Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Schnuffel - Ich hab' dich lieb
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Ligabue - Secondo tempo
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
The Soca Boys - Follow the Leader
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Mina & Adriano Celentano - Mina Celentano
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Modern Talking - Back for Good

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernhard Küppers stirbt in Bottrop. Bernhard Küppers war ein deutscher Architekt und Baubeamter.
thumbnail
Gestorben: Klaus Hashagen stirbt in Nürnberg. Klaus Dietrich Hashagen war ein deutscher Komponist.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Scheumann stirbt in Berlin. Gerhard Scheumann war zusammen mit Walter Heynowski einer der bekanntesten Dokumentarfilmer der DDR.
thumbnail
Gestorben: Ella Raines stirbt in Sherman Oaks, Los Angeles, Kalifornien. Ella Wallace Raines war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Reichstag zu Augsburg

thumbnail
Im Reichsabschied legt Kaiser Karl V. das Augsburger Interim fest. Es ist ein Versuch, nach seinem Sieg über den Schmalkaldischen Bund eine religiöse Ordnung mit den Protestanten herzustellen. Die Zwischenlösung soll bis zum Entscheid des Konzils von Trient gelten. Sie setzt sich in der Praxis aber nicht durch.

Amerika

thumbnail
bis 1. Oktober: Martin Frobisher unternimmt seine dritte Reise in die Arktis, auf der er jedoch nur wenige Erfolge zu verzeichnen hat.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Rosenmädchen von Peter Joseph von Lindpaintner am Theater an der Wien in Wien

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
In der Schlacht von Goito setzt sich das Heer Sardinien-Piemont unter König Karl Albert gegen die österreichischen Truppen unter dem Befehl von Feldmarschall Radetzky im Rahmen der Italienischen Unabhängigkeitskriege durch.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
William Ramsay und Morris William Travers finden im „Rückstand“ verdampfter Luft Krypton, eines der Edelgase.

Wirtschaft

thumbnail
In Deutschland wird ein Versicherungsvertragsgesetz verabschiedet.

Sport

Leichtathletik - Leichtathletikrekorde:
thumbnail
Harold Wilson, Großbritannien, läuft die 1500 Meter der Herren in 3:59,8 min.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Bundestag verabschiedet mit einer Zweidrittelmehrheit die so genannte Notstandsverfassung.
thumbnail
Bei den Parlamentswahlen in der Tschechoslowakei mit Einheitslisten stellt die KP die stärkste Kraft dar.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf dem Höhepunkt der Pariser Studentenunruhen und der Streikwelle in Frankreich wendet sich Staatspräsident Charles de Gaulle via Hörfunk an die Bevölkerung. In kurzen, klaren Sätzen spricht er davon, die öffentliche Ordnung aufrechterhalten zu wollen, wozu er „alle Eventualitäten ohne Ausnahme“ erwogen habe.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 6,6 in Tadschikistan und Afghanistan; etwa 4.000 Tote werden gezählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Dublin/Irland: Viele Staaten unterzeichnen eine Konvention zum weltweiten Verbot von Streubomben.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Im deutschen Telekommunikationsunternehmen Telekom weitet sich die Krise zur Datensicherheit in der Telekom-Bespitzelungsaffäre immer weiter aus.

Religion

thumbnail
bis 1. Juni: Deutscher Evangelischer Posaunentag in Leipzig

"30.5.2008" in den Nachrichten