Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Pöggeler stirbt in Aachen. Franz Pöggeler war ein deutscher Professor der Pädagogik, dessen Schwerpunkte und besondere Verdienste vor allem auf den Gebieten der Erwachsenenpädagogik sowie der Freizeit- und Erlebnispädagogik lagen.
thumbnail
Gestorben: Jan Wejchert stirbt. Jan Bohdan Wejchert war ein bedeutender polnischer Geschäftsmann und Medienunternehmer. Er war einer der Gründer der Mediengruppe ITI und als Investor in verschiedenen anderen Firmen und Bauprojekten engagiert. Wejchert gehörte im Jahr 2007 zu den zehn reichsten Polen.
thumbnail
Gestorben: Franz Pöggeler stirbt in Aachen. Franz Pöggeler war ein deutscher Pädagoge, insbesondere für Erwachsenenpädagogik sowie der Freizeit- und Erlebnispädagogik.
thumbnail
Gestorben: Martin Hellberg stirbt in Bad Berka bei Weimar. Martin Hellberg war ein deutscher Regisseur, Schauspieler und Autor.
thumbnail
Gestorben: Resi Pesendorfer stirbt. Resi Pesendorfer war eine österreichische Widerstandskämpferin, zuerst gegen den Austrofaschismus und nach dem Anschluss gegen den Nationalsozialismus, und Organisatorin eines illegalen Frauennetzwerkes im Salzkammergut.

Europa

thumbnail
Neue Polizeiverordnung mit strengen Vorschriften zur Gebäudekonstruktion und zum Brandschutz bei Theatern, Zirkusgebäuden und öffentlichen Versammlungsräumen, anlässlich zahlreicher Brände.
thumbnail
In der Seeschlacht bei den Downs im Ärmelkanal gelingt im Achtzigjährigen Krieg der Flotte aus der Republik der Sieben Vereinigten Niederlande unter dem Kommando von Maarten Tromp ein Sieg über spanisch-portugiesische Kriegsschiffe.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Schatz im All ist eine siebenteilige Science-Fiction-Fernsehserie, die in deutsch-italienisch-französischer Kooperation unter der Regie von Antonio Margheriti entstanden ist. Als Vorlage diente der Roman Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson. Neben der Serie wurde auch ein Film herausgegeben. Am 18. Januar 2008 wurde eine DVD der Serie Der Schatz im All angekündigt, die am 26. März 2008 im Vertrieb des Studios Euro Video erschien.

Genre: Science-Fiction
Idee: Renato Castellani, Lucio de Caro
Musik: Gianfranco Plenizio

Besetzung: Anthony Quinn, Itaco Nardulli, Ernest Borgnine, Philippe Leroy, David Warbeck, Klaus Löwitsch

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Regina von Marc Blitzstein in New York.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Gräfin Dubarry von Karl Millöcker am Theater an der Wien in Wien

Sport

American Football:
thumbnail
In German Bowl XI schlagen die Berlin Adler, vor 10.500 Zuschauern in Nürnberg, die Red Barons Cologne mit 30:23.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Georgien. Zweite demokratische Parlamentswahlen
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Umsiedlungsvertrag zwischen dem Deutschen Reich und Lettland

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine Boeing 767, Flugnummer 990, der Luftfahrtgesellschaft Egypt Air stürzt auf dem Flug von New York City (USA) nach Kairo (Ägypten) ab. Der Absturzort liegt knapp 100 km vor der Küste von Massachusetts. Das Flugzeug geht kurz vor Absturz in einen vom Co-Piloten ausgelösten Sturzflug über; alle 217 Menschen an Bord kommen beim Aufprall auf die Meeresoberfläche ums Leben

Tagesgeschehen

thumbnail
Kassel/Deutschland: Für ihren „brillanten Umgang mit der deutschen Sprache“ wird die Kinderbuchautorin Cornelia Funke mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet
thumbnail
Port-au-Prince/Haiti: Rund ein Jahr nach ihrem Amtsantritt wird Ministerpräsidentin Michèle Pierre-Louis vom Senat per Misstrauensvotum abgesetzt

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Jay Sean feat. Lil Wayne - Down
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - This Is It
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Pate Mustajärvi - Ollaan ihmisiksi
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Mariah Carey feat. Jay-Z - Heartbreaker

"31.10.2009" in den Nachrichten