Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oswald Mathias Ungers stirbt in Köln. Oswald Mathias Ungers war ein deutscher Architekt und Architekturtheoretiker. Für den auch außerhalb Deutschlands bekannten Wettbewerbs-Architekten standen in Architekturfachkreisen und Publikationen die Initialen OMU seines Namens als polarisierende "Trademark" für die Kompromisslosigkeit seiner Baukunst. Er sah sich Entwurfs- und Gestaltungsprinzipien gegenüber verpflichtet, die er aus der Vergangenheit ableitete, weiterentwickelte und in seinen Bauten jenseits aller Moden und Schulen als in seiner Sicht zeitgemäßen Ausdruck allgemein menschlicher Ordnungen zu verwirklichen suchte.
thumbnail
Gestorben: Oswald Mathias Ungers stirbt in Köln. Oswald Mathias Ungers war ein deutscher Architekt und Architekturtheoretiker. Für den auch außerhalb Deutschlands bekannten Wettbewerbs-Architekten standen in Architekturfachkreisen und Publikationen die Initialen OMU seines Namens als polarisierende „Trademark“ für die Kompromisslosigkeit seiner Baukunst. Er sah sich Entwurfs- und Gestaltungsprinzipien verpflichtet, die er aus der Vergangenheit ableitete, weiterentwickelte und in seinen Bauten jenseits aller Moden und Schulen als in seiner Sicht zeitgemäßen Ausdruck allgemeiner menschlicher Ordnungen zu verwirklichen suchte.
thumbnail
Gestorben: Philipp Rohr stirbt in Mannheim. Philipp Rohr war ein deutscher Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: Philipp Rohr stirbt in Mannheim. Philipp Rohr, war ein deutscher Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Gestorben: Erik Aalbæk Jensen stirbt. Erik Aalbæk Jensen war ein dänischer Schriftsteller, der sowohl mit dem Kritikerprisen als auch mit dem Søren-Gyldendal-Preis ausgezeichnet wurde.

Asien

thumbnail
Nach dem Tod seines Bruders Tianqi wird Chongzhen sechzehnter und letzter chinesischer Kaiser der Ming-Dynastie.

Wirtschaft

thumbnail
Im Berliner Hotel Bristol findet eine kleine Autoschau statt, die als Vorläufer der ersten internationale Automobil-Ausstellung gilt. Es sind acht Motorwagen zu sehen.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Kalter Krieg: Analog zur Truman-Doktrin der US-Außenpolitik formuliert Andrei Alexandrowitsch Schdanow die Zwei-Lager-Theorie aus sowjetischer Sicht.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Hamburg wird Lessings Lustspiel Minna von Barnhelm uraufgeführt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Sendestart von BBC Radio 1, dessen Musikprogrammierung an den erfolgreichen und beliebten Piratenradios orientiert ist.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ukraine: In der Ukraine finden Parlamentswahlen statt.
thumbnail
China/Shanghai: Die deutschen Fußball-Frauen sind nach einem 2:0-Sieg gegen Brasilien wieder Weltmeister.
thumbnail
Deutschland/Berlin: Der äthiopische Marathonläufer Haile Gebrselassie hat mit einer Zeit von 2:04:26 Stunden den Marathon-Weltrekord gebrochen.

Sport

thumbnail
Der Äthiopier Haile Gebrselassie gewinnt den Berlin-Marathon in neuer Weltrekordzeit von 2 h 04 m 26 sec.
thumbnail
V. Anand löst durch seinen Sieg beim doppelrundigen WM-Turnier mit acht Teilnehmern Wladimir Kramnik als Schachweltmeister ab.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Foo Fighters - Echoes, Silence, Patience & Grace
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Sugababes - About You Now
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
James Blunt - All the Lost Souls
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Luciano Pavarotti - Pavarotti Forever
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Enrique Iglesias - Dimelo

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Parlamentswahlen in der Ukraine.
thumbnail
Edmund Stoiber beendet seine Amtszeit als bayerischer Ministerpräsident.
thumbnail
Pakistan und Jemen werden Mitglieder bei den Vereinten Nationen.

"30.9.2007" in den Nachrichten