Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Studs Terkel stirbt in Chicago, Illinois. Louis „Studs“ Terkel war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Radiomoderator. Bekannt wurde er vor allem durch seine Radio-Interviews – er nannte sie Gespräche –, als Pionier der Oral History und Jazzkenner. Er bezeichnete sich selbst als Guerilla-Journalist.
thumbnail
Gestorben: John Pearse stirbt in Bietigheim-Bissingen. John Pearse war ein britischer Gitarrist, der in den 1960er-Jahren den ersten im Fernsehen ausgestrahlten Gitarrenunterricht gab.
thumbnail
Gestorben: Ruth Landmann stirbt in Osnabrück. Ruth Landmann, geb. Kerckhoff war eine deutsche Keramikerin auf dem Gebiet des freien künstlerischen Gestaltens im Bereich Baukeramik.
thumbnail
Gestorben: John Daly (Filmproduzent) stirbt in Los Angeles. John Daly war ein britischer Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: John Houseman stirbt in Malibu, Kalifornien, USA. John Houseman war ein US-amerikanisch-britischer Film- und Theaterschauspieler, sowie Filmproduzent, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Wirtschaft

thumbnail
Der Maria-Theresien-Taler verliert wie andere Konventionstaler die Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel im Kaisertum Österreich. Ab 1. November gilt die Österreichische Währung nach dem Dezimalsystem und auf Gulden-Basis.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Stockholm kommt es zu einem Großbrand in der Schrotmühle Eldkvarn im Stadtteil Kungsholmen. Die Zerstörung durch das Feuer schafft Platz für den 1911 beginnenden Bau des Rathauses Stockholms stadshus an diesem Ort.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Verkehrsflughafen Tempelhof in Berlin wird geschlossen.
thumbnail
Im Rahmen der amerikanischen-nordvietnamesischen Friedensverhandlungen ordnet US-Präsident Johnson die Einstellung aller Bombenangriffe im Vietnamkrieg an.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Revolution von /49 im Kaisertum Österreich: Mit dem Einmarsch kaiserlicher Truppen endet die Wiener Oktoberrevolution. (31. Oktober)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee gerät im Streit um Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn unter Druck. Tiefensee wusste früher als bisher angegeben von den geplanten Zahlungen.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Nach den Kapriolen des Kurses der VW-Aktie stellt die Deutsche Börse neue Regeln auf: Demnach kann eine Aktie bei hohen Kursausschlägen und einer zu hohen Gewichtung kurzfristig aus dem Index genommen werden.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Biagio Antonacci - Il cielo ha una porta sola
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
AC/DC - Black Ice
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Polarkreis 18 - Allein Allein
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Coldplay - Viva la Vida
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Tarkan - Şimarik

"31.10.2008" in den Nachrichten