Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Terry Wogan stirbt in Taplow, England. Sir Michael Terence Wogan, KBE war ein Hörfunk- und Fernsehmoderator. Nach dem Verlassen der Schule arbeitete er zunächst in einer Filiale der Bank of Ireland in Dublin. Durch eine Zeitungsanzeige bekam er eine Anstellung bei RTÉ, wo er zunächst im Bereich Nachrichten und Dokumentationen arbeitet. Nach zwei Jahren wechselte er zur Unterhaltungssparte. Er präsentierte die Quizshow Jackpot, die 1967 eingestellt wurde. Darauf hin wandte er sich an die BBC auf der Suche nach Arbeit. Er gehörte zu den ersten Moderatoren von BBC Radio 1. Von 1972 bis 1984 und von 1993 bis zum 18. Dezember 2009 moderierte er die die Morgenshow (Wake Up to Wogan) bei BBC Radio 2. Seit dem 14. Februar 2010 bis zum 8. November 2015 präsentierte er die Sonntagmorgenshow Weekend Wogan. Er war gebürtiger Ire und nahm 2005 zusätzlich die britische Staatsbürgerschaft an.
thumbnail
Gestorben: Janusz Muniak stirbt in Krakau. Janusz Muniak war ein polnischer Tenorsaxophonist des Modern Jazz. Er spielte lange im freien Idiom, während er in seinen späten Jahren eine eher traditionellere Spielweise pflegte.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Rademann stirbt in Berlin. Wolfgang Rademann war ein deutscher Journalist und Fernsehproduzent. Er gilt als Begründer erfolgreicher Fernsehserien wie Das Traumschiff sowie Die Schwarzwaldklinik.
thumbnail
Gestorben: Terry Wogan stirbt in Taplow, England. Sir Michael Terence Wogan, KBE war ein Hörfunk- und Fernsehmoderator. Der Ire nahm 2005 (wieder) zusätzlich die Staatsbürgerschaft des Vereinigten Königreichs an.
thumbnail
Gestorben: Jason Sears stirbt in Tijuana, Mexiko. Jason Kemper Sears, war ein US-amerikanischer Sänger der Punkband Rich Kids on LSD.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Orpheus og Euridice von Johann Gottlieb Naumann in Kopenhagen

Ereignisse

thumbnail
Drei Orte schließen sich im US-Bundesstaat Wisconsin zur Stadt Milwaukee zusammen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
In den USA werden die Ureinwohner von der Regierung in die Indianerreservate beordert.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 8,8 mit anschließendem Tsunami in Kolumbien und Ecuador fordert etwa 400 bis 1.000 Tote.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Jugoslawien erhält eine neue Verfassung nach sowjetischem Vorbild. Die Föderative Volksrepublik Jugoslawien besteht aus den sechs Teilrepubliken Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien.

Sport

thumbnail
Fußball: Gründung der BSG Energie Cottbus, später FC Energie Cottbus, vorher SC Cottbus.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"This Time I've Hurt Her More Than She Loves Me" -Conway Twitty
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
ABBA - Mamma Mia
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Ohio Players: Love Rollercoaster
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Queen - Bohemian Rhapsody
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
André van Duin - Willempie

Wirtschaft

thumbnail
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Januar auf 5,012 Millionen gestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 1,0 % auf 12,1 %.
thumbnail
Der langjährige Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan, leitet in Washington, D. C. seine letzte Sitzung der Fed.

Tagesgeschehen

thumbnail
Samuel Alito, US-Präsident George W. Bushs Kandidat für den Supreme Court, wird vom Senat im Amt bestätigt und löst damit Richterin Sandra Day O'Connor ab.
thumbnail
In Deutschland ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar erstmals seit einem Jahr wieder über 5 Millionen gestiegen. Die Arbeitslosenquote erreicht 12,1 Prozent.
thumbnail
Bei der Oscar-Verleihung 2006 konkurrieren die Filme Brokeback Mountain, Capote, Good Night, and Good Luck., L.A. Crash und München um die Trophäe für den besten Film.

"31.1.2006" in den Nachrichten