant und Präsident der Akademie der Künste Berlin (Ost).

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Die lustige Witwe von Franz Lehár am Theater an der Wien in Wien
Musik & Theater:
thumbnail
Am Teatro alla Scala in Mailand wird Gaetano Donizettis lyrische Tragödie (Oper) Maria Stuarda nach dem Drama Maria Stuart von Friedrich Schiller im Original uraufgeführt. Maria Malibran singt die Titelrolle, ist jedoch indisponiert, was zum Misserfolg der Oper beiträgt, die erst 123 Jahre später wieder entdeckt wird.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Torpedoangriff auf das britisches Passagierschiff Persia durch das deutsche U-Boot U 38 vor Kreta (343 Tote)

Ereignisse

thumbnail
Auf Madagaskar wird nach Didier Ratsirakas vorausgegangenem Putsch die Demokratische Republik Madagaskar proklamiert.
thumbnail
Frank Steunenberg, der frühere Gouverneur des US-Bundesstaats Idaho, wird vor seinem Haus bei einem Bombenattentat getötet.

Wissenschaft & Technik

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die ARD sendet zum letzten Mal die Kindersendung Disney Club. (Als Nachfolgersendung kommt ab Januar 1996 der Tigerenten Club.)

Tagesgeschehen

thumbnail
Ägypten: Bei der Erstürmung eines Protestcamps sudanesischer Flüchtlinge in Kairo durch die ägyptische Polizei brach eine Massenpanik aus. Mindestens zehn sudanesische Flüchtlinge wurden dabei getötet. Die Flüchtlinge hatten für bessere Lebensbedingungen und die Übersiedelung in ein Drittland demonstriert. (Wikinews-Artikel)

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Robbie Williams - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Silbermond - Verschwende deine Zeit
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Wir sind Helden - Von hier an blind
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Sean Paul - Ever blazin’
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mariah Carey - Daydream

"30.12.2005" in den Nachrichten