Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mariah Carey - The Emancipation of Mimi
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Il Divo - Il Divo
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Antti Tuisku - Tyhjä huone
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Oasis - Some Might Say
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Scatman John - Scatman

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Patachou stirbt in Neuilly-sur-Seine. Patachou war eine französische Sängerin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Ben E. King stirbt in Teaneck, New Jersey. Ben E. King war ein US-amerikanischer R&B- und Soulsänger, der als Tenor der Band The Drifters im Jahr 1959 bekannt wurde und danach seine Karriere als Solist fortsetzte. Sein kommerziell erfolgreichster Song ist Stand by Me aus dem Jahr 1961.
thumbnail
Gestorben: Manfred Ihrt stirbt in Hamburg. Manfred Ihrt, bekannt unter dem Namen Fred Ihrt) war ein deutscher Pressefotograf.
thumbnail
Gestorben: Manfred Ihrt stirbt in Hamburg, bekannt unter dem Namen Fred Ihrt. Manfred Ihrt war ein deutscher Pressefotograf.
thumbnail
Gestorben: Maung Maung Kha stirbt in Rangun. U Maung Maung Kha war ein myanmarischer Politiker. Von 1977 bis 1988 war er Ministerpräsident unter General Ne Win.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Uraufführung von Shoah (Regie: Claude Lanzmann). Noch vor der Premiere in Paris versuchte die polnische Regierung ein Verbot dieses Dokumentarfilms über den Holocaust zu erreichen.
thumbnail
Serienstart: Starsky und Hutch ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1975 bis 1979 produziert wurde.

Genre: Drama, Krimi
Idee: William Blinn
Musik: Lalo Schifrin
thumbnail
Rundfunk: In den USA geht auf den Frequenzen von CBS die Frühstücksshow Arthur Godfrey Time auf Sendung.
thumbnail
Rundfunk: − Start der ersten Fernsehübertragung vom Tempelhofer Feld in Berlin.

Europa

thumbnail
Der Krieg in Europa: Der schwedische Kanzler Axel Oxenstierna erreicht durch ein direktes Gespräch mit Kardinal Richelieu in Frankreich im Vertrag von Compiègne Nachbesserungen des Pariser Vertrages vom 1. November 1634, welcher Unterstützungen im Krieg in Deutschland sichert.
thumbnail
Restauratio imperii: Der ostgotische König Theodahad, der seine Cousine und Königin Amalasuntha in Ravenna hatte festsetzen lassen, lässt sie auf der Insel Martana im Bolsenischen See im Bad erwürgen. Dies nimmt der oströmische Kaiser Justinian I. zum Anlass, im Ostgotenreich einzufallen, womit der Gotenkrieg seinen Anfang nimmt: Der Versuch Theodahads, den Krieg dadurch aufzuhalten, dass er den neuen Papst Agapitus I. nach Konstantinopel schickt, erweist sich als erfolglos. Während sein Feldherr Mundus in Dalmatien Salona erobert, im übrigen aber wenig erfolgreich ist, gelingt es Belisar, mit einer Elitetruppe von nur 7.500 Mann Sizilien zu erobern und bald darauf bei Neapel zu landen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Großbritannien. Besetzung der Ölplattform Brent Spar durch Greenpeace-Aktivisten.
thumbnail
Der Vietnamkrieg endet mit der Einnahme Saigons durch die kommunistischen Streitkräfte. Die Regierung von Südvietnam kapituliert bedingungslos, die letzten Amerikaner waren am Tag zuvor während der Operation Frequent Wind evakuiert worden
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Die Rote Armee hisst die sowjetische Fahne auf dem Reichstagsgebäude. Adolf Hitler, der Diktator des Dritten Reiches, begeht Selbstmord.
thumbnail
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress: Friedrich Wilhelm III. verfügt auf dem Wiener Kongress die Einteilung Preußens in zehn Provinzen.
thumbnail
König Sigismund ernennt den Burggrafen von Nürnberg Friedrich zum Kurfürsten von Brandenburg. Damit beginnt dort die bis 1918 andauernde Herrschaft des Hauses Hohenzollern.

Sport

thumbnail
bis 15. Mai: Eishockey-Weltmeisterschaft in Wien und Innsbruck. Tschechien besiegt im Finale Kanada mit 3:0. Russland wird Dritter, nach 6:3 Sieg über Schweden

Tagesgeschehen

thumbnail
Kairo/Ägypten. Bei zwei Anschlägen auf ausländische Touristen wird ein Mensch getötet und vier weitere verletzt.
thumbnail
Ho-Chi-Minh-Stadt/Vietnam. Vietnam feiert den Sieg über die USA vor 30 Jahren.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das ESO verkündet die erste bestätigte direkte Beobachtung eines Exoplaneten.

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Anschlag in Kairo (Ägypten) stirbt ein Mensch. Zwei Frauen beschießen einen Touristenbus, keine Toten
thumbnail
Nachdem der Sieg von Faure Gnassingbé bei Präsidentschaftswahlen im Togo von der Opposition nicht anerkannt wurde, starben bei Unruhen in den letzten Tagen über 100 Menschen

"30.4.2005" in den Nachrichten