Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gloria DeHaven stirbt in Las Vegas, Nevada. Gloria Mildred DeHaven war eine US-amerikanische Filmschauspielerin, die bei Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) unter Vertrag stand. Ihre aktive Zeit als Darstellerin währte von 1936 bis ins Jahr 2000.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Emanuel Scharfenberg, deutscher Bildhauer (30. Juli)
thumbnail
Gestorben: Henry Mathews (Konzernkritiker) stirbt in Schweden. Henry Mathews war ein deutscher Journalist, Konzernkritiker und Geschäftsführer des Dachverbands der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre. Von 1993 bis zu seinem plötzlichen Tod war er dessen Geschäftsführer und Sprecher. Er war ein profilierter Konzernkritiker, der die Möglichkeiten des Aktienrechts nutzte, um menschenrechtliche, soziale und ökologische Verfehlungen deutscher Banken und Unternehmen anzuklagen.
thumbnail
Gestorben: Murray Bookchin stirbt in Burlington, Vermont. Murray Bookchin war ein US-amerikanischer libertärer Sozialist und Begründer von anarchistischem und ökologischem Denken (siehe Öko-Anarchismus). Er war Direktor und Mitbegründer des Institute for Social Ecology (ISE) in Plainfield, Vermont sowie Professor am Ramapo College von New Jersey in Mahwah. Bookchin war Autor einer Vielzahl von Artikeln und Büchern, die in Deutschland unter anderem im Karin Kramer Verlag, im Trotzdem Verlag und dessen Zeitschrift Schwarzer Faden erschienen.

Europa

Nord- & Osteuropa:
thumbnail
Zweiter Nordischer Krieg: Schweden unter König Karl X. Gustav von Schweden und Brandenburger setzen sich gegen eine stärkere Armee aus Polen und Tataren in der Schlacht bei Warschau durch.

Ereignisse

thumbnail
Mit königlicher Genehmigung darf im katholischen München die erste protestantische Kirchengemeinde in der bayerischen Hauptstadt errichtet werden.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Bruce Jenner, USA, erreichte im Zehnkampf der Herren 8634 Punkte.
thumbnail
Fußball-Weltmeisterschaft: England wird durch einen 4:2-Sieg nach Verlängerung in einem dramatischen Endspiel (Wembley-Tor) gegen Deutschland erstmals Fußball-Weltmeister.
Leichtathletik:
thumbnail
Janusz Sidlo, Polen, erreichte im Speerwerfen der Herren 83,66 m.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Jewdokija Wasiljewa, Russland, läuft die 1500 Meter der Damen 4:47,2 min.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der Demokratischen Republik Kongo finden seit 40 Jahren erstmals freie Wahlen statt. Zur Unterstützung der UNO-Monuc-Truppen bei der Absicherung der Wahl schickte die EU EUFOR-Soldaten in den Kongo.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf BBC Two wird nach 42-jähriger Laufzeit die letzte Folge von Top of the Pops ausgestrahlt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Demokratischen Republik Kongo: Erstmals seit Jahrzehnten finden freie Wahlen statt, die von der UNO begleitend neutral überwacht werden.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
David Tavaré feat. U-Gene - Summerlove
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Peter Alexander - Die kleine Kneipe
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Henry Gross - Shannon
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Jürgen Drews: Ein Bett im Kornfeld

"30.7.2006" in den Nachrichten