Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klaus Pohlmeyer stirbt in Freiburg. Klaus Pohlmeyer war ein deutscher Physiker und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Marius Goring stirbt in Rushlake Green, Heathfield. Marius Goring war ein britischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Joseph Albert Sullivan stirbt in Scarborough, Ontario. Joseph Albert Taylor „Joe“ Sullivan war ein kanadischer Eishockeytorwart und Politiker. Bei den Olympischen Winterspielen 1928 gewann er als Mitglied der kanadischen Nationalmannschaft die Goldmedaille.
thumbnail
Gestorben: Joachim Prinz (Rabbiner) stirbt in Livingston, New Jersey. Joachim Prinz war ein deutscher Rabbiner und Zionist (bis 1948), der 1937 in die USA emigrierte, dort stellvertretender Vorsitzender des Jüdischen Weltkongresses wurde und am 28. August 1963 beim Marsch auf Washington neben Martin Luther King, Jr. sprach.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Friedrich Nietzsche beendet in Turin die Arbeiten an seiner Schrift Der Antichrist; Beginn der alternativen Zeitrechnung, die am Ende des Buches vorgeschlagen wird.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Fünf Freunde (The Famous Five) ist eine britische Fernsehserie aus dem Jahr 1978. Sie basiert auf der Fünf-Freunde-Reihe der britischen Autorin Enid Blyton.

Produktionsjahr(e): 1978, 1979
Genre: Kriminalserie

Besetzung: Marcus Harris, Gary Russell, Jennifer Thanisch, Michele Gallagher, Michael Hinz, Sue Best, Friedrich von Thun
thumbnail
Serienstart: Gnadenlose Stadt (Originaltitel: Naked City) ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 1958 bis 1963 auf ABC ausgestrahlt wurde. Die Handlung der Serie orientierte sich an dem 1948 erschienenen und Oscar-prämierten Film Stadt ohne Maske.

Genre: Krimi, Drama
Titellied: Billy May
Produktion: Charles Russell, Leonard Freeman
Musik: Billy May, Nelson Riddle

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Symbolisches Drama Der blaue Vogel von Maurice Maeterlinck in Moskau
Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der einaktigen Operette L'ile de Tulipatan (Die Insel Tulipatan) von Jacques Offenbach findet am Théâtre des Bouffes-Parisiens in Paris statt.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Koreana: Hand in Hand
Country-Musik:
thumbnail
"Heartbreaker" -Dolly Parton
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Frankie Valli - Grease
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Adriano Celentano - Ti avrò
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Grease - (Soundtrack)

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
5. Oktober Bitburger Open
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
5. Oktober Macau Open
Futsal:
thumbnail
bis 19. Oktober -Die 6. Futsal-Weltmeisterschaft wird in Brasilien ausgetragen. Der Gastgeber aus Brasilien gewinnt das Finale im Sechsmeterschießen gegen Spanien mit 4:3. Italien gewinnt nach einem 2:1 über Russland Bronze.
Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 400 Meter der Damen in 48,94 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Houston/Vereinigte Staaten: Die Raumsonde Phoenix kann erstmals Schnee auf dem Mars nachweisen.
thumbnail
München/Deutschland: Der bayerische CSU-Vorsitzende Erwin Huber gibt seinen Rücktritt zum 25. Oktober bekannt.
thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Bei einer Probeabstimmung im hessischen Landtag erhält Andrea Ypsilanti 56 erforderliche Stimmen der SPD, der Grünen und der Partei Die Linke. Damit kann sie im November zur Ministerpräsidentenwahl antreten.
thumbnail
Jodhpur/Indien: Eine Massenpanik vor dem Chamunda-Tempel in der Nähe von Jodhpur im indischen Bundesstaat Rajasthan fordert mindestens 224 Menschenleben.
thumbnail
Wien/Österreich: Vizekanzler und ÖVP-Vorsitzender Wilhelm Molterer, dessen Partei bei der Nationalratswahl sieben Prozent der Stimmen verloren hat, gibt seinen Rücktritt als Parteichef bekannt. Der Parteivorstand wählt einstimmig den Umweltminister Josef Pröll zum Geschäftsführer, der sich bei einem Sonderparteitag noch im Oktober der Wahl stellen wird.

"30.9.2008" in den Nachrichten