Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marisol Escobar stirbt in New York City, New York. Maria Sol „Marisol“ Escobar (als Künstlerin auch nur Marisol) war eine US-amerikanische Bildhauerin, Malerin und Objektkünstlerin venezolanischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Daniel Aaron stirbt. Daniel Aaron war ein US-amerikanischer Historiker und Amerikanist. Er schloss 1933 sein Studium an der University of Michigan ab, arbeitete außerhalb der Universität und erwarb 1943 als erster den PhD der Universität Harvard in American Civilization (Nordamerikanistik). Sein Mentor in Harvard war Perry Miller. Aaron lehrte von 1939 bis 1971 am Smith College. Er ist der Victor S. Thomas Professor, Emeritus, für Englische und Amerikanische Literatur in Harvard. 1973 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences und 1997 in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen.
thumbnail
Gestorben: Daniel Berrigan stirbt in New York City, New York. Daniel Berrigan SJ war ein US-amerikanischer Jesuit, Schriftsteller und Friedensaktivist.
thumbnail
Gestorben: Harold Kroto stirbt. Sir Harold Walter Kroto KBE war ein britischer Chemiker mit deutschen Wurzeln.
thumbnail
Gestorben: Corinne Rey-Bellet stirbt in Les Crosets, Gemeinde Val-d’Illiez. Corinne Rey-Bellet war eine Schweizer Ski-Rennfahrerin. Insgesamt konnte sie fünf Weltcuprennen gewinnen. Ihren grössten Erfolg feierte sie bei der Ski-WM 2003 in St. Moritz, als sie in der Abfahrt Zweite wurde. Neben der Abfahrt war sie auch auf die Disziplinen Super-G und Riesenslalom spezialisiert. Drei Jahre nach ihrem Rücktritt kam Rey-Bellet durch ein Gewaltverbrechen ums Leben.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Galaxien NGC 4900, NGC 5560, NGC 5566 und NGC 5576 werden im Sternbild Jungfrau von Wilhelm Herschel gesichtet.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Deutschland führt als weltweit erstes Land die Sommerzeit ein.
thumbnail
Der letzte Toggenburger, Graf Friedrich VII., stirbt auf der Schattenburg in Feldkirch. Über dem Streit um sein Erbe bricht der Alte Zürichkrieg aus.

Sport

thumbnail
Die Boston Celtics verpflichten Bill Russell und legen damit den Grundstein für den Gewinn von elf NBA-Meisterschaften in den folgenden 13 Jahren.
thumbnail
Der FC Preußen Münster (später SC Preußen Münster), Sportclub, wird gegründet.

Religion

thumbnail
Gründung der Church of Satan

Tagesgeschehen

thumbnail
Schweiz: Die Schweizer Ex-Skirennfahrerin Corinne Rey-Bellet und ihr Bruder Alain werden in Les Crosets gewaltsam getötet. NZZ Online

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Rihanna - SOS (Rescue Me)
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Pearl Jam - Pearl Jam
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Gnarls Barkley - St. Elsewhere
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
La oreja de Van Gogh - Guapa
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Leave Me Alone

"30.4.2006" in den Nachrichten