Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Stowasser stirbt in Ludwigshafen am Rhein. Horst Stowasser war ein deutscher Autor und Anarchist.
thumbnail
Gestorben: Horst Stowasser stirbt in Ludwigshafen. Horst Stowasser war ein deutscher Autor und Anarchist.
thumbnail
Gestorben: Hans Heinrich Eggebrecht stirbt in Freiburg im Breisgau. Hans Heinrich Eggebrecht war ein deutscher Musikwissenschaftler. Er war Professor (Ordinarius) für historische Musikwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau.
thumbnail
Gestorben: Brewer Phillips stirbt in Chicago, Illinois. Brewer Phillips war ein US-amerikanischer Bluesgitarrist. Bekannt wurde er als Mitglied von The HouseRockers, der Begleitband von Hound Dog Taylor.
thumbnail
Gestorben: Hans Heinrich Eggebrecht stirbt in Freiburg im Breisgau. Hans Heinrich Eggebrecht war ein deutscher Musikwissenschaftler. Er war Professor für historische Musikwissenschaft an der Universität Freiburg.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'Amour bizarre ou Les Projets dérangés von Henri Montan Berton an der Opéra-Comique in Paris

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Gabun finden Präsidentschaftswahlen statt, nachdem Präsident Omar Bongo Ondimba nach 42 Jahren Amtszeit drei Monate zuvor verstorben war. Ali-Ben Bongo Ondimba wird neuer Präsident.
thumbnail
Bei den japanischen Unterhauswahlen gewinnt die oppositionelle Demokratische Partei von Yukio Hatoyama deutlich und beendet damit die Vorherrschaft der Liberaldemokraten unter Premierminister Tarō Asō nach mehr als 50 Jahren.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Der Ministerrat für die Reichsverteidigung wird geschaffen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Jan Delay - Wir Kinder vom Bahnhof Soul
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Dizzee Rascal - Holiday
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Maria Jose - No soy una señora
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Pereza - Aviones

Baseball

thumbnail
In der Finalserie um die deutsche Meisterschaft besiegen die Heidenheim Heideköpfe die Mannheim Tornados mit 3:2 Siegen und erringen damit ihren ersten Deutschen Meistertitel.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Pumuckls Abenteuer ist eine deutsche Kinderserie. Sie basiert auf der Figur des von der Kinderbuchautorin Ellis Kaut erdachten Kobolds Pumuckl.

Produktion: Konstantin Schirk
Idee: Ellis Kaut

Besetzung: Hans Clarin, Towje Kleiner, Regine Leonhardt, Wolfgang Völz, Gerald Karrer, Martin Oestreicher, Brigitte Schroedter, Sabine Bohlmann, Ingeborg Sassen-Haase
thumbnail
Serienstart: Starship Troopers (alternativ: Starship Troopers Chronicles, Originaltitel: Roughnecks: The Starship Troopers Chronicles) ist eine US-amerikanische Animationsserie von 1999, basierend auf dem Roman Starship Troopers von Robert A. Heinlein. Produzenten waren Paul Verhoeven sowie Richard Raynis.

Genre: Science-Fiction
Musik: Jim Latham, Wayne Boon
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dragonball (jp. ドラゴンボール Doragon Bōru) ist die erste von zwei Fernsehserien, welche auf dem gleichnamigen Manga von Akira Toriyama basiert. Für die Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen auf dem Fernsehsender Fuji TV vom 26. Februar 1986 bis 12. April 1989 wurden vom Animationsstudio Toei insgesamt 153 Episoden produziert, die weltweit exportiert und durch eine angepasste Synchronisation in lokalen Fernsehstationen ausgestrahlt wurden. Zusätzlich zu der Fernsehserie wurden noch vier Kinofilme produziert.

Episoden: 153
Genre: Shōnen, Action, Kampfkunst, Comedy
thumbnail
Rundfunk: Abhörverbot ausländischer Sender in Österreich. Bei Verstößen dagegen droht Gefängnis, später sogar die Todesstrafe.

Tagesgeschehen

thumbnail
Gabun: Es finden Präsidentschaftswahlen statt, nachdem Präsident Omar Bongo Ondimba nach 42 Jahren Amtszeit drei Monate zuvor verstorben war.
thumbnail
Deutschland: Im Saarland, in Sachsen und in Thüringen finden Landtagswahlen statt, in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen. Bei den Landtagswahlen verliert die CDU an Stimmen, im Saarland und in Thüringen über 10 Prozent. In der Folge tritt der thüringische CDU-Ministerpräsident Dieter Althaus zurück. Die SPD verliert nur im Saarland Stimmen, in den beiden anderen Ländern gewinnt sie sogar leicht. Die Linke gewinnt im Saarland 19,0 Prozent und zieht damit in Landtag ein. Damit sind CDU, SPD, Die Linke, FDP und den Grünen in allen drei Landtagen vertreten. Lediglich in Sachsen ist auch die NPD trotz Verlusten im Landtag vertreten. In allen drei Ländern wie auch bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen bleibt die CDU die stärkste Kraft.
thumbnail
Yaoundé/Kamerun: Bei der Entgleisung eines voll besetzten Zuges in dem westafrikanischen Land werden mindestens sieben Menschen getötet und fast 300 weitere verletzt.
thumbnail
Amstelveen/Niederlande: Im Finale der Feldhockey-Europameisterschaft der Damen besiegten die Niederlande die deutsche Mannschaft mit 3:2 Toren und im Finale der Feldhockey-Europameisterschaft der Herren besiegt England die deutsche Mannschaft mit 5:3 Toren.
thumbnail
Radom/Polen: Beim Absturz eines weißrussischen Kampfflugzeuges auf einer Flugschau sterben beide Piloten. Der Zweisitzer vom Typ Suchoi Su-27 war auf einer Veranstaltung, rund 100 Kilometer südlich von Warschau im Einsatz.

"30.8.2009" in den Nachrichten