Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Guido Altarelli stirbt in Genf. Guido Altarelli war ein italienischer theoretischer Physiker.
thumbnail
Gestorben: Sergei Anatoljewitsch Starostin stirbt in Moskau. Sergei Anatoljewitsch Starostin war ein russischer Linguist. Er arbeitete auf dem Gebiet der Vergleichenden Sprachwissenschaften und stellte die Hypothese einer dene-kaukasischen Makrofamilie auf.
thumbnail
Gestorben: Jakob Segal stirbt. Jakob Segal war ein Biologe und bis zu seiner Emeritierung der Leiter des Instituts für Allg. Biologie an der Humboldt-Universität in Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen über Struktur und Rolle der Proteinmoleküle und der Immunologie.
thumbnail
Gestorben: Jakob Segal stirbt in Berlin. Jakob Segal war ein Biologe und bis zu seiner Emeritierung der Leiter des Instituts für Allgemeine Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (DDR). Er veröffentlichte zahlreiche Studien über Struktur und Rolle der Proteinmoleküle und der Immunologie. Bekanntheit erlangte er zuletzt durch die von ihm verbreitete Verschwörungstheorie, das HI-Virus wäre nicht natürlichen Ursprungs, sondern in einem amerikanischen Geheimlabor mit Mitteln der Gentechnik künstlich erzeugt worden. Er und seine Frau Lilli waren inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR und des sowjetischen KGB.

Afrika

thumbnail
Betschuanaland auf dem Gebiet des heutigen Botswana wird britisches Protektorat, dem auch Stellaland eingegliedert wird.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Umsturzversuch in Indonesien durch Oberstleutnant Untung, gefolgt von einem Gegenputsch durch General Suharto. In den folgenden Monaten kommt es zu einem Politizid an Mitgliedern der Kommunistischen Partei Indonesiens und einem Völkermord an der chinesischen Minderheit. Dabei werden zwischen 100.000 und 500.000 Menschen ermordet.
Österreichischer Erbfolgekrieg:
thumbnail
Österreichischer Erbfolgekrieg: Schlacht bei Soor, Preußen besiegt Österreich und Sachsen.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Julien Clerc - Double enfance
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Verschiedene Interpreten - M:G:P 2005
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Hootie & The Blowfish - Cracked Rear View
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Technohead - I Wanna Be a Hippy

Tagesgeschehen

thumbnail
Algier: Die Algerier stimmen einem Referendum zur nationalen Versöhnung zu 97 Prozent zu. Der Plan der Regierung von Präsident Abd al-Aziz Bouteflika beinhaltet eine Amnestie für viele islamische Extremisten. Die Mehrheit der Algerier wollen einen Schlussstrich unter die Bürgerkriegs-Ära ziehen.
thumbnail
Deutschland: Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres (1. Oktober) übernimmt die BigXtra Touristik GmbH (FTI-Gruppe) den deutschen TV-Reiseshoppingsender sonnenklar.TV von der Euvia Media AG (Teil der ProSiebenSat.1 Media AG). Der 2001 gegründete und 2004 restrukturierte Reisesender schreibt seit dem Frühsommer schwarze Zahlen und erhält ab 1. September 2006 ein neues, um Wellness- und Freizeitindustrie erweitertes Sendeschema. Ferner sind deutschlandweit eigene stationäre Reisebüros geplant, das erste entsteht z.Z. in München. Laut Geschäftsführer Dietmar Gunz soll sich das TV-Reisebüro zur kostengünstigsten Kommunikations- und Werbeplattformen für Reiseziele, Anbieter und Verkehrsträger entwickeln. Das Unternehmen habe in Deutschland und Österreich eine gestützte Markenbekanntheit von 60 Prozent und wird durchschnittlich von 800.000 Menschen am Tag gesehen. Für das Geschäftsjahr 2005/06 wird der Nettoumsatz über 120 Mill. € liegen (2004/05: 112 Millionen und 150 neue Arbeitsplätze).

"30.9.2005" in den Nachrichten