Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der frühere, untergetauchte Präsident der Republika Srpska, Radovan Karadži? wird der Obhut der United Nations Detention Unit in Den Haag übergeben. Er muss sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof wegen angeklagter Verbrechen in seiner Amtszeit verantworten. (30. Juli)
thumbnail
Japan. Der bisherige Außenminister Keizō Obuchi wird neuer Regierungschef
thumbnail
Deutsches Reich: Die deutsche Reichstagswahl wird nach zwei in diesem Jahr vorausgegangenen Attentaten auf den Kaiser Wilhelm I. von den Konservativen gewonnen, die nun eine Mehrheit für das vom Reichskanzler Otto von Bismarck gewünschte Sozialistengesetz finden können.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Ólafur Jóhann Sigurðsson stirbt in Reykjavík, Island. Ólafur Jóhann Sigurðsson war ein isländischer Schriftsteller.
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Andreas Stjernen, norwegischer Skispringer (30. Juli)
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Gina Lorentsen, norwegische Handballspielerin (30. Juli)
Geboren:
thumbnail
Marian Ognyanov wird in Lom, Bulgarien geboren. Marijan Ognjanow ist ein bulgarischer Fußballspieler, der momentan für Botew Plowdiw spielt. Seine Position ist der Sturm.

Ereignisse

thumbnail
Im Dresdner Münzvertrag wird der Doppeltaler als gemeinsame Münze des Deutschen Zollvereins geschaffen.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
Don't We All Have the Right - Ricky Van Shelton
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Tracy Chapman - Fast Car
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Steve Winwood - Roll With It
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Cheap Trick - The Flame
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
FM (Soundtrack)

Religion

thumbnail
bis 3. August: Baptistischer Weltjugendkongress „dive deeper“ in Leipzig

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Bundesverfassungsgericht erklärt in einer Grundsatzentscheidung die Nichtraucherschutzgesetze der Bundesländer Baden-Württemberg und Berlin für überwiegend verfassungswidrig. Das absolute Rauchverbot in kleinen Kneipen ist verfassungswidrig.
thumbnail
Düsseldorf: Die Schiedskommission der SPD NRW beschließt den Parteiausschluss des ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten und Bundesministers Wolfgang Clement wegen seiner kritischen Äußerungen zur Landtagswahl in Hessen 2008.
thumbnail
Ukraine/Rumänien: Hochwasserkatastrophe Juli 2008 in der Ukraine und in Rumänien: fast 36.000 Menschen werden evakuiert und mindestens 26 Todesopfern. In der Region wurde eine deutsche Touristengruppe mit 200 Personen mit Hubschraubern evakuiert.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Radovan Karadžić wird in der Nacht nach Rotterdam ausgeflogen, später weiter nach Scheveningen, um dort dem UN-Tribunal (ICTY) übergeben zu werden, wo er sich wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten muss.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Kidnapped -13 Tage Hoffnung ist der Titel einer 13-teiligen US-amerikanischen Fernsehserie. Jede Episode schildert einen Tag im Verlauf einer Entführung.

Genre: Krimi, Action, Drama
Idee: Jason Smilovic
Musik: W. G. Snuffy Walden

Besetzung: Jeremy Sisto, Manou Lubowski, Carmen Ejogo, Angela Wiederhut, Delroy Lindo, Holger Schwiers, Mykelti Williamson, Thomas Albus, Timothy Hutton, Matthias Klie, Dana Delany, Katrin Simon, Will Denton, Patrick Roche, Linus Roache, Tobias Lelle, Doug Hutchison, Florian Halm, Ricky Jay, Achim Geisler, Robert John Burke, Thomas Rauscher, Mädchen Amick, Claudia Lössl, Olivia Thirlby, Farina Brock, Lydia Jordan, Leslie-Vanessa Lill, James Urbaniak, Michael Mosley, Patrick Schröder
thumbnail
Serienstart: Die Husseins: Im Zentrum der Macht ist der Titel einer vierteiligen Miniserie, die 2008 im Auftrag der BBC und HBO produziert wurde. Erzählt wird darin die Lebensgeschichte des ehemaligen irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein.

Genre: Drama
Produktion: Alex Holmes, Hilary Salmon, Steve Lightfoot
Musik: Samuel Sim

Besetzung: Jigal Naor, Shohreh Aghdashloo, Saïd Taghmaoui, Makram Khoury, Mounir Margoum, Philip Arditti, Agni Scott, Shivani Ghai, Amber Rose Revah, Christine Stephen-Daly, Uri Gavriel, Sasson Gabai

"30.7.2008" in den Nachrichten