Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerd Albers stirbt. Gerd Albers war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer. Er lehrte an der Technischen Hochschule München und war zeitweilig auch Rektor dieser Hochschule.
thumbnail
Gestorben: Carl Djerassi stirbt in San Francisco, Kalifornien. Carl Djerassi war ein amerikanisch-österreichischer Chemiker und Schriftsteller. Djerassi ist für die Entwicklung der ersten Antibabypille bekannt geworden. Er nennt sich in seiner Autobiografie die „Mutter der Pille“, da er sich selbst nur als chemischer Erfinder der Pille sieht.
thumbnail
Gestorben: Benno Werth stirbt. Benno Werth war ein deutscher Bildhauer, Designer und Maler sowie Hochschullehrer an der FH Aachen.
thumbnail
Gestorben: Richard von Weizsäcker stirbt in Berlin. Richard Karl Freiherr von Weizsäcker war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. In seine Amtszeit als Bundespräsident fiel die Deutsche Wiedervereinigung in den Jahren 1989 bis 1990.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Königsberg wird von der Roten Armee eingeschlossen.

Sport

Wintersport:
thumbnail
bis 10. Februar: Alpine Skiweltmeisterschaft 1985 in Bormio, Italien

Ereignisse

thumbnail
Zur Bewältigung der Tequila-Krise bewilligt US-Präsident Bill Clinton für ein internationales Hilfspaket zu Gunsten Mexikos einen Anteil von zwanzig Milliarden US-Dollar.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
CHEMISTRY - Hot Chemistry - 104.856
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
John Legend - Get Lifted
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Philip og Sandra - Sommerflørt
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Michael Holm - Tränen lügen nicht
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Neil Diamond - Serenade

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Erich Kästner, deutscher Kamerakonstrukteur (* 1911)
Serienstart:
thumbnail
Der Marshal (Originaltitel: The Marshal) ist eine US-amerikanische Krimi-Fernsehserie aus dem Jahr 1995, von der 25 Folgen zu je 45 Minuten entstanden. Sie wurde von Paramount Television im kanadischen Vancouver gedreht und auf ABC ausgestrahlt. In Deutschland lief die Serie 1996 auf Sat.1.

Genre: Krimi

Besetzung: Jeff Fahey

Terroranschläge

thumbnail
In Spanien wurden zwei Menschen bei einem Bombenanschlag der ETA in Denia, nahe Alicante verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Santa Maria/USA. Der Prozess gegen den des Kindesmissbrauchs beschuldigten Pop-Star Michael Jackson wird eröffnet.
thumbnail
Kinshasa/Demokratische Republik Kongo. Dorfbewohner berichten, dass im Nordosten des Kongos bewaffnete Gruppen mindestens 15 Menschen getötet und 34 entführt haben. Zur Erinnerung: in diesem Land kostete der Bürgerkrieg im Jahr 2003 fast vier Millionen Menschen das Leben, zumeist durch Hunger und Krankheiten.
thumbnail
Gaza/Palästinensische Autonomiegebiete. Ein palästinensisches Mädchen stirbt vor einer Schule, zweites 7-jähriges Mädchen erlitt Handdurchschuss. Die Schüsse sollen nach IDF-Angaben von palästinensischen Angreifern gekommen sein.

"31.1.2005" in den Nachrichten