Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herma Kirchschläger stirbt in Wien. Herma Kirchschläger war die Gattin des österreichischen Juristen und Diplomaten Rudolf Kirchschläger (1915–2000) und während dessen Amtszeit als Bundespräsident von 1974 bis 1986 die österreichische First Lady.
thumbnail
Gestorben: Michael Müller (Liedermacher) stirbt. Michael Müller (bzw. „Liedermacher Michael“) war ein rechtsextremer Liedermacher aus Amberg. Er trat für die NPD auf Platz 6 der Landesliste bei der Landtagswahl 2008 in Niedersachsen an. Müller war mit der ebenfalls dem neonazistischen Spektrum zugerechneten Sängerin Annett Müller verheiratet und wohnte in Bad Lauterberg im Harz. Er litt an einem Hirntumor und starb in der Nacht zum 30. Mai 2009.
thumbnail
Gestorben: Don Edmonds stirbt in North Hollywood. Don Edmonds war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Waldemar Matuška stirbt in Florida. Waldemar Matuška war ein tschechoslowakischer Schlagersänger und Schauspieler. Populär in den 1960er und 1970er Jahren, emigrierte er 1986 in die Vereinigten Staaten und lebte von da an in Saint Petersburg, Florida.
thumbnail
Gestorben: Sanja Milenković stirbt in Varvarin. Sanja Milenković wurde in Deutschland als ziviles Opfer eines NATO-Bombenangriffs während des Kosovokrieges bekannt.

Europa

thumbnail
Die erfolglose Belagerung des Grazer Schloßbergs durch französische Truppen beginnt.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Boom Boom Pow
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Anna Puu - Anna Puu
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Backstreet Boys - I Want It That Way
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Millennium
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Geri Halliwell - Look at Me

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jelena Pitschugina, Sowjetunion, erreichte im Hammerwerfen der Damen 61,50 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Derek Clayton, Australien, lief den Marathon der Herren in 02:08:34 Stunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bund, Länder, General Motors und die US-Regierung haben sich auf ein Treuhand-Modell sowie den Zulieferer Magna und die russische Sberbank als Investoren für den Automobilhersteller Opel verständigt.
thumbnail
Varvarin/Serbien: Bei einem Luftangriff der NATO während eines Volksfestes anlässlich des orthodoxen Dreifaltigkeitsfestes auf die Morava-Brücke von Varvarin, wird diese zerstört und mehrere Menschen (darunter Sanja Milenković) getötet oder verletzt. Den Großteil der Opfer (10 Tote, 17 Verletzte) fordert die zweite Angriffswelle auf die zerstörte Brücke, während Helfer versuchen, die Toten und Verletzten zu bergen.

"30.5.2009" in den Nachrichten