Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Markku Peltola stirbt in Kangasala. Markku Juhani Peltola war ein finnischer Schauspieler und Musiker.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Ettore Sottsass, italienischer Architekt und Designer (31. Dezember)
thumbnail
Gestorben: Ettore Sottsass stirbt in Mailand. Ettore Sottsass jr. war ein österreichisch-italienischer Architekt und Designer von Einrichtungsgegenständen, die er vorwiegend in der von ihm stark geprägten Stilrichtung des „Anti-Designs“ gestaltete, das ihn international bekannt und erfolgreich machte.
thumbnail
Gestorben: Floyd Cramer stirbt in Nashville, Tennessee. Floyd Cramer war ein US-amerikanischer Pianist und als Komponist ein Vertreter der Country-Musik.
thumbnail
Gestorben: Nicolin Kunz stirbt in Kärnten. Nicolin (eigentlich Christiane-Nicolin) Kunz war eine österreichische Schauspielerin und Tochter des österreichischen Opernsängers Erich Kunz.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Madcon - Beggin'
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Leona Lewis - Bleeding Love
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Seal - System
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Timbaland - Shock Value
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Rafaella Carra - A far l'amore comincia tu

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Inkunabeldrucker Ulrich Han druckt in Rom die Meditationes des Kardinals Juan de Torquemada und stellt damit das älteste mit Holzschnitten ausgestattete Buch Italiens her.

Großbritannien & seine Kolonien

thumbnail
Queen Victoria entscheidet sich für Ottawa als Hauptstadt Kanadas.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Robert Gabriel Mugabe wird zum Staatsoberhaupt in Simbabwe
thumbnail
Deutsches Reich: Die Grenzen des Deutschen Reichs werden völkerrechtlich auf diesen Stichtag festgelegt. Sie haben bis 1990 Geltung; erst mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag verliert Deutschland die territoriale Souveränität über die Gebiete östlich von Oder und Neiße.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der britische Truppentransporter Osmanieh läuft vor Alexandria auf eine von dem deutschen U-Boot UC 34 gelegte Seemine und sinkt innerhalb weniger Minuten. 199 Menschen kommen ums Leben, darunter acht britische Krankenschwestern. (31. Dezember)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
RTL Plus verlegt seinen Sitz von Luxemburg nach Köln.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Nationalpark Hainich wird gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Thimphu/Bhutan: Erstmals in der Geschichte des Landes finden freie Oberhauswahlen statt. Für die 15 zu vergebenen Sitze treten mehr als 40 Kandidaten an.

"31.12.2007" in den Nachrichten