Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Julie Harris (Kostümbildnerin) wird. März 1921 in London. Diana Julie Harris war eine britische Kostümbildnerin, die sowohl den Oscar für das beste Kostümdesign als auch einen British Academy Film Award (BAFTA Film Award) für die besten Kostüme gewann.
thumbnail
Gestorben: Aslanbek Inalowitsch Jenaldijew stirbt in Wladikawkas. Aslanbek Inalowitsch Jenaldijew war ein sowjetischer Gewichtheber ossetischer Abstammung. Er war 1977 Vize-Weltmeister im Superschwergewicht.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Günther stirbt in Dresden. Jürgen Günther war ein deutscher Comiczeichner. Seine bekannteste Serie, Otto und Alwin, erschien ab 1974 in der DDR-Kinderzeitschrift FRÖSI.
thumbnail
Gestorben: Glenn Burke stirbt in San Leandro, Kalifornien. Glenn Lawrence Burke war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball (MLB).
thumbnail
Gestorben: Ted Drake stirbt in Raynes Park. Edward Joseph „Ted“ Drake war ein englischer Cricket-, Fußballspieler und Fußballtrainer. Er war dabei vor allem als Spieler der Meistermannschaft des FC Arsenal in den 1930er-Jahren als auch als Trainer des Vereins FC Chelsea bekannt, mit dem er 1955 den Titel in England gewann.

Friedensschlüsse

thumbnail
Prager Frieden, zwischen Kaiser Ferdinand II und Kursachsen

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nationale Revolution in China.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben mit der Stärke 7,5 zerstört die Stadt Quetta in der Provinz Belutschistan, Britisch-Indien (heute Pakistan), etwa 50.000 Tote
Katastrophen:
thumbnail
Das britische Schiff Arniston läuft nahe dem Ort Waenhuiskrans bei starkem Sturm auf ein Riff beim südafrikanischen Kap Agulhas. Sechs Menschen gelingt das Erreichen des Ufers, 372 sterben beim Schiffsuntergang.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Kipchoge Keino, Kenia, lief die 5000 Meter der Herren in 13:24,2 Minuten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) wird gegründet.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
System of a Down - Mezmerize
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Jorun Stiansen - This Is the Night
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten (K-tel) - Power Hits
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Rick Wakeman - The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Sound of Music (Soundtrack)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland. CDU-Chefin Angela Merkel wird von den Unionsparteien CDU und CSU in einer gemeinsamen Präsidiumssitzung als Kanzlerkandidatin nominiert.
thumbnail
EU. Streit um Airbus-Subventionen ist wieder entfacht. Die USA drohen der EU, sie vor die Welthandelsorganisation WTO zu zitieren. Versuche, das ganze auf dem Verhandlungsweg zu lösen, scheiterten.
thumbnail
Paris/Frankreich. Nach der deutlichen Ablehnung der EU-Verfassung im französischen Referendum wird eine Regierungsumbildung durch Präsident Jacques Chirac erwartet. Auch für die übermorgen stattfindende Volksabstimmung in den Niederlanden wird ein Sieg der Verfassungsgegner vorausgesagt. Der britische Premier Tony Blair hat daraufhin das auch in Großbritannien geplante Referendum in Frage gestellt.

"30.5.2005" in den Nachrichten