Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinrich Groß (Theologe) stirbt in Regensburg. Heinrich Groß war ein katholischer Theologe und Professor für Exegese des Alten Testaments an der Universität Regensburg.
thumbnail
Gestorben: Roman Maciejewski stirbt in Göteborg. Roman Maciejewski war ein polnischer Komponist, Pianist und Dirigent.
thumbnail
Geboren: Remi Broadway wird in Benowa, Queensland geboren. Remi Broadway ist ein australischer Schauspieler, der nebenbei auch als Regisseur für Kleinstproduktionen und Werbespots im Einsatz ist.
thumbnail
Geboren: Joachim Boldsen wird in Helsingør geboren. Joachim „Traktor“ Boldsen ist ein ehemaliger dänischer Handballspieler, der in der dänischen Nationalmannschaft spielte. Zuletzt spielte er beim dänischen Club KIF København.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Schlacht bei Wollerau

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
Nicaragua löst sich aus der Zentralamerikanischen Konföderation und erklärt sich für unabhängig.

Ereignisse

thumbnail
In Berlin wird der Deutsche Flottenverein gegründet, der im Volk Verständnis und Interesse für die Kaiserliche Marine wecken soll. Die Regierung favorisiert im Reichsmarineamt unter Alfred von Tirpitz den Bau von Schlachtschiffen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Untergang des Kleinen Kreuzers Matsushima nach einer Munitionsexplosion bei Makung (Pescadores-Inseln). Von den 347 Mann Besatzung kommen 206 Mann ums Leben

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Franco Battiato - Fisiognomica
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Anything for You
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Whitney Houston - Where Do Broken Hearts Go
Country-Musik:
thumbnail
It's Such a Small World - Rodney Crowell mit Rosanne Cash
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Saturday Night Fever (Soundtrack)

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Die seit einigen Tagen im Internet einsehbaren Steuererklärungen aller Bürger werden auf Anweisung des italienischen Datenschutzbeauftragten Francesco Pizzetti abgeschaltet. Die Webseiten waren am Dienstag von Tausenden Neugieriger überflutet, die nachsehen wollten, wie viel ihre Nachbarn oder Prominente im Jahr 2005 verdient haben. Mit der Veröffentlichung wollte die scheidende Mitte-links-Regierung noch ein Zeichen setzen, doch wurde ihre Rechtmäßigkeit bezweifelt und löste zahllose Proteste aus. Massimo Romano, der Leiter der Finanzbehörde, strebte schon 1999 eine ähnliche Transparenz an und war auch damals gescheitert.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Friedensabkommen für NordirlandKarfreitagsabkommen“ (Good Friday Agreement)
thumbnail
In Bogotá wird der Amerikanische Vertrag über die friedliche Streitschlichtung unterzeichnet und die Organisation Amerikanischer Staaten gegründet, ihr gehören die 21 Nationen Amerikas an.

Religion

thumbnail
bis 4. Mai: Christival in Bremen

"30.4.2008" in den Nachrichten