Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hajo Bücken stirbt in Berlin. Hans-Joachim Bücken war ein deutscher Journalist, Spieleautor und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Spiele.
thumbnail
Gestorben: Josef Krainer junior stirbt in Graz, Steiermark. Josef Krainer junior war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landeshauptmann der Steiermark. Er wurde in eine politisch aktive Familie. Sein Vater Josef Krainer senior war von 1948 bis 1971 Landeshauptmann der Steiermark.
thumbnail
Gestorben: Wilfried Daim stirbt in Wien. Wilfried Daim war ein österreichischer Psychologe und Psychotherapeut (in der Schule Igor Alexander Carusos), Schriftsteller und Kunstsammler.
thumbnail
Gestorben: Horst Jähner stirbt in Berlin. Horst Jähner war ein deutscher Kunsthistoriker. Er trug den Spitznamen Expressionismus-Jähner.
thumbnail
Gestorben: Günter Smolla stirbt in Königstein im Taunus. Günter Smolla war ein deutscher Prähistoriker.

Granada

thumbnail
Massaker von Granada an den Juden der Stadt. Rund 4.000 Menschen werden von Muslimen ermordet. Das Massaker gilt als erstes Pogrom auf europäischem Boden.

Europa

thumbnail
Nach der Kriegserklärung des Osmanischen Reiches besetzen die Russen Baku.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Stapellauf des ersten von einem deutschen Schiffbauer gebauten Dampfschiffs mit dem Namen Die Weser findet statt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Madrid/Spanien: In einem mehrstöckigen Parkhaus des Flughafens von Madrid bringt die spanische Polizei nach Hinweisen der ETA eine größere Autobombe zur Explosion. 25 Menschen werden verletzt, zwei Menschen werden vermisst. Die ETA beendet damit die vereinbarte Waffenruhe.
thumbnail
Bagdad: Saddam Hussein wird in Bagdad kurz nach 4 Uhr MEZ exekutiert. In einem Prozess um das Massaker von Dudschail war der irakische Ex-Diktator am 5. November 2006 zum Tode durch den Strang verurteilt worden. US-Präsident George W. Bush feiert die Nachricht von der Hinrichtung als Meilenstein der Demokratie im Irak, während die Staaten der EU fast ausnahmslos die Vollstreckung als ebenso barbarische Menschenrechtsverletzung beurteilen wie die von Saddam zu verantwortenden Massaker.

Ereignisse

thumbnail
Der philippinische Schriftsteller José Rizal wird wegen Anstiftung zur Rebellion und zum Verrat von einem Exekutionskommando der spanischen Kolonialmacht hingerichtet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Bei einem Bombenanschlag der baskischen Separatistenorganisation ETA auf ein Parkhaus des Flughafens Madrid-Barajas kommen zwei Menschen ums Leben, weitere 26 werden verletzt. Die ETA hebt damit ihren am Jahresbeginn selbst verkündeten Waffenstillstand auf und stellt den Friedensprozess in Frage. (30. Dezember)
thumbnail
Bei einem Bombenanschlag der baskischen Separatistenorganisation ETA auf ein Parkhaus des Flughafens Madrid-Barajas kommen zwei Ecuadorianer ums Leben.
thumbnail
Das Todesurteil gegen Saddam Hussein wird in Bagdad vollstreckt.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Die Entente weist ein Friedensangebot der Mittelmächte ab.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA des melodramatischen Krippenspiels Bübchens Weihnachtstraum von Engelbert Humperdinck im Zirkus Busch in Berlin
Musik & Theater:
thumbnail
UA des mit Marionetten unterstützten Theaterstückes Die Schaubude von Alexander Blok in Sankt Petersburg

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Beyoncé - Irreplaceable
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Young Jeezy - The Inspiration: Thug Motivation 102
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Johnny Cash - The Legend of Johnny Cash - 2.004.003
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mary J. Blige - The Breakthrough - 2.636.062
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Rascal Flatts - Me & My Gang - 2.761.915

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor der indonesischen Insel Java sterben beim Untergang einer Fähre mit bis zu 850 Menschen an Bord vermutlich hunderte der Fahrgäste. Ein schwerer Sturm ließ die „Senopati“ kentern.

"30.12.2006" in den Nachrichten